Was liest du? - Büchersendung im WDR

vom 22.06.2009, 02:06 Uhr

Ich bin seit einigen Monaten ganz angetan von der Show 'Was liest du?'. Die kommt im WDR, jeden Sonntag, wenn nicht gerade Sommerpause ist, und wird moderiert von Jürgen von der Lippen. Der ist jetzt nicht so unbedingt mein Fall, besonders sympathisch finde ich den wirklich nicht, aber das muss ich eben hinnehmen, wenn es nun keinen anderen Moderator gibt ;) Jedenfalls besteht das Prinzip daraus, dass es immer ein oder zwei Gäste hat, die jeweils ein Buch vorstellen, was sie besonders gerne mögen. Eben die klassische Buchvorstellung, wie ich sie zumindest noch aus der 6. Klasse kenne.

Genauso ähnlich läuft das dann auch ab: Die Gäste picken sich eine bestimmte Stelle im Buch auch, die sie besonders mochten und lesen dann daraus vor. Das Schöne ist eben, dass ich meistens die Gäste ganz wunderbar finde und so wirklich schon total tolle Bücher kennenlernen konnte (und dann auch kaufte), die mir sonst verborgen geblieben wären. Seit ich das das erste mal gesehen habe, habe ich mich verliebt in das Konzept, das eigentlich echt simpel ist. Gestern kam übrigens die große 'Was liest du?'-Nacht. Da wurden bis morgens um halb 5 Uhr Bücher vorgestellt und die besten Szenen vergangener Folgen nochmal gezeigt, allerdings bin ich vorher eingeschlafen bevor es zu Ende war. ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das habe ich mir auch mal angeschaut, nur muss ich leider sagen, dass die Bücher, die vorgestellt wurden, größtenteils irgendwelche auf lustig getrimmte Erzählungen waren, deren Humor ich eher ermüdend fand.

Ich störe mich auch immer an diesem von der Lippe. Ich finde den richtig schlimm, so platt und obszön, das ist doch keine Comedy mehr. Dementsprechend sind dann auch viele dieser Bücher so leicht sexistisch angehauchte seichte Literatur. Ich mein Marcel Reich-Ranicki hat seine Vorlieben immerhin auf hohem literarischen (und sprachlichen, das nur nebenbei) Niveau zur Schau gestellt.

Allerdings sind die meisten Gäste echt recht nett gewesen und ein paar gute Bücher waren dann auch dabei (Weiß jemand wie dieses eine hieß, wo diese Hochschulprofessoren alle Bäume sägen gehen und dann diese Leiche am Baum hängen sehen, skuril, aber wirklich lustig!).

Ob ich allerdings so eine lange Nacht bei so einem lahmen Moderator durchgehalten hätte?

» Green_And_Blue » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,00 »


Hallo!

Die lange Nacht am Samstag habe ich auch nicht durchgehalten, aber immerhin habe ich ein bisschen geschafft. Ich schau die Sendung total gern und habe mir auch schon das ein oder andere Buch, welches vorgestellt wurde zugelegt. Ich finde es gut, dass Bücher vorgestellt werden, bei denen man so richtig schön lachen kann, die einfach Spaß machen. Sicher ist das dann nicht immer hohes literarisches Niveau, aber es sind Bücher, die man einfach gern mal liest.

Jürgen von der Lippe finde ich in der Sendung auch absolut nicht langweilig. Ich kann eigentlich immer lachen, wenn ich "Was liest du?" schaue. Ich denke, genauso soll die Sendung auch wirken. Klar, wenn man den Moderator an sich schon nicht mag, dann wird einen auch die Sendung kaum gefallen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^