Kerzen am Weihnachtsbaum

vom 17.05.2009, 22:30 Uhr

Hallo zusammen! Ich habe dieses Jahr geheiratet und wir feiern das 1. Weihnachten in unserer gemeinsamen Wohnung zusammen mit meinen Eltern und den Schwiegereltern. In allem sind wir uns einig bis auf eines: Mein Mann besteht auf echten Kerzen am Weihnachtsbaum (das ist schon seit seiner Kindheit so), ich dagegen plädiere für elektrische Kerzen (auch schon seit meiner Kindheit so), da ich einfach der Meinung bin, dass diese viel sicherer sind, keine Wachsflecken auf dem Boden hinterlassen und man sie auch bedenkenlos den ganzen Abend brennen lassen kann. Bis jetzt haben wir uns noch nicht geeinigt!

Was für Kerzen sind auf eurem Weihnachtsbaum?

» Hoioioi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eine Weihnachtsfrage Mitte Mai? Na ihr seit ja früh dran! :lol:

Natürlich müssen es bei mir echte Kerzen sein. Elektrische Kerzen sind für mich "böse" und gehören nicht in einen kultivierten Haushalt. Sie sind ein Abklatsch der Realität, eine groteske Verzerrung der erstrebten Wirklichkeit, ähnlich einer Plastikrose oder eines elektrischen "Kaminfeuers".

In den meisten Fällen möchte der Benutzer ja eigentlich etwas schönes, stimmungsvolles, ortet aber aus irgendeinem Grund Unannehmlichkeiten oder Gefahren und sucht sich eine für ihn bequemere oder sichere Lösung, merkt dabei aber nicht, dass er das Kind mit dem Bade ausschüttet und sich mit der Bequemlichkeit oder der Sicherheit den Zauber der Sache geraubt hat.

Um das Beispiel der Kerzen im Christbaum anzusprechen. Natürlich sind elektrische Kerzen "sicherer", solange man eine funktionierende Elektrik mit Sicherungskasten hat (haben wir ja eigentlich alle). Aber die Gefahr die dadurch gebannt wird ist einerseits sehr klein, wenn man die grundlegenden Sicherheitstips einhält, und verlagert letztendlich nur das Problem. Allfällige Kinder lernen dadurch nicht mit den alltäglichen Gefahren umzugehen, da sie von diesen immer ferngehalten werden. Wie soll ein Kind lernen mit Feuer umzugehen, wenn es bis zur Volljährigkeit von Kerzen und Feuerzeugen ferngehalten wird?

Zu den Sicherheitsvorkehrungen. Zunächst einmal gibt es nichtbrennbare Christbaumdecken in Glitzerweiss, die kommt unter den Baum und sorgt unter anderem dafür, dass es keine Kerzenwachsflecken auf dem Boden gibt. Dann braucht man einen guten Baumständer, der den Baum auch sicher hält, keinen Billigmist aus dem Discounter. Dann vernünftige Kerzen. Diese müssen so auf dem Baum verteilt werden, dass über der Kerze nichts weiteres hängt, keine Äste oder so. Kerzen erst am Schluss und von oben nach unten montieren, da sich durch das zusätzliche Gewicht der Kerzen dünnere Äste gerne einmal senken und so die Abstände zu der Flamme verändern. Dann darauf achten, dass man die Kerzen nur unter Aufsicht eines Erwachsenen anzündet. Und nicht ganz nach unten brennen lassen. Eine Löschdecke oder einen Feuerlöscher in der Nähe haben. Darauf achten, dass der Baum noch frisch ist. Um die Ostern sollte man nicht noch ein letztes Mal die Kerzen brennen lassen, dann hat man gute Chancen nicht nur den Baum, sondern auch noch das ganze Zimmer abzufackeln.

Nur echte Kerzen haben eine echte Flamme. Und nur echte Flammen verbreiten diese Magie die wir suchen und für die auch Weihnachten steht. Da kann eine elektrische Kerze kein Ersatz sein. Das spürt dein Mann.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben keine echten Kerzen am Baum. Dennoch war das erste Weihnachten im eigenen Heim 2006 was besonders. Früher hatten wir immer künstliche Bäume und mir haben die auch immer gerreicht. Aber nicht im eigenen Haus und wir haben uns zumindest einen echten Baum gekauft. Das ist mir aber dann genug der natürlichen Dinge.

Ich hätte Angst wenn ich normale Kerzen verwenden würde, denn wir haben Kinder und eine Katze. Wer weiß was da passieren könnte. Wir haben 2 Lichterketten und die schwingen wir um den Baum. Ansonsten nehmen wir normale Hängerchen und Kugeln, Zapfen und glitzernde Girlanden.

