Ich möchte zum Eheberater - mein Mann weigert sich

vom 22.06.2009, 22:36 Uhr

Mein Mann und ich streiten uns an den Wochenenden von morgens bis abends. Wir sind beide berufstätig und freuen uns eigentlich auf die Erholung am Samstag und Sonntag.

Leider wird die Situation immer schlimmer. Obwohl ich genau so lange arbeite wie mein Mann, verlangt er von mir, dass ich an den Wochenenden die gesamte liegen gebliebene Hausarbeit erledige. Ich soll die Einkäufe machen, die Wäsche bügeln und möglichst noch ein aufwändiges Mittagessen kochen. Für mich ist das keine Ehe. Ich möchte zum Eheberater, damit der meinen Standpunkt mal klarmacht. Aber mein Mann weigert sich.

» JaBlu » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Wenn du an dieser Ehe wirklich festhalten willst, kannst du auch erst mal alleine zu einer Eheberatungsstelle gehen und dich beraten lassen. In Gesprächen kannst du dann herausfinden, wie du dich einem solchen Ehemann gegenüber verhalten sollst. Es kann dich selbstbewußter machen und wenn du dann bei dieser Eheberatung bist, lässt sich dein Mann ja vielleicht mal überreden mitzukommen.

Eheberatung ist eigentlich am sinnvollsten, wenn beide Partner hingehen. Aber wenn sich ein Partner derart weigert, kann auch ein Partner alleine hingehen. Es wird dir bestimmt helfen. Die meisten Männer (manchmal auch Frauen) sehen erst dann, dass sie was für die Ehe tun müssen, wenn sie kaputt ist. Denn Glück erkennen viele nicht, wenn sie in der Beziehung stecken, sondern erst, wenn sie es verloren haben. Vielleicht merkt dein Mann, was er verlieren könnte, wenn du dich anders verhälst und das kannst du durch Gespräche in einer Beratungsstelle herausbekommen und auch lernen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
ich steckte damals in der gleichen Situation. Ich wollte die Ehe retten und zum Beratungsgespräch, aber mein Exmann weigerte sich. Da wurde mir das erste Mal bewusst, daß er wohl kein Interesse an einer harmonischen Ehe hatte.

Ich war dann 2 Mal alleine dort, und letzendlich wurden mir dort die Augen geöffnet. Es interessierte ihn null was dort ablief, was ich erlebte etc. Ende vom Lied war dann die Scheidung. Das hatte zwar viele Gründe, aber das er nicht mithelfen wollte, die Ehe zu retten war ein Hauptgrund.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was genau soll denn der Eheberater aber noch retten können? Da geht man ja eigentlich hin, wenn man gewillt ist, etwas zu ändern, aber wenn bei dir ja deutlich ist, dass dein Mann keinerlei Interesse daran hat, sich oder etwas zu verändern, dann bringt doch der Eheberater nichts. Ich denke, das musst du einfach klarhart einsehen: Es scheint ihm recht egal zu sein was auch euch beiden wird.

Da würde ich direkt die Eheberatung überspringen und zur Trennung übergehen. Entweder du bist glücklich oder nicht und wenn du klar ist, dass dein Ehemann keinen Wert darauf legst, dass du es bist, dann kannst du auch genauso gut und recht zügig deine Sachen packen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn du das nicht ok findest ist das völlig verständlich. Ich würde auch nicht so leben wollen. Wenn du der Beziehung bzw Ehe eine Chance gibts und somit auch deinem Mann würde ich auf jeden Fall was tun. Ich würde vielleicht zuerst mal alles zu Hause liegen lassen, damit ihm das mal auffällt was du eigentlich leistest zu Hause. Und wenn das nichts bringt kannst du auch alleine zu einem Eheberater gehen.

Die können dir dort vielleicht Tips geben wie du mit ihm zu Hause am besten umgehen sollst. Oder die sagen dir wie du ihn am besten dazu bekommst mit dir dahin zu gehen.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron