Englisch schreiben lernen

vom 30.04.2009, 21:19 Uhr

Das Englisch sprechen geht bei mir ja noch ganz gut aber Englisch schreiben ist der Horror für mich, da mache ich leider immer noch sehr viele Fehler. Nun brauche ich das aber beruflich denn von mir wird erwartet dass ich Briefe schreibe und das in einer Sprache die der Kunde auch versteht.

Wo könnte ich das endlich richtig lernen, gibt es Kurse über das Internet das wäre mir am liebsten!?

» Brenninger » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »



Am besten hilft dabei das Lesen. Wenn du anfängst englische Bücher oder Zeitungen zu lesen, dann bekommst du ein Gefühl für die Forumlierungen und den Satzbau und irgendwann geht es einfach über in Fleisch und Blut. Das ist im Deutschen ja auch so: Kinder, die früher schon immer viel gelesen haben, waren auch immer gut beim Schreiben von Aufsätzen und Diktaten weil man dabei einfach am besten lernt. Aber dazu gehört eben etwas Geduld und du musst das auch wirklich wollen. Kauf dir einfach mal einen englischen Roman und kämpfe dich durch und lass nicht locker und wenn du dann mal dein dritte, viertes Buch gelesen hast, wirst du merken, dass dir das Schreiben auch schon viel einfacher fällt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zusätzlich zu den von Sippschaft genannten Maßnahmen kann ich dir aus eigener Erfahrung die Benutzung einer Rechtschreibprüfung auf Englisch ans Herz legen. Ich selbst habe auch immer wieder feststellen müssen, dass ich beim Schreiben auf Englisch hier und da Fehler einschleiche, die ich trotz erneutem Durchlesen und wider besseren Wissens (!) nicht finde und vermeiden kann.

Je nach dem, ob du deine Briefe (ich nehme mal an, es handelt sich hierbei entweder um E-Mails oder gedruckte Briefe) im Browser oder einem Textprogramm wie Word schreibst, gibt es dafür mehrere kostenlose Lösungen. Für die gängigsten Browser wie etwa dem Internet Explorer, Firefox und so weiter, existieren gleich mehrere Erweiterungen, die man sich einfach herunterladen kann. Bei den Textbearbeitungsprogrammen ist solch eine Rechtschreibprüfung meistens sogar von Haus aus bereits integriert. Solltest du, entgegen dem was ich annehme, die Briefe von Hand schreiben, so wäre die etwas mühseligere Variante den Text zuerst im PC einzutippen und anschließend abzuschreiben.

Diese Methode sollte jedenfalls nicht alleine, sondern eher begleitend (siehe oben) eingesetzt werden, denn was nützt es, wenn das Programm das Wort vor lauter Fehler gar nicht erst erkennt :D Im Zeitalter der PCs halte ich dieses Vorgehen für durchaus sinnvoll, da sich die Kommunikation, vor allem die berufliche, ja immer mehr auf elektronischem Wege abspielt und solch eine automatische Korrektur dabei gute Dienste leisten kann. Allerdings solltest du uns vielleicht noch mitteilen, wobei genau es bei dir hapert. Ist es wirklich nur die reine Rechtschreibung oder liegt es auch teilweise an der Grammatik? Sollte ersteres der Fall sein, so reicht ein Vokabeltrainer als "Kurs" eigentlich schon aus und hat zudem noch einen schönen Nebeneffekt ;)

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^