Die Sommerferien zuhause verbringen - was kann man machen?
Es dauert nicht mehr lange bis die nächsten Sommerferien vor der Tür stehen. Viele Kinder und Jugendliche freuen sich auf diese sechs Wochen Freizeit. Viele von ihnen verreisen ins Ausland oder an die deutsche Ost- oder Nordseeküste. Aber ich bleibe mal wieder zuhause.
Die ersten zwei Wochen sind ja noch ganz schön. Man genießt das Ausschlafen und die freie Zeit für Computerspiele oder Ähnliches. Aber irgendwann wird das auch langweilig und mit den Freunden treffen kann man sich ja auch nicht immer, da diese meist selbst verreisen. Was kann man denn in den Sommerferien zuhause tun, wenn man sie daheim verbringt?
Wenn niemand von den Freunden da ist, sieht wirklich schlecht aus dem Zeitvertreib, da hast du recht. Was ich dir empfehlen kann zu tun, ist, einige Dinge zu erledigen, die du schon lange vor dich herschiebst. Zum Beispiel dein Zimmer mal ordentlich ausmisten oder es renovieren. Ansonsten ist es immer sinnvoll, sich schon vor den Ferien um einen Ferienarbeitsplatz oder einen Praktikumsplatz zu kümmern.
Zum einen kannst du damit Geld verdienen (welches sich dann in den nächsten Urlaub investieren lässt ) und Erfahrungen sammeln. Damit kannst du auch schon näher eingrenzen, was du später beruflich einmal machen möchtest. Außerdem bekommst du eine Einschätzung, die sich immer sehr gut in einer Bewerbung macht. Ebenfalls könntest du etwas ähnliches wie einen Schreibmaschinenkurs machen, das Erlernte wird dir dann auch in Zukunft noch helfen.
Vielleicht sind solche Ferien auch der richtige Zeitpunkt, um sich mit anderen, alten Freunden, die man aus den Augen verloren hat, wieder zu treffen. Eventuell verstaubt auf deinem Nachttisch auch schon lange der dicke Wälzer, den du gerne lesen wolltest, für den du aber keine Zeit hattest im Schulstress? Nun, dann leg dich doch einfach damit in die Sonne!
Ich finde, dass man die Ferien nicht die ganze Zeit zu Hause im Haus verbringen sollte, nur weil man nicht in den Urlaub geht. Dafür ist das tolle Wetter im Sommer doch viel zu schade und ich könnte es auch gar nicht so lange im Haus aushalten. Stattdessen ist es bei mir immer so, dass ich im Sommer sehr viel Zeit draußen verbringe. Das finde ich viel schöner, als die ganze Zeit im Haus zu sein. Schließlich hat man im Winter noch genügend Zeit, um drinnen zu bleiben. Da kann man im Sommer das schöne Wetter ausnutzen und viel Zeit draußen verbringen.
Ich habe das Glück, dass sowohl ein See als auch ein Fluss bei mir in der Nähe sind. Somit verbringe ich bei gutem Wetter am liebsten jeden Tag dort. Auch wenn es zu kalt zum Schwimmen ist, schnappe ich mir trotzdem eine Decke und lege mich dort in die Wiese. Ich nehme mir dann auch immer etwas zu Essen und zum Trinken und auch ein Buch mit. So kann ich den ganzen Tag in der Sonne liegen, ohne dass mir langweilig wird.
Wenn ich keine Lust darauf habe, am See zu liegen, verbringe ich gerne Zeit in der Stadt. Ich bummle durch die Geschäfte und gönne mir gerne ein Eis. Ansonsten gehe ich am Abend gerne joggen oder treffe mich mit Freunden. Und wenn das Wetter nicht so gut ist, gehe ich gerne ins Kino oder besuche Freunde. Das macht mir immer sehr viel Spaß und die Zeit vergeht dann auch wie im Flug.
Wenn es gar nicht anders geht, besteht immer die Möglichkeit, möglichst oft an einen See zu fahren, sofern denn auch das Wetter mitspielt. Aber auch kleinere Städtetrips schlagen nicht allzu teuer zu Buche und sollten schon mal drin sein. Denn Dauerhaft innerhalb derselben vier Wände zu hocken, hat nicht viel mit Erholung zu tun, so zumindest meine Erfahrung.
