Wie kann man eine Laterne basteln?
Mein kleiner Sohn geht jetzt in die 2 Klasse. Seine Hobbys sind Fußball und Fahrrad fahren und er schwärmt von Rennfahrern und Boxern. Papa ist sein großer Held und ich bin ja leider „nur eine Frau“ in seinen Augen. Ich möchte unbedingt wieder ein wenig mehr Zeit mit ihm verbringen und habe mir überlegt, dass er und ich etwas Schönes zusammen basteln und dann ausprobieren könnten.
Am liebsten würde ich mit ihm eine Laterne basteln und hinterher im Dunkeln mit ihm spazieren gehen. Aber: wie bastelt man eine Laterne?
Eine einfache und lustige Idee zum Basteln einer Laterne habe ich gerade von meiner Freundin erfahren, die zwei Kindergartenkinder hat:
Der Laternenkorpus ist ein Milchkarton oder ein anderer so beschichteter Karton von Saft oder so. Dieses Material ist gut geeignet, denn es ist schön fest und innen metall-beschichtet, sodass die Papierschicht nicht anbrennen kann. Den Karton natürlich erstmal sauber auswaschen. Man schneidet die obere Seite sauber ab – eventuell etwas mehr, wenn die Laterne nicht so hoch sein soll. Den Karton dann außen bunt anmalen oder bekleben. Dann auf allen Seiten Löcher oder Figuren in den Karton schneiden, ganz nach Wunsch und Phantasie. Die Löcher von innen mit buntem Transparentpapier bekleben (gibt es im Bastelladen). Man kann auch oben in den Rand ein Relief schneiden – nur muss der Rand fest genug bleiben, dass man später den Aufhängedraht durchziehen kann.
Für die Kerze in die untere Fläche einen kleinen Nagel oder so eindrehen, auf dem dann die Kerze aufgesteckt werden kann. Alternativ kann man auch unten eine Teelicht-Hülle einkleben, in die man hinterher die Kerze oder das Teelicht stellt. Es gibt auch elektrische Laternenlichter (im Bastelladen), wenn man kein offenes Licht will. Für die Aufhängung zwei gegenüberliegende Löcher oben in den Rand des Kartons stechen und einen Metalldraht durchziehen. Den Draht innen im Karton gut verdrehen, damit er hält – nach oben muss der Draht aber noch in einem schönen Bogen überstehen, weil da noch der Laternenstock dran muss.
Als Laternenstock nimmt man am besten ein Rundholz, das ca. 1 cm Durchmesser hat und mindestens 50 cm lang ist – gibt’s widerum im Bastelladen. Es geht aber auch ein andere Stock oder ein stabiler Zweig – dabei aber auf eine glatte Oberfläche achten, damit man sich nicht beim Tragen einen Holzsplitter in die Hand reißt. In den Stock etwa 1 cm vor dem Ende rundherum eine Kerbe schneiden. Den Draht in die Kerbe einlegen und gut verzwirbeln, damit er nicht vom Stock rutscht.
Und dann kann der Laternenzug schon losgehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73446.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1612mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut