Problem mit Asio4all

vom 27.06.2009, 09:24 Uhr

Hallo,

ich habe heute mit den Soundtreiber Asio4all ausprobiert. Jedoch muss ich leider enorme Rauschgeräusche und Latenzen feststellen. Habe an den Einstellungen schon mehrfach erfolglos herumgespielt. Auch ein naher Bekannter, der sich mit allem was mit Computern zu tun hat bestens auskennt, ist leider erfolglos daran gescheitert.

Habe ich eine zu schlechte Soundkarte? Wenn ja, wie viel kostet mich die neue? Gibt es andere, mit Asio4all vergleichbare Programme, mit denen ich es einmal ausprobieren könnte? Sollte ich auf einen PayWare Soundtreiber zurückgreifen? Ist es ein Treiber- oder ein Soundkartenproblem?

Benutzeravatar

» EVguitarsNW » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich die ASIO4All-Treiber richtig einschätze, sind die ja nur ein Hack, also ein Versuch, auf billiger Hardware möglichst gute Latenzen zu erreichen. Das funktioniert sicher ab und zu ganz gut (Beispielsweise beim EMU10k1 - also die Soundblaster Live), aber bei anderen Karten kann das zu deinen beschriebenen Problemen führen. Auch die restliche Hardware spielt da ein Stückchen mit.

Wenn Latenzen und Rauschen für dich eine Rolle spielen, dann würde ich dir empfehlen, gleich eine richtige Soundkarte zu kaufen. M-Audio bietet zum Beispiel etwas mit USB- und/oder Firewire-Interface an. Aber es gibt auch entsprechende PCI- oder PCI-Express-Karten. Da sind dann auch richtige ASIO-Treiber dabei, die für die Hardware ausgelegt ist.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^