Meine Eltern hatten früher als ich noch klein war noch echte Kerzen, aber ich glaube die Lichterketten kamen damals erst nach und nach auf den Markt. Früher als meine Eltern noch Kinder waren, da gab es wohl noch keine und sie haben Kerzen genommen. Aber mir wäre die Gefahr zu hoch, dass irgendwas in Flammen aufgehen würde. Habt ihr denn einen Hund oder so? Dann würde ich es nicht machen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Wir haben auch keine echten Kerzen am Weihnachtsbaum. Mir ist das auch einfach zu gefährlich. Da muss man schon Angst haben, wenn man nur mal kurz den Raum verlässt. Außerdem haben wir Tiere, die auch mal an den Baum stoßen könnten und schneller als man denkt, steht dann der Baum in Flammen.

Wir haben daher Lichter, die aussehen wie Kerzen und auch flackern. Aber dabei muss man eben keine Angst habe, dass alles Feuer fangen könnte. Natürlich müsst ihr das entscheiden, aber mir würden keine echten Kerzen an den Weihnachtsbaum kommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also wir hatten bis jetzt immer echte Kerzen am Weihnachtsbaum. Dies ist auch schon seit meiner Kindheit so und ich könnte es mir gar nicht wirklich vorstellen, mit elektrischen Lichtern den Weihnachtsbaum zu behängen :? .

Bei uns hat immer bzw. macht es noch immer jedes Weihnachten mein Opa auf das Ganze sehr aufgepasst und bis jetzt ist auch immer alles gut gegangen :) . Wobei man dazu sagen muss, dass wir die Kerzen immer nur kurz anzünden um ein Weihnachtslied zu singen. Danach wird allen gratuliert und dann gibt es die Geschenke. So war das bei uns schon immer und ich hoffe das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, da ich es so von meiner Kindheit in Erinnerung habe und das ist meiner Meinung nach sicherlich eine bessere Erinnerung als eine mit elektrischen Lichtern :uebel: .

Natürlich kann ich Leute/Familien verstehen die sich nur elektrische Lichter, statt echten Kerzen auf den Baum hängen, denn mit Haustieren oder Kleinkindern kann so etwas schnell mal daneben gehen. Hört man ja jedes Jahr wieder wieviele Christbäume in Flammen aufgehen, weil die Leute zu unachtsam waren.

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch bei meinen Eltern zu Hause gab es immer echte Kerzen am Weihnachtsbaum. Das ist doch eine ganz besondere Atmosphäre, die für mich an Weihnachten auf keinen Fall fehlen darf. Somit gibt es auch an meinem eigenen Weihnachtsbaum nur echte Kerzen. Ich habe einen etwas über zwei Jahre alten Sohn und auch das war für mich kein Grund, eine Lichterkette über den Baum zu werfen. Vor einigen Jahren hatte ich zwei doch sehr übermütige Katzen und da habe ich lieber komplett auf einen Weihnachtsbaum verzichtet, anstatt elektrisches Licht dafür zu verwenden.

Ein Jahr hatten wir einmal Heiligabend bei meiner Schwägerin gefeiert. Sie hatte den Baum zwar toll geschmückt, aber ihn ebenfalls mit einer buntern Lichterkette behängt. Das war selbst für mich als Kind damals schon irgendwie der Gipfel der Geschmacklosigkeit. Diese ganze heimelige und geheimnisvolle Atmosphäre kam von vornherein überhaupt nicht auf und dieses Weihnachten hatte für mich irgendwie einen schalen Beigeschmack.

Letztes Jahr haben wir Heiligabend das erste Mal in unserer eigenen Wohnung gefeiert. Mein Lebensgefährte ist mit dem Kleinen spazieren gegangen, während ich den Baum geschmückt und dann die Kerzen angezündet habe. Diese glänzenden, freudigen Augen meines Sohnes haben mich wieder darin bestätigt, dass es doch am allerschönsten ist mit echten Kerzen am Baum. Natürlich muß man höllisch aufpassen, wenn ein neugieriges Kleinkind, ein Hund oder eine Katze im Haus sind, aber dafür hat man ja Augen im Kopf und da ist es für mich selbstverständlich, dass ich das Kind oder ein Tier nicht allein mit den brennenden Kerzen am Baum lasse.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß noch, dass meine Eltern ganz am Anfang auch echte Kerzen hatten aber dann auf elektrische umgestiegen sind. Und das habe ich auch so beibehalten.

Gerade mit Katze und kleinen Kindern ist mir das dann doch zu unsicher mit echten Kerzen auf dem Weihnachtsbaum. Man hat ja nun schon oft genug von brennenden Christbäumen zur Weihnachtszeit gehört. Da müssen wr nicht einen davon haben.

Es gibt ja auch künstliche Kerzen, die ein richtig gemütliches Licht abgeben und da hat man dann nicht zu große Einbußen gegenüber von echten Kerzen. AUßerdem hat man von den elektrischen auch viel länger was. Also ich finde es sprechen viel mehr Gründe für die unechten Kerzen als für die echten Wachsteile. ZUmal die Befestigung schon recht mühsam ist.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^