Warum Essen Katzen Pflanzen?

vom 25.06.2009, 10:08 Uhr

Seit einer geraumer Zeit bemerke ich das meine Pflanzen ständig angeknabbert werden von meiner kleinen Süßen. Dies hat normalerweise doch etwas mit der Verdauung zu tun, wenn ich mich nicht Irren sollte.

Katzen sind nicht die einzigen Tiere die Gras oder Pflanzen im allgemeinen Essen, soweit ich beobachten konnte nehmen Hunde auch hier und da einen Bissen vom leckeren saftigen Gras aber ist das wirklich wegen der Verdauung oder ist das grün so lecker?

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also mein Kater frisst auch alle meine Pflanzen gerne mal an. Meist ist mir aufgefallen macht er das um danach zu kotzen. Sorry das ich das mal so sage. Er überfrisst sich schnell mal beim Napf.

Dann geht er zur nächsten Pflanze knabert dran und danach ist er nicht mehr so voll glaub ich. Also an sich ist das schon zur Reinigung des Magens. Bei Hunden ist das auch so. Doch es ist bei Katzen nicht so schlimm wenn sie mal kotzen, die schlucken ja auch beim putzen viele Haare. Und die müssen auch wieder raus.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen!

Mein Kater macht das auch manchmal. Meine Katze hingegen gar nicht. Ich denke, dass er das macht, weil ihm die Pflanze schmeckt oder eben aus Langweile. Er hat auch immer nur eine bestimmte Blume, die von ihm beknabbert wird.

Er übergibt sich aber nie danach. Ich habe auch schon mal überlegt, ihm als Alternative Katzengras anzubieten. Aber ich denke, dass das nicht viel bringen würde. Man sollte eben nur darauf achten, dass die Pflanzen nicht giftig für Katzen sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Früher hatte ich auch eine Katze und ich kann mich noch gut daran erinnern, daß sie gerne Katzengras gefressen hat. Mein Tierarzt hatte uns auch darauf hingewiesen, daß wir dem Tier dieses Zeug anbieten, damit er nicht an die Hauspflanzen geht.

Es war eine Langhaarkatze und der Arzt meinte, daß die Tiere das Grüne tatsächlich fressen, damit sie die zu sich genommenen Haare wieder besser aus dem Körper bekommen. Mit anderen Worten, sich übergeben können. Beim Saubermachen des Felles kommen so viel unliebsame Haare mit in den Magen, von denen sich die Katze wieder entledigen möchten und auch müssen.

Wer das Verahalten der Katze nach dem Verspeisen beobachtet, wird feststellen, daß sie die Haare und das Gras oder die Pflanze wieder erbrechen. Ob das Grünzeug auch noch andere nützliche Wirkstoffe für den Körper der Katze mit sich trägt, weiß ich nicht, kann aber sein.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^