Rosenblätter sind angefressen

vom 26.06.2009, 18:42 Uhr

Hallo!

Von meinem Rosenstock im Kübel sind die grünen größeren Blätter total angefressen. Teilweise stehen nur noch die "Gerippe" des Blattes und das grüne am Blatt ist weggefressen. Ich sehe aber keine Schädlinge und ich habe alles abgesucht. Die Rosenblüten sehen schön aus , es klebt nichts an den Blättern und es sind nicht mal Fliegen daran zu sehen.

Welche Viecherei frisst die Blätter meiner Rose und wo versteckt sich diese Viecherei? Ich dachte schon an Raupen. Aber die müsste man doch irgendwo sehen. Selbst auf den Nachbarblumen sind keine Raupen zu sehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir hatten einmal solche Blattläuse, die sich durch unsere Rosen gefressen haben. Es gibt aber eine Rettung für diese Rosenvernichter: Die Junikäfer. Junikäfer fressen diese Blattläuse vollends auf und sie lassen die Rosen zukünftig in Ruhe. Es wäre vielleicht ratsam, darauf zu achten, dass sich speziell in euerem Rosengarten zahlreiche Junikäfer befinden, die diesem Dilemma ein Ende bereiten können.

Ansonsten kann ich dir leider nur das weniger umweltfreundliche Pflanzenschutzmittel empfehlen, dass dann leider auch gefährlich für größere Tiere und Kinder sein kann, die ja alles in den Mund nehmen. Da ich kein Freund davon bin, versuche ich möglichst, bei solchen Dingen immer der Natur ihren Lauf zu lassen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^