Apple im Jahr 2013
Apple wird meiner Meinung immer mehr expandieren. Die Firma bringt so dünne MP3-Player raus das viele schon gesagt haben das das unmöglich sei, sie haben den ersten MP3-Player ohne Bildschirm rausgebracht und den Ipod Touch. Wobei es immer noch Firmen gibt die neue Geräte auf den Markt bringen die ein weniger innovatives Touch Pad besitzen. Die Firma steht für Qualität, Inovativität und eine sehr einfache Bedienung. Wenn man sich überlegt das ein Mac von vor 5 Jahren wahrscheinlich noch besser als ein Windows PC von Morgen aussieht muss man schon den Hut ziehen.
Viele behaupten zwar das ein Mac oder ein Ipod zu teuer wären aber wenn man sich überlegt, das man für den Preis ein Gerät bekommt das gut aussieht, sehr gut funktioniert, die neuste Technik hat und noch dazu meistens einen Trend auslöst, kann man eigentlich nichts dagegen sagen.
Es gibt zwar immer Personen die einen anderen Geschmack haben aber das macht einen Ipod ja wieder interessant. Ich kenne viele Personen die 400 Euro mehr ausgegeben haben und sich einen Mac gekauft und dies nicht bereut haben. Ich persönlich habe einen Ipod und bin sehr zufrieden. Der Sound ist für den Normalverbraucher nicht von anderen zu unterscheiden und die Bedienung ist einfach spitze.
Windows hat auch gute Produkte, sie laufen und machen genau das was sie sollen. Ein Gerät von Apple macht immer ein bisschen mehr. Ich denke in der Zukunft wird Apple weiter wachsen, vielleicht nicht so schnell wie nach der Einführung des Ipods aber dafür stetig.
Apple wird sicherlich noch etwas stärker seine Marktposition im PC-Bereich ausbauen. Dazu werden in den nächsten Jahren sicherlich noch weitere Produkte hinzukommen. So wäre ein "Mac Nano", der mit Netbookhardware unter dem Mac Mini platziert wird, oder ein "Mac Tower" als günstige Mac-Pro-Alternative denkbar.
Auch im Notebookbereich wird sich sicherlich einiges tun. Das Macbook Air hat im Moment ja eher ein Nischendasein. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich hier demnächst etwas tun wird. Eine leichte Preissenkung würde sicherlich die Verkäufe schon ankurbeln.
Außerdem kann ich mir schon vorstellen, dass demnächst eine Art Tablet-PC oder Netbook herauskommt. Apple verneint ja vehement sämtliche Aktivitäten in diesem Bereich, aber das hat ja nichts zu heißen. Ein klassiches Netbook kann ich mir auch schwer vorstellen, wenn so etwas kommt, wird es sicherlich irgendeine Besonderheit haben. Es wäre beispielsweise eine Art größeres iPhone denkbar, mit großem Touch-Display und einem AppStore.
Wenn Apple noch weiter in den Business-Bereich eindringen möchte, wäre es denkbar, dass die kommenden Macbooks auch einen Dockingstation-Anschluss bekommen. Apple hat ja schon ein sehr interessantes Patent. In diesem Patent ist quasi ein Macbook mit Docking-Anschluss beschrieben, das in eine Art iMac-Gehäuse eingeschoben werden kann.
Dann gibt es ja noch ein weiteres Nischenprodukt von Apple: den Apple TV. Ich denke mal, dass auch da in nächster Zeit etwas passieren wird. So wird es bestimmt ein Hardwareupgrade geben. Vielleicht erhält der Apple TV ja DVB-Fähigkeiten, damit man ihn endlich als vollwertigen Festplattenreceiver einsetzen kann. Und auch für den Apple TV wäre eine Art AppStore denkbar, so dass dieser auch (vielleicht mit einem kleinen Hardware-Upgrade) als einfache Spielekonsole dienen kann.
Auch ein Bereich, der schon angesprochen wurde, ist der Heim-Audio-Bereich. Den hat Apple ja bisher den Drittherstellern überlassen. Es sind sehr viele iPod-Docking-Stations verfügbar. Es ist aber auch durchaus vorstellbar, dass hier Apple irgendwann selbst mitmischen will.
Bei den Displays könnte ich mir ebenfalls einige Änderungen vorstellen. Es wäre beispielsweise möglich, dass Apple einige wesentlich günstigere Displays anbietet. Vor allem wenn möglicherweise ein Mac Tower oder ein ähnliches Mittelklassemodell geplant wird, könnte das dann als Zubehörteil interessant werden. Auch für den Mac Mini fehlt ja eigentlich ein Originaldisplay, das auch zu der Preisstruktur passen würde. Ich könnte mir da ein 20"-Display für 400-500 Euro vorstellen.
Also ich denke Apple wird in den kommenden Jahren weiter an bedeutung gewinnen. Wenn man sich mal vorstellt was aus dem einstigen Computer Hersteller, der kurz vor dem Ende stand in den späten 90ern bis jetzt wurde. Ende der 90er dachte noch jeder das Apple wohl bald Geschichte sei, und nun wird die Firma von vielen Herstellern aller Art beneidet und ihre Produkte kopiert.
Man hat sich von der wirtschaftlichen Abhängigkeit der Macs gelöst. Apple ist in der Handybranche, Musikbranche, Computerbranche und eben noch in der Unterhaltungsbranche mit dem iPod tätig. Das sind 4 große Stützpfeiler, die so schnell bestimmt nicht ins wanken kommen können.
Ich denke auch Apple wird immer wieder neue Innovative Produkte vorstellen, über die Microsoft und andere Konkurrenten noch staunen können. Mal schauen wann das nächste großartig "One more thing" vorgestellt wird. Finanziell geht es Apple sehr gut, sodass sie bestimmt keine Probleme hätten neue innovative Produkte zu entwickeln und zu veröffentlichen. Mittlerweile hat Apple größere Geldreserven als Microsoft. Sie würden wohl auch den ein oder anderen Flop verkraften können.
Um sich im Computerbereich weiter vorzudrängen, benötigen sie aber eine größere Produktpalette. Mit der aktuellen Produktpalette haben sie 10% Marktanteil erreicht, um mehr zu bekommen brauchen sie weitere Produkte in ihrer Produktpalette. Aber ich denke Apple hat auch gar nicht vor Microsoft zu übertreffen in Sachen Marktanteil, sondern wollen lieber ihren treuen Kunden weiterhin Qualitativ hochwertige Produkte verkaufen. Wenn die Mac´s angenommen jeder verwendet, ist es auch nichts besonderes mehr einen Mac zu haben. Apple will also Microsoft nicht in Marktanteilen übertreffen sondern in Sachen Qualität.
Meiner Meinung nach wird Apple so einen schleichenden Boom erleben. Ich denke mit dem iPod Touch / iPhone sind die Weichen gelegt. Aber ich denke nicht, dass Apple erfolgreicher werden wird, als Microsoft. Denn das ist immernoch eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen, was die Computerindustrie angeht.
Vielleicht wird Apple in anderer Hinsicht die Oberhand übernehmen, zum Beispiel was Handys angeht. Doch langfristigen Erfolg können sie sich, meiner Meinung nach, nicht davon versprechen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25046-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5941mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen