Lichterketten für Weihnachten

vom 20.05.2009, 20:25 Uhr

In wenigen Monaten steht ja wieder die Adventszeit vor der Tür und man kann dann langsam wieder die Weihnachtsdekoration aus dem Keller holen. Ich möchte dieses Jahr meine Wohnung mit möglichst vielen Lichterketten dekorieren.

Für das Wohnzimmer hätte ich am liebsten einen Lichtervorhang für die ganze Fensterfront. Die Kinderzimmer werden mit bunten Lämpchen versorgt und auf den Balkon kommt eine Tannengirlande mit Lichtern. Leider vermiest mir mein neuer Freund jetzt die ganze Vorfreude, indem er ständig auf die gestiegenen Strompreise hinweist und vorgeschlagen hat, dieses Jahr ganz auf die Dekoration zu verzichten um Strom zu sparen.

Was haltet ihr davon, ausgerechnet in der Weihnachtszeit Sparmaßnahmen einzuleiten?

» Insec » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich halte gar nichts davon. Diese Ketten kosten schon nicht die Welt an Strom. Du könntest ihm einen Wechsel des Anbieters vorschlagen, der viel günstiger ist. Wir selbst haben so etwas erst getan, sind von den Stadtwerken weg und zahlen nun die Hälfte der Abschlagshöhe und haben dabei sogar noch mehr Kilowattstunden Strom bzw. Kubikmeter beim Gas eingerechnet! Zusätzlich bekommen wir auch noch je Vertrag 75 Euro (Gas und Strom zählen als 2 Verträge). Durch so einen Wechsel habt ihr die Kosten mehrfach wieder rein und du kannst sogar noch viel mehr Ketten kaufen und aufhängen. :D

Es ist auch nicht so schön, wenn überall alles schön beleuchtet ist, alleine daheim zu sitzen und gar nichts zu haben. So ist die Stimmung gleich dahin. Schon alleine weil ihr Kinder habt, würde ich es mir nicht nehmen lassen. Kinder werden so schnell groß, später "nachholen" kann man nichts. :P

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bei uns gehören Lichterketten auch auf jeden Fall zu Weihnachten dazu. Auch wenn sonst nichts geschmückt ist und wir evtl auch keinen Baum haben, aber Lichterketten müssen einfach sein.

Ich mag aber lieber die Lichterketten mit den weißen Birnen. Ich finde die vebreiten eine festlichere Stimmung als diese bunten Teile, die dann womöglich noch blinken. Dabei werde ich eher nervös als das besinnliche Stimmung aufkommt.

Allerdings würde ich von diesen Lichtschläuchen abraten. Die sehen zwar auch schön aus, allerdings kosten die wirklich einiges an Strom. Ich habe mal einen Beruicht gesehen, in dem es hieß, dass so ein Lichtschlauch in der Weihnachtszeit soviel verbraucht wie ein Kühlschrank im kompletten Jahr.

Vielleicht kannst du ja mit deinem Freund eine Einigung finden, dass ihr die Ketten anmacht wenn es draussen dunkel wird und sie dann wieder ausgemacht werden wenn die Kinder schlafen. Und ich denke gegen ein paar Stunden am Tag kann nun wirklich keiner was sagen. Und die Ketten müssen ja wirklich nciht den ganzen Tag brennen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^