Meerschweinchenzucht selber betreiben - klappt das?
Vor kurzem habe ich mir ein Meerschweinchen Weibchen geholt, weil ich diese kleinen Tiere wirklich liebe. Das kleine sah allein aber immer so einsam aus und außerdem habe ich schon immer von einer eigenen kleinen Meerschweinchenzucht geträumt, weshalb ich mich dazu entschieden habe, noch ein Männchen dazu zu setzen.
Jetzt habe ich allerdings eine Frage: Wie einfach ist das mit dem selber Züchten von Meerschweinchen eigentlich? Was muss man dafür noch tun, außer die beiden Meerschweinchen zusammen zu bringen? Klappt das auch wirklich?
Hallo
Wenn das gerade dein erste Meerschweinchen ist würde ich dir dringend davon abraten da dir jegliche Erfahrung fehlt. Für eine Meerschweinchenzucht muss du dir überlegen was für eine Rasse und Farbe du züchten möchtest. Du musst dich in der Genetik zumindest für deine Rasse(n) und Farbe(n) sehr gut auskennen. Je mehr du über Genetik der anderen Rassen und Farben weist umso besser,ebenso muss du dich über den Lethalfaktor informieren. Weiterhin musst du dich ausführlich über Ernährung und Krankheiten während einer Trächtigkeit und allgemein informieren. Dazu kommt noch die Entwicklung der Jungtiere.
Man züchtet nur mit zuchtfähigen Tieren, diese Kritrien muss du ebenfalls lernen. Tiere aus Zoohandlungen oder von privaten Leuten, die einfach mal einen Wurf haben wollten sind völlig ungeeignet.
Weiterhin brauchst du genügend Platz für die Jungtiere, sowie auch für die Zuchtgruppe im allgemeinen. Eine Zuchtgruppe besteht meist aus 2 Böcken und 3 Weibchen( möglichst nicht verwandt), ansonsten sind die Verwandschaftsverhältnisse zu eng. Du brauchst genügend Geld um die laufenden Kosten zu decken, wie Futter, Streu, Heu. Weiterhin brauchst du ein kleines Polster für den TA, je nach Schwere einer Erkrankung kommen da mal 100€ oder mehr zusammen.
Ich züchte selber seit knapp 6 Jahren nach Standard, insgesamt halte ich jetzt seit knapp 26 Jahren Meerschweinchen. Momentan besitze ich knapp 30 Tiere.
Trenn die beiden bitte und lass den Bock kastrieren. Dann eigne dir das nötige Wissen an und rechne alles durch. Setzt dich mit erfahrenen Züchtern zusammen, besuch Ausstellungen. Wenn du dann immer noch eine vernünftige Zucht aufbauen möchtes und nicht nur einfach blind und verantwortungslos vermehren möchtes such dir geignete Schweinchen vom Züchter.
LG
Hallo!
Du solltest wirklich unbedingt die 2 Meerschweinchen auseinander setzen und hoffen, dass bisher noch nichts passiert ist. Denn du spielst mit dem Leben des Weibchens und auch mit dem Leben der Jungtiere.
Meerschweinchenzucht heisst nciht, einfach Männchen und Weibchen zusammensetzen. Kennst du dich mit der Genetik der tiere aus? Weißt du über die Schimmelproblematik Bescheid? Weißt du, wie alt dein Meerschweinchenweibchen ist? Weißt du, welche Vorfahren das Weibchen hat oder auch das Männchen?
Es können so viel Probleme während der Trächtigkeit und auch während der Geburt auftreten. Die Trächtigkeit ist sehr lange bei Meerschweinchen und in der Zeit kann sehr viel passieren. Diese Vermehrung ist nichts anderes als verantwortungslos und du solltest das Männchen so schnell es geht kastrieren lassen und dann 6 Wochen warten, ehe du sie wieder zusammensetzt. Denn in der Zeit kann ein Männchen immer noch Junge zeugen.
Sollte schon was passiert sein und dein Weibchen trächtig sein, solltest du dir schnellstmöglich einen tierarzt suchen, den du Tag und Nacht erreichen kannst und der im Notfall auch einen Kaiserschnitt bei Meerschweinchen machen kann.
Hallo!