Ansonsten ist es sicherlich nicht abwegig, sich ein kleineres Ziel zu setzen, und an diesem während der Ferien besonders intensiv zu arbeiten. Vielleicht ist auch ein Ferienjob eine interessante Idee. Sechs Wochen "nur" chillen stelle ich mir nämlich auch nicht so toll vor. Man sollte da einfach das tun, wozu man Lust hat, solange die äußeren Zwänge, wie die Schule, abwesend sind.
Hast du keine Verwandten oder Bekannte, die in landschaftlich schöner Lage wohnen? Da könntest du für ein paar Tage hinfahren. Falls du ein Fahrrad hast, schmiere dir ein paar Butterbrote und fahre in die Umgebung. Vielleicht habt ihr in der Nähe einen See oder eine Talsperre, wo du dich aufhalten kannst und eventuell im Wasser schwimmen.
Sind denn alle Schulkameraden in Urlaub gefahren oder kannst du den einen oder anderen zu einem Treffen überreden? Guck mal, ob du vielleicht für die restlichen Wochen noch in ein Fitnessstudio gehen kannst. Das macht auch Spaß und du tust etwas für deine Gesundheit. Da findest du auch bestimmt Anschluss.
Fahren denn alle Schulkameraden gleichzeitig in den Urlaub? Meine beiden damaligen Freundinnen sind zwar auch immer verreist, aber fast nie in der gleichen Woche. Beide gleichzeitig waren sie jedenfalls nie weg. Allerdings habe ich trotzdem meistens immer allein gespielt, denn die beiden wollten auch mal ihre anderen Freunde treffen, die mich wiederum nicht leiden konnten.
Meine Zeit habe ich mir mir malen, lesen und faulenzen vertrieben. Außerdem ist meine Mutti oft mit mir weggefahren. Mal waren wir in einem Freizeitpark oder Zoo, haben Feste besucht oder sind einfach nur mal an einen See oder in die Eisdiele gefahren. War es mir richtig langweilig, habe ich einfach Fernsehen geschaut. Damals liefen so schöne Trickserien bei RTL2, Kabel 1, Super RTL und Tele 5, da wurde es eh nie langweilig. Im Gegenteil, wenn ich nicht da war, musste ständig der Videorekorder laufen.
Nun ist die Frage, ob du etwas Sinnvolles machen willst oder nicht. Ab einen gewissen Alter kannst du ja auch arbeiten gehen und dir ein bisschen Geld dazu verdienen. Wenn deine Freunde alle nicht da sind, wäre das eine gute Möglichkeit sich nicht zu langweilen.
Ansonsten werden ja aber auch nicht alle Freunde 6 Wochen wegfahren, sondern eben immer nur mal 2 oder 3 Wochen und da hat man ja gemeinsam noch ein bisschen Zeit zusammen. Dann könnte man ja gemeinsam ins Schwimmbad gehen oder man könnte gemeinsam zelten gehen. Das kostet nicht so viel und das könnte man ja auch finanziell teilen. Ansonsten kann man viele Spiele machen oder mit Ferientickets durch die Gegend fahren. Auch finden im Sommer immer viele Konzerte statt. Kostenlos könnte man beispielsweise Radtouren machen oder Picknicken. Ich denke, dass dir da schon etwas einfallen wird. Mach einfach Sachen, die dir Spaß machen oder nutze die Zeit sinnvoll.
Da meine ganzen Freunde entweder im Urlaub sind, weiter weg wohnen oder arbeiten gehen und wir in den Sommerferien daheim bleiben, werde ich die noch übrigen 4 Wochen damit verbringen, Bücher zu lesen (ich war extra nochmal in der Bücherei und habe jetzt ziemlich viel Lesestoff).
Außerdem kann ich in aller Ruhe mit meinem Hund Gassi gehen, etwas lernen (nächstes Jahr bin ich in der Oberstufe, da sollte ich ein wenig lernen), mein Zimmer umdekorieren, und natürlich im Internet surfen. Was ich noch machen will ist, alle Läden usw in meiner Nähe abklappern, sodass ich hoffentlich in den nächsten Ferien oder auch mal am Wochenende arbeiten gehen kann, um mir meine USA-Reise zu finanzieren.
Bei so langen Ferien kann es schon einmal zu Langeweile kommen, das ist völlig normal. Auch die Freunde sind nicht immer da, das geht jedem so.
Ich verbringe den Großteil meines Urlaubes im Sommer zu Hause. Wir haben einen großen Garten der auch bewirtschaftet wird und da gibt es immer etwas zu tun. Aus diesem Grunde fahren wir auch nie lange oder mehrfach im Sommer weg, so zehn bis 14 Tage sind die Regel. Am liebsten Sitze ich auf der Hollywoodschaukel im Garten und lese ein paar Bücher und höre Musik dabei. Gerade bei den Büchern und Zeitschriften sammelt sich über das Jahr immer einiges an. Am Haus gibt es aber auch immer etwas zu tun. Meistens in den Vormittagsstunden mache ich etwas in der Richtung, aber ohne es zu übertrieben. Auch kann man die Zeit einmal nutzen um gründlich auszumisten, also den Keller ausräumen oder alte Schriftstücke aussortieren. Also alles Dinge die man sich zwar immer vornimmt aber eigentlich nie realisiert.
Wer keinen Spaß am Garten oder dem Relaxen in der Schaukel hat beziehungsweise so etwas nicht hat dem kann ich nur einen Tag im Freibad empfehlen. Das ist zuweilen recht entspannend und auch interessant. Ich gehe auch gerne zu den Sommerfesten in der Umgebung oder zu Freilichtveranstaltungen die in den Abendstunden abgehalten werden, Open Air Kino zum Beispiel. Gerade die Festivals sind immer eine interessante Sache, auch wenn es einmal etwas weiter weg ist. Bei uns im Stadtboten gibt es regelmäßig Veranstaltungshinweise, angefangen von interessanten Vorträgen über Theateraufführungen bis zu den Schulflohmärkten. Wenn ich wollte könnte ich eigentlich jeden Tag etwas anderes machen, aber ich will das auch nicht immer.
Wir laden uns zuweilen auch ein paar Freunde ein, da kann man abends auch noch schön lange klönen. Ich habe auch immer noch ein paar Museen in der Hinterhand die ich regelmäßig im Sommer aufsuche und die Fußballsaison beginnt in den unteren Ligen ja auch um diese Zeit. Ab morgen trete ich meinen Resturlaub an, da werde ich das alles so machen wie hier aufgeführt. Vielleicht findest du ja auch ein paar Anregungen.
In der Beziehung kann ich dich gut verstehen. Ich finde sechs Wochen Sommerferien auch immer ziemlich lang. Du hast auch absolut recht mit der Aussage, dass es am Anfang noch richtig toll ist, endlich Ferien zu haben, aber gegen Ende wird es immer langweiliger und dann sehnt man sich schon fast danach, endlich wieder Schule zu haben und die Freunde dort regelmäßig zu sehen. So ging es mir auch immer zu meiner Schulzeit. Meine Mutter pflegte dann immer zu sagen, dass ich doch dankbar dafür sein sollte, dass ich so viel Freizeit habe, weil sie im ganzen Jahr insgesamt nur sechs Wochen Urlaub hat.
Dir eine Beschäftigung zu empfehlen ist natürlich schwierig, ohne deine Hobbys zu kennen. Da es sich um die Sommerferien handelt würde ich dir aber auf jeden Fall dazu raten, auch mal raus zu gehen und nicht nur vor dem Computer zu sitzen. Vielleicht machst du ja gerne Fahrradtouren oder bei sehr gutem Wetter kannst du natürlich auch ins Freibad schwimmen gehen. Vielleicht bietet sich dir auch mal die Möglichkeit, etwas weiter weg zu fahren und dort etwas zu unternehmen, zum Beispiel in einen Freizeitpark oder in einen Zoo oder ähnliches. Da gibt es so viele Möglichkeiten, da ist sicher auch etwas für dich dabei. Ansonsten gibt es natürlich auch noch Hobbys, die kein Geld kosten, zum Beispiel habe ich vor kurzem Geocaching für mich entdeckt. Das ist ein wirklich prima Zeitvertreib, bei dem es einem nicht so schnell langweilig wird. Also vielleicht findest du ja in den Sommerferien auch ein ganz neues Hobby.
Wenn mal schlechtes Wetter ist, dann bietet das Internet immer noch genügend Möglichkeiten, um sich zu beschäftigen. Wenn du etwas Sinnvolles beziehungsweise Produktives tun möchtest, dann kannst du zum Beispiel hier ein paar Beiträge verfassen und dir dann zur Belohnung die Punkte gegen einen Amazon-Gutschein einlösen und dir davon dann ein neues Computerspiel kaufen oder ähnliches. Dann hast du auch die nötige Motivation.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73635.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3004mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1512mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4082mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?