i7 Prozessor von Intel

vom 09.06.2009, 15:17 Uhr

Welchen Prozessorhersteller bevorzugt ihr?

Umfrage endete am 17.09.2009, 15:17
Intel
3
50%
AMD
3
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Das Übertakten an sich kostet nicht direkt etwas, man sollte dann aber mehr Geld für einen Guten CPU-Kühler ausgeben (Turmkühler ab ca. 30€ wie EKL Alpenföhn Brocken oder Groß Clock'ner sollten es schon wenigstens sein) und man muss definitiv damit rechnen dass einerseits der Stromverbrauch - und damit die Folgekosten in die Höhe geht (man muss häufig zum Übertakten die Spannung erhöhen) und andererseits die Lebensdauer der CPU unter Umständen verringert wird und der PC Störanfälliger wird. Desweiteren sollte man wie schon gesagt bedenken, dass beim Übertakten und/oder Undervolten die Garantie flöten geht.

Übrigens ist in den i7 schon eine automatische Übertaktung integriert, die die CPU unter Last noch etwas hochtaktet (knapp 2,9 GHz) sofern die Temperatur noch nicht zu hoch ist. Gegen den Core2Duo spricht meiner Meinung nach die eher geringe Lebensdauer des dazugehörigen Sockels 775, der in naher Zukunft auslaufen wird, zumal es heute eher sinnlos ist, sich heute noch einen Dualcore zu holen.

Der i7 Kostet vielleicht jetzt etwas mehr, hat aber genug Reserven für die Zukunft. Außerdem: welchen Sinn ergibt es, jetzt - nur weil man 100 - 200€ sparen will, erst einen System auf Sockel 775 aufzubauen, nur um dann in 1-2 Jahren wieder ein neues Mobo, neue CPU und neuen Ram zu kaufen.

» Milchpferd » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^