In Thailand einkaufen
Ich bin beruflich ein gewisse Zeit in Thailand und müsste dort dann auch auf dem Markt einkaufen gehen. Nun würde ich gern die Sprache lernen, es sollte reichen damit ich mich dort verständigen kann ohne die Hände zu hilfe zu nehmen.
Wo kann man das lernen, gibt es da vielleicht Kurse über das Internet? Wer hat damit ein wenig Erfahrung und hilft mir weiter?
Wann solls denn losgehen, d.h. wie viel Zeit bleibt dir denn noch zum Lernen? Ich finde das nämlich echt schwierig und es mir einem einfachen Wortschatz und 'Ich hätte gerne dies und das' ja auch nicht getan. Wenn du auf dem Markt unterwegs bist, wirst du vielleicht über den Preis auch mal verhandeln wollen und dabei ist es schon wichtig, dass du deinen Gegenüber dann auch verstehst, denn sonst bringt dir das gar nichts und gerade das Kommunizieren ist echt schwierig. Damit man sowas ansatzweise mal kann, würde ich wohl mindestens mit einem Jahr in einem Volkshochschulkurs rechnen, eher aber noch länger.
Wenn dir die Zeit nicht mehr bleibt, würde ich wohl eher versuchen mit Englisch weiter zu kommen.
Losgehen würde es für mich Ende September, also ich hab noch genug Vorlaufzeit (so wie ich das sehe). Ich möchte ja nicht gleich mit einem native speaker konkurrieren , nur mich eben auch in Landessprache verständigen können.
Von Freunden habe ich auch gehört, dass es mit Englisch nicht so problematisch sein soll, aber das ist eher in Touristenregionen der Fall. Ich würde vor allen Dingen mal kreuz und quer abseits der Tourihochburgen unterwegs sein wollen, halt richtig landestypisch und nah dran an den Menschen - und da soll es angeblich mit Englisch eher finster aussehen.
Mit der englischen Sprache kommst du auch nicht allzuweit in Thailand, vor allem auf den Märkten wirst du viele Menschen antreffen die höchstens ein paar Jahre zur Schule gegangen sind und keine Fremdsprache können. Neben den üblichen Höflichkeitsfloskeln kommst du aber schon ganz schön weit wenn du die Zahlen von eins bis zehn, vielleicht noch die Tausender bis Zehntausend und ein paar Redewendungen wie „zu teuer“ oder „zu viel“ drauf hast, auch die Schimpfwörter nicht vergessen.
Auf korrekte Aussprache kommt es garnicht an, die Leute freuen sich schon wenn du dich bemühst ein paar Worte zu sprechen und sind dann schon eher bereit vom Preis etwas abzugehen. Wenn du größere Anschaffungen planst wie zum Beispiel eine neue Garderobe dann muss ich dir sagen dass die Bekleidungsindustrie fest in pakistanischer und indischer Hand ist und sich in jedem Laden mindestens einer befindet der auf deutschsprachige Kundschaft eingerichtet ist.
Überhaup ist thailändisch für europäischen Zungen sehr schwierig. Ich kann mich noch erinnern dass das Wort „mai“ je nach Tonlage ausgesprochen drei völlig unterschiedliche Bedeutungen hat, versuche da mal durchzusteigen. Ich lerne immer ein paar Wörter und Redewendungen, meistens fange ich damit auch erst im Flieger an. In jedem Reiseführer sind immer ein paar Beispiele aufgeführt.
Auf die richtige Aussprache kommt es garnicht an, es reicht vorerst vollkommen die Lautschrift auswendig zu können. Dann reicht es aus sich die Redewendung ein paar mal vom Taxifahrer oder dem Poolboy vorsagen zu lassen und schon hat man sie drauf. Allerdings darf man keine Hemmungen haben das Gelernte auch anzuwenden, ich setzte mir auch immer zum Ziel mindestens zwei Redewendungen pro Urlaubstag neu dazuzulernen. Bisher hat immer alles gut geklappt mit dieser Methode.
Hallo,
Eine meiner Muttersprachen ist zufällig Thai. Wenn du ein paar Phrasen angeben würdest, die du übersetzt haben möchtest, könnte ich das für dich tun.
Die einzige "Sorge", die ich habe, ist, ob das mit der Aussprache so klappen wird. Ich werde die Übersetzungen dann so angeben, wie ich glaube, dass sie am ehesten zur Aussprache passen. Allerdings kann das natürlich auch missverstanden werden und bei einigen Lauten weiß ich auch gar nicht, wie ich sie korrekt beschreiben sollte. Standardisierte Lautschrift beherrsche ich leider nicht mehr. Hatte die mal vor Jahren an der Schule, aber habe sie seitdem eigentlich nie mehr benötigt.
Hier aber für den Anfang mal die Zahlen von Eins bis Zehn:
1 = nüng
2 = sohng
3 = sahm
4 = ßi
5 = ha
6 = hog
7 = jet
8 = bät
9 = gaau
10 = sip
Das wäre vielleicht schon einmal hilfreich beim Beschreiben von Mengen. Je nachdem, was du kaufen möchtest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72879.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1609mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut