Rezept: Beeren Joghurt Rolle

vom 22.06.2009, 19:27 Uhr

Ich habe ein sehr leckeres Rezept für alle Naschkatzen unter euch. Die Zubereitung dauert meines Wissens eine dreiviertel Stunde, obwohl sie sehr lang ist.

Die Zutaten für eine Rolle:
2 Eier
1 Eigelb
150 g Zucker
1 Packung Vanillinzucker
150 g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
50 ml Milch (möglichst warm)
50 g Butter

Für die Füllung braucht ihr diese Zutaten:
500 g Erdbeeren (Oder Himbeeren)
6 Erdbeere Joghurt Riegel
400 ml Sahne
4 Blatt Gelatine (weiße Gelatine)
4 Blatt Gelatine (rote Gelatine)
30 g Zucker
150 g Erdbeerjoghurt
150 g Brombeerjoghurt

Um den Teig herzustellen müsst ihr zuerst die Eier und das Eigelb schön schaumig schlagen und anschließend den Zucker und den Vanillinzucker darunter geben. Diese Zutaten vermischt ihr jetzt gut miteinander. Das Mehl verrührt ihr mit dem Backpulver und dann müsst ihr es anschließend portionsweise auf der Eiscreme gut verteilen. Als nächstes müsst ihr diese Mischung mit der Milch bei niedriger Temperatur kurt vermischen. Diesen Teig verteilt ihr auf einem eingefetteten Backblech. Darauf achten, dass ihr das Blech auch noch mit Backpapier auslegt.

Den Teig backt ihr jetzt bei 200° 10 Minuten lang. Hier müsst ihr darauf achten, dass ihr den Backofen vorgeheizt und auf Umluft eingestellt habt. Der Teig ist nun gebacken und ihr legt ihn auf ein feuchtes Küchentuch, welches mit Zucker bestreut sein soll. Die Biskuitplatte rollt ihr nun von der langen Seite nach auf und stellt ihn in den Kühlschrank. Als nächstes wascht ihr die Erdbeeren für die Füllung. Gut abtropfen lassen und anschließend püriert ihr die Erdbeeren (Nur 200 Gramm, den Rest zur Dekoration verwenden). Die Riegel schneidet ihr in Scheiben.

Die Gelatine müsst ihr jetzt in kalten Wasser einweichen und sie anschließend ausdrücken. Schließlich kocht ihr sie zusammen mit ein bisschen von dem Erdbeerpüre, bis sie sich aufgelöst hat. Diese Mischung lasst ihr abkühlen und gebt sie in eine Schüssel, in der ihr noch den Zucker und den Joghurt dazu vermischt. Dann müsst ihr die Sahne selbstverständlich steif schlagen und zu der Joghurt Mischung unterheben. Wenn ihr so weit seid, vermischt ihr alle Zutaten gut miteinander. Wenn die Masse dicklich ist, gebt ihr das restliche Püree dazu und vermischt alles noch einmal gut miteinander.

Ungefähr ein Drittel dieser Mischung gebt ihr zu den restlichen Erdbeeren und zu den Himbeeren. Schließlich müsst ihr die Riegelscheiben dazu geben und verrühren. Den Teig beschmiert ihr nun mit der Beerencreme und rollt ihn wieder auf. Allen Ecken und Seiten der Rolle bestreicht ihr mit der restlichen Creme und stellt das "Kunstwerk" in den Kühlschrank. Dann seid ihr fertig! Mein Tipp: Die übrigen Erdbeeren und Riegelstücke darüber verteilen.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hm. Ich habe das bisher immer so gemacht, dass der Teig eigentlich ein Biskuit war und ich denke, das sollte es bei dir wohl auch werden, oder? Denn ich kenne das auch nur als Biskuit. Aber dafür würde ich da eine andere Zubereitung wählen, bei der der Biskuit immer viel besser gelingt. Es ist nämlich ganz wichtig, dass man die Eier trennt und zuerst den Eischnee ganz steif schlägt und nacher dann untermischt, aber keinesfalls darf man Eigelb und Eiweiss zusammen verrühren. Ich weiss, dass es zwar auf deine Weise auch geht, dass dann aber der Biskuit nicht gut schmecken kann und meistens sehr klebrig wird, keinesfalls aber so wie er sein sollte: Nämlich schön locker.

Die Füllung finde ich aber lecker, die mache ich auch immer so. Am liebsten mit Himbeeren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^