Besser in der Schule lernen - Programme / Förderungen

vom 19.06.2009, 22:45 Uhr

Leider tun sich meine Kinder nicht so leicht in der Schule was zu lernen und ich muss ihnen immer helfen wenn es um die Aufgaben geht. Ich habe mal davon gehört dass es Programme im Internet gibt über die Schüler den Stoff für die Schule daheim nach lernen könnten.

Leider weiss ich nicht wo ich da suchen muss, aber vielleicht kennt ja einer so ein Programm oder so eine Ratgeber Seite im Web?

» Tasse Kaffee » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Internet kann eine gute Erziehung nicht ersetzen. Oder willst du deinen Kindern schon dazu bringen, dass sie den ganzen Tag vor dem PC verbringen? Ich halte das eigentlich für die falsche Methode.

Ich würde dir vorschlagen, dass du weiterhin mit deinen Kindern selbst lernst. Den ganzen Stoff hast du ja in den Schulbüchern drin. Lass sie einfach zusätzliche Aufgaben machen. Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine Kinder sind, aber in der Grundschule geht es ja hauptsächlich um gut lesen und schreiben zu lernen und einfaches Rechnen zu lernen. Solche Aufgaben kannst du dir quasi unendlich ausdenken und dabei kannst du natürlich auch das Internet zu Rate ziehen.

Aber wenn du deine Kinder etwas laut lesen lässt, musst du es ja selbst kontrollieren, das kann auch das Internet nicht übernehmen. Klar, bei einem Diktat wiederum würde es gehen, aber ich würde das sehr unpersönlich finden, wenn eine fremde, nicht sichtbare Person den Text vorliest.

Natürlich ist es so mehr Zeitaufwand wie die Kids einfach vor den PC zu setzen und irgendein Programm zu starten, aber wofür sind es deine Kinder?

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde nicht gleich an Programme aus dem Internet denken. Denn dass sich alle Kinder schwer tun könnte auch daran liegen, dass die häusliche Umgebung das Lernen behindert. Dagegen hilft nur die Umgebung zu ändern.

Wenn es nichts bringt gemeinsam mit den Kindern zu lernen und auch die häusliche Umgebung stimmt, würde ich doch mal den Kontakt zu den Lehrern suchen, die die Kinder in Problemfächern unterrichten. Denn einfach wild los üben bringt nicht wirklich was, zielgerichtet üben ist viel sinnvoller.

Wenn man dann die Schwachstellen kennt, dann kann man das Lernen sicher auch mit PC-Programme zum einsetzen, die dann aber wirklich nur ergänzend. Auch hier sollte man den Kontakt zum Lehrer suchen. Vielleicht hat der schon konkrete Tipps.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^