Mischkultur im Gemüsegarten

vom 26.06.2009, 08:36 Uhr

Hallo!

Eine Bekannte hat dieses Jahr sehr viel Gemüse in ihrem Garten ausgesäht. Aber alle Salatpflanzen wurden durch ein wurzelfressendes Tier vernichtet. Die Salate waren gestern noch schön und einen Tag später waren sie welk und wenn man die Salatköpfe geerntet hat, fehlten ihnen die Wurzel.

Auch die Tomaten haben lauter kleine Insekten und die Möhren wurden von kleinen Würmern befallen. Die Möhren sehen aus wie ein Möbelstück, wo der Holzwurm drin ist.

Nun habe ich ihr von Mischkultur im Gemüsegarten erzählt, weil ich mal irgendwo gehört habe, dass man verschiedene Gemüsesorten zusammen aussähen sollte. Diese helfenn sich gegenseitig beim Wachstum und halten auch Schädlinge ab. Das einzige, was ich noch wußte ist, dass man Zwiebeln zwischen die Mähren pflanzen sollte, damit Schädlinge wegbleiben. Ich weiß aber, dass es bestimmt noch mehr Tricks gibt, Schädlinge aus dem Gemüsegarten fern zu halten und ich weiß auch, dass sich verschiedene Pflanzen auch helfen bei dem Wachstum.

Wisst ihr, welche Pflanzen (Gemüsepflanzen) man zusammen pflanzen/aussähen kann, damit die Schädlinge nächstes Jahr wenigstens wegbleiben? Gibt es Seiten im Netz, wo man etwas über die Mischkultur im Gemüsegarten finden kann? Welche Erfahrung habt ihr selber gemacht, wenn ihr verschiedene Gemüsesorten auf ein Feld gepflanzt habt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^