Erfahrungsbericht Bangkok - Reise nach Thailand

vom 12.09.2007, 16:53 Uhr

Bangkok - Heute will ich euch mal über ein beliebtes Reiseziel von mir berichten. Das Klima ist einfach genial, die Durchschnittstemperatur liegt etwa bei 29 Grad.

Ein riesiges Problem hat aber Bangkok! Es liegt eine permanente Abgaswolke über Bangkok. Experten haben mal gesagt, das an einigen Hauptverkehrsstrassen die Abgase gesundheitlich schädliche Werte erreicht habe. Schon jeder 7. der in Bangkok lebt, leidet über Asthma oder Bronchitis! Besonders stark werden Straßenhändler Polizisten „verschmutzt“ und deshalb trifft man sie oft mit Atemmasken.

Was ich besonders Interessant an Bangkok finde, sind die ca 400 Wats. Das sind buddhistische Tempelanlagen. Diese dienen als religiöses Zentrum, Schulen, Altersheime, die durch Mönche betreut werden. Ein bekannter Tempel ist zum Beispiel der Wat Tham Krabok der weltbekannt ist, weil viele Drogensüchtigen dort geheilt worden sind. Außerdem Dienen diese Wats als Zentrum für die Thais in denen häufig Feste gefeiert werden. Eines der größten zu Ehren Buddhas Geburt.

In manchen dieser Wats bestehen Kleiderordnungen. Diese schreiben zum Beispiel vor, dass Männer nur mir langen Hosen herein kommen und Frauen sollten keine Tops mit Spagetti Trägern tragen . Außerdem sollte man sehr darauf achten, dass man den Mönchen nicht ohne Einladung zunahe kommt, denn dass hätte eine spektakuläre und lang andauernde Reinigungszeremonie zu folge. Man versucht sich überall aus dem Weg zu gehen, zum Beispiel auf Jahrmärkten achten alle darauf, dass Frauen den Mönchen nicht zu nahe kommen und in Bussen sind meist extra Mönch Sitzreihen reserviert.

Achso man sollte nie in Bangkok auf eine Türschwelle treten, da es Unglück bringen soll ^^

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann dir nur zustimmen, Bangkok ist wirklich eine Wahnsinnsstadt. Wenn man am Flughafen ankommt und zum ersten Mal durch die Stadt fährt fallen einen zuerst die Verkehrsoplizisten auf die alle einen Mundschutz tragen und man denkt dass es sich um eine ganz normale Großstadt handelt. Sobald man aber die ersten Touren unternommen hat kommt man aber aus dem Staunen nicht mehr heraus. Soviele Tempel auf einem Haufen, dazu die vielen Gläubigen, die Tempelmusik und natürlich die Gerüche nach Weihrauch sind wirklich bemerkenswert.

Der Verkehr ist wirklich Wahnsinn, unheimlich viele Autos, dazu die vielen knatternden Mopeds und kaum eine Ordnung erkennbar. Scheinbar scheint aber trotz der Mißachtung aller europäischen Verkehrsregeln die Sache irgendwie zu funktionieren. Ich habe jedenfalls kaum Unfälle gesehen. Interessant für mich auch die vielen fliegenden Straßenhändler die besonders am Abend ihre Stände mit frisch gegrilltem „was auch immer“ direkt am Straßenrand aufbauten, natürlich immer in Auspuffhöhe.

Erwähnen würde ich vielleicht noch die riesigen Shoppingmails mit fünf oder noch mehr Etagen, hier gibt es wirklich nichts was es nicht gibt. Alle namhaften Hersteller aus aller Welt haben hier ihre Shops, Plagiate habe ich dort eigentlich nicht gesehen. Vielleicht fehlt mir da aber auch der Blick dafür. Die Shoppingzentren haben glaube ich bis Mitternacht geöffnet und sind wahrscheinlich auch so eine Art kulturelles Zentrum und Treffpunkt für die Jugend. In dem Einkaufszentrum das bei mir in Hotelnähe war wurde auf der gesamten obersten Etage gezockt was das Zeug hielt. Wenn ich vorsichtig schätze hatte diese Etage ohne Übertreibung die ungefähren Ausmaße eines Fußballfeldes.

Wir waren damals drei Tage in Bangkok und mir hat es auch total gereicht. Sicherlich hat man da noch nicht alle Sehenswürdigkeiten gesehen aber für mich als Kleinstadtbewohner war es einfach genug und ich sehnte mich nach Ruhe.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^