Ich kann mich Diamante nur anschließen. Es ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Man muss bei der Meerschweinchenzucht einiges beachten. Du weißt sicher nicht das genau Alter deiner Tiere. Wenn das Weibchen noch zu jung ist, kann es Probleme geben und ebenso, wenn es zu alt ist. Das kann sogar zum Tot des Weibchens und der Babys kommen.
Ich würde dir auch dringend raten, die Meerschweinchen wieder zu trennen und das Böckchen kastrieren zu lassen. Nach der Kastration muss das Böckchen allerdings noch 6 Wochen von dem Weibchen getrennt verbringen. Da es sonst noch einmal zu Nachwuchs kommen kann. Du hast Glück, wenn dein Weibchen noch nicht tragend ist. Ich denke, dass du viel zu leichtsinnig gehandelt hast und dir vorher keine Gedanken gemacht hast, was auf dich zu kommt. Was machst du denn mit den ganzen Meerschweinchenbabys? Du wirst sicher nicht alle behalten können und es kann sein, dass es nur zwei Babys werden aber auch eben mehr.
Es gibt so viele Meerschweinchen, die in Tierheimen und Notstationen auf ein neues zu Hause warten. Da würde ich nicht auch noch dafür sorgen, dass es noch mehr Meerschweinchen gibt. Wenn du wirklich züchten willst, solltest du dich erstmal damit auseinander setzen und viel über Genetik lernen. Schau doch mal, ob es nicht einen Züchter in deiner Nähe gibt, wo du mal hin könntest und dir Tipps holen und dich mal richtig zu informieren.
Ich habe 9 Jahre aktive Meerschweinchenzucht hinter mir und muss Dir dringend davon abraten einfach irgendwelche Meerschweinchen einfach so zusammenzusetzen! Um Meerschweinchen geziehlt zu züchten bedarf es einiges an Wissen, an Genetik und Erfahrung mir den Tieren! Das was Du vorhast ist nichts anderes als Vermehren.
Zum Züchten gehört viel mehr. Weißt Du wie alt Dein Weibchen ist und ob das Becken nicht vielleicht schon verknöchert ist? Ob der Bock Rasse- und Farbtechnisch zum Weibchen passt? Was ist, wenn es zu Geburtskomplikationen kommt. Weißt Du, was dann zu tun ist? Hast Du Erfahrung in Geburtshilfe beim Meerschweinchen? was möchtest Du mit den Babys machen? Du musst frühzeitig gute Plätze für sie suchen. Es gibt so viel zu beachten und zu wissen. halte ersteinmal 2 weibliche oder männliche Meerschweinchen und lese Dir Wissen an. dann kannst Du immer noch anfangen geziehlt zu züchten.
Man brauch schon ein wenig Erfahrungen mit Meerschweinchen. Das würde ich dir schon raten erstmal mit einem Meerschweinchen oder auch 2 an zu fangen und mal zu schauen wie die sich so verhalten und so weiter. Meerschweinchen züchten ist aber an sich ganz einfach. An sich erledigen die das von alleine. Ich habe mal eins gehabt und zu Besuch bekam ich mal ein zweites. Ich habe damals nicht dran gedacht das man die trennen sollte.
Wir haben die nur einmal zusammen in der Wohnung laufen lassen und schon ist mein Meerschweinchen kugelrund geworden. Mein Meerschweinchen hatte voher selbst noch nie welche bekommen. Doch sie hat es mir sehr einfach gemacht. Sie hat alles alleine gemacht. Sie hat direkt 4 Stück bekommen. Eines wollte sie nicht haben, das lag in der Ecke, das habe ich dann zu ihr geschoben und wir hatten Glück sie hat es wieder an sich genommen.
Sie hat eigentlich sonst alles alleine gemacht. Sie hat ihre Kinder sauber gemacht und sie waren sofort putzmunter. Aber ich kannte mein Schweinchen schon und wusste das sie eine gute Mutter sein würde, doch die Pflege im weiteren Verlauf ist nicht so leicht.
Sehr aufwendig ist das Käfig sauber machen, da man die Kleinen ja eigentlich noch nicht sofort anfassen sollte, und auch meine Große wollte eigentlich lieber in meine Hand beißen als mich zu begrüßen. Man muss sein Tier schon gut kennen dafür. Die Kosten dafür sind vielleicht auch mal zu bedenken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73604.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1609mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut