Rein altersbedingter Reifenwechsel?
Die Sommerreifen meines Skodas haben zwar noch genug Profiltiefe, sind aber inzwischen 7 Jahre alt. Unabhängig von der Reifenabnutzung wird ja auch bei Erreichen eines bestimmten Alters des Reifens empfohlen, auf neue Pneus zu wechseln.
Mich würde in der momentanen Situation natürlich interessieren: Sind diese altersbedingte Einschränkungen tatsächlich sinnvoll oder nur Geldmacherei? Daher meine Frage an die Mitglieder des Forums. Wer hat "Uralt"-Reifen und noch nie damit Probleme gehabt? Wer kann aus eigener Erfahrung die allgemeine "Empfehlung", ab einem bestimmten Alter die Reifen zu wechseln, bestätigen?
Hallo ronald65!
Meine reifen sind jetzt 8 Jahre alt, allerdings handelt es sich auch um Bridgestone und dieser Hersteller gibt vor das man die Reifen 10 Jahre fahren kann. Bei den meisten Herstellern liegt dies lang Lebensdauer nur bei 6 oder 7 Jahre.
Für jemandem der nur in der Ortschaft fährt und das Fahrzeug zum Einkaufen nutzt, könne Reifen auch älter sein, da man einen Reifenschaden bei einer Geschwindigkeit bis 50 km/h doch recht leicht abfangen kann. Allerdings auf der Autobahn es zu riskieren das ein Reifen platzt kann lebensgefährlich sein. Schau dir mal deine Reifenflanken an ob sie schon risse haben, wenn ja und du fährst öfters auf der Autobahn oder ähnliches solltest du dir ernsthaft Gedanken machen über einen Reifenwechsel.
Es kann auch sein das dich ein TÜV Prüfer nicht durch durchlässt bei der nächsten Hauptuntersuchung, da sowas eigentlich genauso geprüft werden sollte wie die Profiltiefe.
Das Problem ist hauptsächlich, das der Gummi mit dem Alter immer härter wird. So hat man besonders bei schlechten Fahrbahnverhältnissen keinen richtigen Grip mehr. Es ist also nicht nur Geldmacherei. Bei sieben Jahren kann man schon einmal über einen Reifenwechsel nachdenken.
Besonders kritisch ist es aber sicherlich bei Winterreifen. Wenn die zu hart sind erfüllen sie ja ihren Zweck nicht mehr und sind dann nicht besser als neue Sommerreifen. Da sollte man also lieber etwas früher tauschen. Aber Winterreifen halten ja normalerweise sowieso nicht so lang wie Sommerreifen.
10 Jahre ist ein rein theoretischer Wert, der immer mit Vorsicht zu geniessen ist. Rechne lieber damit, das ein Reifen, wenn dieser wenig gefahren wird, bis zu sechs oder sieben Jahren halten kann, dann aber dessen Reifenmischung einfach zu hart geworden ist (der Reifen ist dann ausgehärtet), so das dieser dann auf der Fahrbahn keinen Grip mehr bieten kann wie gewohnt.
Alleine aus diesem Grund sollten Reifen nach dieser genannten Zeit eher ausgetauscht werden, es ist sicher keine Geldmacherei, wie du zu unrecht vermutest, sondern einfach nur ein sehr guter Sicherheitsgedanke, der aber von vielen leider nicht beachtet wird (die vier Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Straße und Auto, wer da spart, ist eher dem Lager der Lebensmüden zuzuordnen, denn warum man an vier Gummikontakten freiwillig sparen möchte, wird sich mir nie ganz erschliessen . ).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74019.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1607mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut