Frettchen als Haustier - was beachten?

vom 23.06.2009, 22:16 Uhr

Nun haben wir es, der Neffe wünscht sich ein Frettchen zum Geburtstag. Er findet die Tiere niedlich, und ich habe keine Ahnung, ob ich ihm diesen Wunsch erfüllen soll (seine Eltern auch nicht), da ich so wenig über die Haltung weiß.

Was brauchen Frettchen denn für einen Käfig, größenmäßig? Kann man das Frettchen auch in der Wohnung rumlaufen lassen, oder verkriecht es sich und nagt sofort das Internetkabel an? Ich glaube schon, dass ein 10 jähriger mit einem Haustier umgehen kann, aber ich möchte mich erst mal schlau machen, denn wenn das Tier im Haus ist, kann ich es nicht einfach wieder weggeben.

» Darling2 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Frettchen sind nicht einfach zu halten und man sollte sich da wirklich fachmännisch beraten lassen.

1. Frettchen sind Rudeltiere und MÜSSEN mindestens zu zweit gehalten werden.
2. Die Rüden und auch die Fähen müssen kastriert werden. Die Rüden stinken sonst erbrämlich und die Fähen werden dauerranzig. Das heisst, dass sie wie eine Katze verrückt spielen, wenn diese rollig ist.
3. Frettchen brauchen sehr viel Platz. Ein Käfig reicht ihnen nciht aus. Sie müssen Auslauf haben und wenn man sie in einen Käfig sperrt, wenn man nciht zu Hause ist, muss dieser sehr geräumig sein. Sie müssen dort einen Schlafplatz haben und eine Spielecke und auch eine Fressecke sowie eine Toilettenecke. Du kannst dir vorstellen, dass man einen handelsüblichen Käfig vergessen kann.
4. Die Fütterung bei Frettchen ist auch nciht einfach mal so mit Dosenfutter getan. Eintagsküken und Mäuse brauchen sie für die Zähne und die Verdauung.
5. Frettchen sind auch sehr pflegeintensiv. Sie können bis zu 10 Jahre alt werden. Was passiert mit den Tieren, wenn dein Neffe keine Lust mehr auf die Tiere hat? Wer kümmert sich um die Tiere, wenn dein Neffe auf Klassenfahrt, in Urlaub oder mal krank ist?
6. Frettchen sind auch in der Haltung nicht grade preisgünstig. Sie müssen geimpft und tierärztliche Versorgung bekommen udn da muss man manchmal schon ein wenig weiter fahren, weil sich nicht jeder Tierarzt mit Frettchen auskennt.
7. Ist den Eltern deines Neffens es egal, wenn die Frettchen in der Wohnung auch mal was kaputt machen oder den Teppich voll machen?
8. Frettchen sind und bleiben Raubtiere und diese können auch beissen oder wild werden. Sie sind sehr schnell udn man muss auf die Frettchen gut aufpassen.

Ich hopffe, dass ich nichts vergessen habe. Die Tiere sind zweifelsohne wirklich niedlich und süß. Aber ich denke, dass man sich die Frettchenhaltung sehr genau überlegen sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^