Schalen vom Kohlrabi Kaninchen füttern?

vom 12.06.2009, 09:49 Uhr

Ich habe ja zur Zeit jede Menge Kohlrabi im Haus. Dieses Gemüse schält man ja bevor man es isst, und ich frage mich jetzt ob ich unserem Kaninchen diese Schalen zum fressen anbieten könnte.

Ein Stückchen Kohlrabi ist er zwar schon mal ganz gerne, aber ich habe ihm bisher immer nur geschälten Kohlrabi gegeben, da ich mir nicht sicher war ob Kaninchen die Schale auch essen dürfen.

Mein Mann war zwar der Meinung, dass sie die Schale haben dürften. Schliesslich würde in der Natur auch kein Kaninchen mit Messern rumlaufen um sein Gemüse vor dem Genuss zu schälen. Ich wollte ihm die Schale trotzdem nicht geben, da ich mir eben nicht so sicher bin ob sie gut für ihn wäre.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ist es der grüne oder der rote(lila) Kolrabi? Der lila Kolrabi ist in der Schale zu scharf. Die weiße, bzw. grüne Schale kann in Maßen gegeben werden. Nicht die ganzen Schalen eines Kolrabis, sondern nur ein wenig. Denn auch wenn Kolrabi nicht zu den stark blähenden Gemüsesorten gehört, ist es doch nicht so verträglich, wie andere Gemüsesorten. Deswegen in Maßen geben. Aber die Meerschweinchen werden danach stinken. Ich gebe meinen Meerschweinchen deswegen keinen Kolrabo mehr. Sie stehen im Wohnzimmer und wenn sie Kolrabi gefressen haben stinkt ihr Kot wirklich erbärmlich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Himbeereis!

Du kannst die Kohlrabi - Schalen ruhig deinem Kaninchen geben. Auch die Blätter darf dein Kaninchen fressen. Allerdings solltest du für den Anfang nur wenig davon füttern, wenn dein Kaninchen keine Kohlrabi kennt. Dann muss sich der Magen und der Darm erstmal daran gewöhnen. Daher ist es wichtig, dass du zu Anfang nur geringe Mengen davon verfütterst. Sonst kann es auch schnell zu Blähungen und Durchfall kommen.

Am besten schaust du mal hier. Dort findest du einige Informationen, was du an Gemüse und Obst verfüttern kannst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



@Diamante, Himbeereis will die Schale an Kaninchen verfüttern :wink:

Ich gebe die Schale immer den Kaninchen und die Reste bekommen sie auch ungeschält. Allerdings bekommen sie die Schale immer zusätzlich zu Heu und/oder frischem Gras. Bisher ist ihnen das immer gut bekommen.

Über eine Geruchsbelästigung kann ich nichts sagen: unsere Kaninchen werden draußen im Stall im Käfig gehalten. Daher habe ich noch nie drauf geachtet, weil es eben niemanden stört.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



JotJot hat geschrieben:@Diamante, Himbeereis will die Schale an Kaninchen verfüttern :wink: .

Hallo!

Das war mir klar. Ich weiß aber, dass Meerschweinchen und Kaninchen ziemlich gleich reagieren, was das Frischfutter betrifft und auch Kaninchen stinken, wenn sie Kolrabi gefressen haben und Kaninchen können auch bei zu viel Kolrabi Blähungen bekommen. Kaninchen und Meerschweinchen haben ziemlich das gleiche Verdauungssystem und sind auch gleich empfindlich. Auch wenn viele denken, dass Kaninchen , was das Futter betrifft sehr viel robuster sind, so sollte man dennoch aufpassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Gut, dann werde ich meinem Kaninchen mal gleich ein bisschen Schale vom Kohlrabi bringen. Es handelt sich übrigens nicht um den lilafarbenen Kohlrabi, sondern um den weißen. Er bekommt natürlich erst mal nur ein bisschen davon, obwohl er kohlrabi an sich schon kennt, nur die Schale eben noch nicht.

Dass man die Blätter vom Kohlrabi füttern darf wusste ich übrigens schon, nur sind an meinen Kohlrabi keine Blätter mehr dran, die hat mein Opa alle abgeschnitten bevor er mir sie gegeben hat.

Wegen dem Geruch muss ich mir keine Sorgen machen, unser Kaninchen wohnt momentan auf dem Balkon, da kann er ruhig ein bisschen stinken. Wenn er aber in der Wohnung steht, dann weiss ich jetzt schon, dass er dann keinen Kohlrabi bekommt. :D

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Erfahrung mit Kohlrabi beim Kaninchen und auch beim Meerschweinchen sind ganz gut. Doch Vorsicht beim ersten mal Füttern nicht zu viel von der Kohlrabi, da die kleinenTierchen davon Durchfall bekommen können.

Den roten bzw lila Kohlrabi würde ich nicht füttern da es ein sehr scharfer ist, auch nicht das innere der Kohlrabi nicht. Bei dem ganz normalen in grün kann ruhig alles gefüttert werden, Schale aber auch das innere der kohlrabi. Meine mochten es nur nicht alle. Geschmackssache, aber schadet den Tierchen nicht.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Zwergkaninchen bekommen ab und zu Kohlrabi, die Schalen, das Innere und auch die Blätter. Ich gebe immer lieber nicht zu viel auf einmal, weil Kohlrabi, genau wie Kohl, bläht. Meine Zwergkaninchen mögen die Kohlrabischalen sehr gern fressen und hatten davon auch noch nie Verdauungsprobleme oder ähnliches. Ich füttere sie schon seit Jahren damit und gebe immer mäßig und nie zu viel in Kombination mit anderem Gemüse.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^