Was hilft wirklich gegen Sodbrennen?

vom 20.06.2009, 18:26 Uhr

Habt ihr oft Sodbrennen und leidet darunter?

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 0

Hallo,

fast jeder kennt das Gefühl von Sodbrennen, wo Magensäure die Speiseröhre aufsteigt. Meistens passiert das nur wenn man besonders süß oder fett ist, aber auch bei Rauchern. Tritt es allerdings häufiger auf, sollte man zum Arzt gehen.

Mir hatte mal so ein Präparat geholfen von Klosterfrau Melissengeist. Tabletten die im Mund zergehen. Viele andere haben mir aber nicht geholfen, auch teurere Mittel aus der Apotheke. Ranitidin oder Ranitic (verschreibungspflichtig) und ähnliche Mittel, die die Magensäurebildung reduzieren sollen, halfen mir meist auch nicht. Oft wird ja geraten viel Wasser zu trinken, das brachte mir auch immer nur eine eher geringe Linderung, auch das trinken von Kamillentee brachte mir nichts.

Was hilft den nun wirklich effizient? Ich habe außer den zuerst genannten Tabletten, die ich nie wieder gefunden habe, bisher nichts gefunden.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Sodbrennen ist ein lästiges übel und ich nehme dagegen einen Schluck Milch oder ein Stück trockenes Brot, Stilles Wasser soll auch gut helfen, bei mir hilft dies weniger. Mit Milch und Brot habe ich mein Sodbrennen schon oft weg bekommen, dann darauf achten das man nicht so viel säurehaltige Lebensmittel zu sich nimmt.

Wenn gar nichts hilft musst du dir in der Apotheke etwas holen gehen, Bullrich Salz soll auch helfen oder Natron, was nun aber nicht gerade lecker ist. :oops:

Benutzeravatar

» Gisa » Beiträge: 101 » Talkpoints: 3,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch zwischendurch mal Sodbrennen und habe bisher nie irgendwelche Medikamente dagegen genommen. Meine Mutter hat mir den Tipp gegeben, Milch zu trinken und das ging bei mir auch ganz gut weg damit.

Ich habe es wahrscheinlich aber nicht so stark wie du, denn ich finde dieses Brennen erträglich und mich stört es eigentlich nur selten. Frag doch einfach mal deinen Arzt oder geh in die Apotheke, wenn die "Hausmittelchen" nicht helfen. Da gibt es doch einiges gegen Sodbrennen.

» Weltenseglerin » Beiträge: 95 » Talkpoints: -0,10 »



moin zusammen,

auch wenn es eigentlich Gegenteilig wirkt, nehme ich Bullrichsalz mit etwas Apfelsaft ein. Die Säure des Apfelsaftes neutralisiert den Salzigen Geschmack, das ganze nimmt dann einen süßlichen Geschmack an.

Wenn bei mir das Sodbrennen allzu schlimm ist, spüle ich gerne noch mit Apfelschorle nach. Das ganze ergibt dann ein riesigen 'Bäuerchen' und ich habe wieder ruhe.

Sodbrennen tritt mir meist nach dem verzehr von gekochten Tomaten auf, also zum Beispiel bei Tomaten-Bolognaise oder auch Gulasch etc.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das mit der Apfelsaftschorle finde ich interessant, weil bei mir die ganze Kohlensäure in Kombination mit Sodbrennen zum Kollaps führen würde ;). Ich persönlich nehme Pantozol, allerdings hilft Natron etc. glube ich auch ganz gut (z.B. einfach eine Emser, die sind normalerweise gegen Halsschmerzen und -entzündungen).

Milch werde ich auch mal ausprobieren, davon wusste ich noch nichts, aber Milch neutralisiert ja generell ganz gut - warum nicht. Die einfachste Abhilfe schafft natürlich der Verzicht. Ess einfach weniger fettreiche Sachen oder ähnliches, ist ohnehin gesünder :).

» Green_And_Blue » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,00 »


Huhu,

danke für eure super Tipps. Milch soll man aber übrigens nicht trinken. Diese Empfehlung kam daher, dass das Eiweiß in der Milch die Magensäure abpuffern soll. Wissenschaftler haben bewiesen, dass Milch die Säureproduktion sogar anregen soll. Wenn es einem aber hilft, spricht ja nichts dagegen.

Erstaunlich finde ich auch, dass Apfelschorle hilft, bei mir wird es durch typische Softdrinks und Säfte eher schlimmer. Kommt wohl auch darauf an, wie stark das Sodbrennen ausgeprägt ist.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch Last mit Sodbrennen und vor allem in der Schwangerschaft war es unerträglich. Wenn ich nur leicht Sodbrennen habe, hilft bei mir auch ein Glas Milch was ich aber ganz langsam trinke. Wenn ich aber ganz doll Sodbrennen habe verzichte ich auf die Milch den davon habe ich schon brechen müssen und da Milch bekanntlich mehr Schleim verursacht ist das nicht sehr schön. Ich lege mich dann auf den Rücken denn so kommt die Magensäure nicht hoch.

Ach und in meinem Schwangerschaftsbuch stand damals drin das man Haselnüsse ganz lange kauen soll, wie ein Kaugummi. Das soll angeblich helfen aber ausprobiert habe ich es nicht.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



SariKari hat geschrieben:Huhu,

Erstaunlich finde ich auch, dass Apfelschorle hilft, bei mir wird es durch typische Softdrinks und Säfte eher schlimmer. Kommt wohl auch darauf an, wie stark das Sodbrennen ausgeprägt ist.

Nein da habt ihr mich falsch verstanden, ich trinke Apfelschorle nachdem ich Bullrichsalz eingenommen habe. Die Kombination im Magen blubbert sofort los, das 'Bäucherchen' kommt und ich habe sofort wieder Ruhe.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^