Bastel Anleitungen aus Büchern

vom 25.04.2009, 18:10 Uhr

Die Dame, welche bei mir um die Ecke in kleines Bastelgeschäft hat, hat ein Buch veröffentlicht. Damals war sie der Meinung, dass die Anleitungen teilweise so geändert wurden, dass diese nicht mehr wirklich gut zu verstehen waren.

Ich habe dann das Buch, sowie die passenden Bastelmaterialien mitgenommen und habe die Arbeiten nachgemacht um zuschauen ob man die Anleitungen verstehen kann. Da es sich um eine Bastelarbeit handelte, mit der ich gut zu Recht kam, hatte ich keine Probleme damit. Hätte das jemand machen müssen, welcher noch nie damit gebastelt hat, der hätte wirklich Probleme bekommen.

Hattet ihr das auch schon, dass Bastelarbeiten in Büchern einfach schlecht erklärt waren und man sie aufgrund dessen nicht richtig hat nachbasteln können?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei Origami habe ich manchmal das Problem, dass das überhaupt nicht gut erklärt werden kann, wenn man keine Schritt-für-Schritt Anleitung mit Bildern hat.

Ansonsten sind eigentlich alle Bastelbücher die ich habe recht gut erklärt und ich habe noch nie Probleme gehabt, eine Anleitung nachzubasteln. Bei groben Anleitungen ist es ja auch meistens so, dass man sich dann schlüssig erklären kann, welcher Schritt noch fehlt um zum Ende zu kommen und man ist auch nicht immer darauf angewiesen, es 100%ig exakt nachzubasteln, sondern man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen und es immer noch etwas abändern.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich achte beim Kauf von Bastelbüchern immer darauf, dass Bilder die schritt für Schritt Anleitungen verdeutlichen. Denn manchmal wird in so einem fachchinesisch geschrieben, dass ich Probleme habe der Anleitung zu folgen.

Selbst wenn die Begriffe im Anhang oder auch sonst wieder Schritt für Schritt erklärt werden, ist es mir zu doof, erst ein ganzes Anleitbuch durchzulesen, bevor ich eine kleine Bastelei durchführen kann. Leider hatte ich es dann aber auch schon, dass die Bilder nicht mit dem Text übereinstimmten und man doch wieder erst rumsuchen musste, ehe man wirklich die Anleitung verfolgen konnte.

Im Grunde fände ich es gut, wenn mehrere Personen die Anleitungen testen, also auch welche, die in der Weise sonst eventuell nicht basteln, oder weniger Erfahrung haben. Ich hatte mal ein Häkelbuch, das ich testen sollte, da ich seit wenigstens 30 Jahren nicht mehr gehäkelt hatte und damals auch nur mit mäßigem Erfolg, denke ich war ich die richtige Person die Anleitungen umzusetzen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron