www.abgespeist.de - dreiste Lebensmittel-Werbelügen entlarvt

vom 24.06.2009, 16:07 Uhr

Kennt ihr die Seite www.abgespeist.de? Dort werden mit journalistischer Akribie und schön sarkastischem Unterton mehr und mehr Werbeversprechen der Nahrungsmittelindustrie unter die Lupe genommen und der teils mehr als krassen Realität gegenüber gestellt. Darunter Marken, die jedem ein Begriff sind - Ferrero Yogurette, Campina Landliebe oder Kinder-Riegel. Jährlich soll der goldene Windbeutel für die dreisteste Werbelüge vergeben werden, dieses Jahr war Danone Actimel der ruhmreiche Gewinner dieser Auszeichnung. Von einer prominent besetzten Jury werden für diesen Preis insgesamt fünf Produkte nominiert, aus denen dann alle Verbraucher ihren Favoriten wählen können. Für die Abstimmung 2009 kamen so immerhin bereits 35.000 Stimmen zusammen.

Unterhalten wird abgespeist.de von Foodwatch, einer Verbraucherrechtsorganisation die sich mit Greenpeace-mäßigen Aktionen dafür einsetzt, dass Nahrungsmittelkonzernen die Grenzen ihres von Marketingkampagnen gezeichneten und profitgetriebenen Handelns aufgezeigt werden sollen. Das Impressum offenbart, wer dahinter steht: so verantwortet Thilo Bode Abgespeist (und Foodwatch), der bereits ein Buch selbigen Namens herausgebracht hat und in welchem er versucht, auf eben jene Missstände hinzuweisen.

Ich bin heute durch einen Freund auf www.abgespeist.de aufmerksam gemacht worden und finde diese Aktion klasse, so werden hoffentlich viel mehr Menschen einmal darauf aufmerksam gemacht, was in den angeblich so gesunden Durstlöchern, Pausensnacks, Milchprodukten und Co. so alles drin ist bzw. trotz überlebensgroßem Etikettaufdruck nur in homöopathischen Mengen enthalten ist. Leider gibt es noch nicht allzu viele untersuchte Produkte, aber die Aktion existiert auch noch nicht lange. Was haltet ihr von solchen Aktionen – ist es richtig, dass hier Firmen auch mal an den Pranger gestellt werden für die teils dreisten Werbeversprechen oder findet ihr es übertrieben, da man als vernunftbegabter Einkäufer ohnehin auf solche Dinge achten sollte und die Werbung ohnehin immer lügt?

Benutzeravatar

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ich deinen Post gelesen habe, bin ich erst mal auf diese Seite gegangen und habe mich etwas umgeschaut und einiges gelesen. Ich finde es richtig, so etwas zu machen, denn ich habe auch gelesen, dass sich einige Firmen "geändert" haben und besser auch den Etiketten informiert haben, denn meistens versuchen sie durch "gesunde Zutaten", nur mehr zu verkaufen.

Es gibt zwar schon viele Leute, die aufpassen, wenn sie etwas kaufen, aber es gibt immer noch welche, die nicht besonders gut aufpassen. Durch diese Seite habe ich auch gelsen, dass Capri-Sonne nicht besonders gesund ist. das wusste ich zwar schon davor, aber hier wurden viele "Schwindel" aufgedeckt. Genauso war es mit Actimel, ich weiß schon, was es nicht besonders gesund ist, da ich mich schon mit anderen darüber unterhalten habe. Ich persönlich finde die Seite gut, da man auch Schwindel anderer Produkte sieht, die ich noch nicht gekannt habe.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^