Den Katzen die Zähne putzen?
Der eine oder andere wird bei der Überschrift vielleicht denken, dass ich ihn jetzt veralbere. Aber es gibt tatsächlich zahlreiche Tierärzte, die empfehlen, dass man seinen Katzen regelmäßig die Zähne putzen soll.
Mal ganz abgesehen davon, dass mein Bedarf an Blutstiller enorm in die Höhe schnellen würde, wenn ich das machen würde, halte ich diese Empfehlung doch für etwas übertrieben. Das einzige was ich mache ist, dass meinen Katzen auch ein Trockenfutter mit zahnreinigender Wirkung unter das "normale" Trockenfutter beimische. Das mögen sie auch sehr und die größeren Stückchen dieses Spezialtrockenfutters werden immer akribisch zuerst herausgepickt.
Generell würde mich interessieren, ob irgendjemand überhaupt seinen Katzen die Zähne putzt oder ob das eine rein theoretische Empfehlung von manchen Tierärzten ist.
Ich denke mal, dass die Zahnpfelgemittel im Trockenfutter völlig dazu ausreichen, die Zähne der Katze zu reinigen. Die Tiere essen ja auch nichts Süßes wie Zucker oder so, was die Zähne beschädigt oder faulen lässt. Also denke ich mir, dass es doch ein unnötiger Ratschlag von den Tierärzten ist.
Ich frage mich auch, wie man den Katzen überhaupt die Zähne putzen soll. Katzen haben ja (in Gegensatz zu vielen Hunden) ihren eigenen Kopf, man muss sie weder Gassi führen noch groß auf die Gesundheit schauen (zumindest ist es bei meiner Katze so). Wenn es ihnen zu viel wird laufen sie einfach weg, und wie will mann die dann so lange still halten, um die Zähne zu putzen. Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Hallo!
diese ganzen Zahnpflegeprodukte, die man für Hund und Katz kaufen kann sind was für die Katz. Nämlich absolut Geldschneiderei und Geldverschwendung.
Mann sollte auch Katzen nicht die Zähne putzen. Das ist das unnatürlichste, was man den Katzen antun kann. Besser ist, dass man den Katzen eine artgerechtere Ernährung bietet, als Trockenfutter oder Fertigfutter überhaupt. Ein Stück rohes Fleisch. Ein Eintagsküken, was man schon gefrostet bekommt oder eine Maus, die man auch für Schlangenhalter schon gefrostet bekommt ist das Beste für die Katzenzähne. Denn damit putzen sie natürlich ihr Zähne.
Wer jetzt nicht unbedingt die toten Tiere verfüttern will (ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Stück Fleisch), der sollte zumindest ab und an Fleisch verfüttern. Gulaschgroße Fleischbrocken und das 3 x die Woche mindestens. Das rohe Fleisch ist gut für die Zähnchen und auch Zahnstein bildet sich nciht mehr. Ausserdem ist es gut fürs Fell.
Auch kann man Hähnchenflügen (UNGEKOCHT) geben. Gekocht splittern die Knochen. Aber roh nicht und die Katzen putzen sich so natürlich ihre Zähne.
So sehe ich das auch. Aber was ist dann eigentlich, wenn man beim Grillen der Katze etwas vom Fleisch abgibt, wenn es schon auf dem Grill gelegen hat ? Meine Katze kommt dann immer und bettelt so lange, bis ich ihr was abgebe.
"Darf" ich das und macht das der Katze nicht aus oder bekommt sie davon Karies oder ähnliches? Dass ich ihr keine Gummibärchen gebe ist natürlich klar
Hallo Palacus!
Karies wird deine Katze von gegrilltem Fleisch nicht bekommen. Aber es ist weder gut noch gesund ihr gewürztes gegrilltes Fleisch zu geben. Die Nieren werden mit der Zeit davon kaputt gehen. Und gegrillte Knochen sollen weder Katz noch Hund bekommen. Das ist nämlich gar nicht gut für die Zähne und das Zahnfleisch. Denn diese Knochen splittern und setzen sich in die Zahnzwischenräume und auch ins Zahnfleisch. Im Darm machen dann gegarte Knochen den Rest. Also diese auf jeden Fall weglassen.
Lieber ein Stück rohes, ungewürztes Fleisch geben, was die Zähne wirklich reinigt, als gegartes und gewürztes Fleisch geben, was auch so nciht gesund ist.
Als ich Anfang des Jahres mit meinem Kater beim Tierarzt war, war der absolut begeistert vom Zustand der Zähne meines Katers. Er hat mich dann gefragt, was ich dem Kater so zu fressen geben und ich sagte „Nassfutter, Trockenfutter und so knusprige Leckerlies, den Rest jagt er sich selber - also Mäuse, Vögel und auch mal anderes Getier“.
Daraufhin sagte der Tierarzt, Trockenfutter und knusprige Leckerlies seien auf jeden Fall gut für die Zähne meines Katers, weil er das richtig knuspern und knacken müsse. Das absolut beste seien aber Mäuse, wenn er sie denn wirklich auch frisst. Das Fell sei sowas wie eine Zahnbürste, es würde beim Fressen die Zähne super reinigen und polieren.
Mich hat es zwar ein wenig gegruselt bei der Vorstellung, sich mit Mäusefell die Zähne zu putzen, aber wenn mein Kater es mag, dann ist es ja okay
Ich denke schon das es Menschen gibt die diesen Ratschlag von den Ärzten vielleicht annehmen. Ich denke das sind dann eher Menschen die eine Katze zum ersten Mal halten. Ich denke auch das wenn jemand das einmal ausprobiert hat wird er das nicht noch mal versuchen. Also ich würde eher aussehen wie ein geschlachtetes Schwein.
Es gibt extra Zahnpasta dafür, also mein Arzt hat mir diese mal mit gegeben und auch nur so von der Tube hat sie meinem Kater schon nicht geschmeckt. Ich füttere ebenfalls ab und zu mal ein wenig von diesem extra Futter für die Zähne. Ohne Zucker natürlich. Auch getrocknete Rinderleber bekommen meine und fressen diese sehr gerne. Diese ganzen Zahnputz Sachen von Wiskas zum Beispiel sind voll mit Zucker, das macht nicht wirklich sinn. In der Natur putzen sich Katzen ja eigentlich die Zähne in dem sie sich eine Maus fangen und fressen.
Mit frischem Fleisch bekommt man so auch die Zähne sauber. Ich habe noch keine Katze draußen in der Wildnis gesehen mit einer Zahnbürste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72897.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1609mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut