Geld sicher anlegen

vom 19.06.2009, 22:23 Uhr

Guten Tag! Ich habe eine riesige Erbschaft gemacht, die ich aber nicht unötig ausgeben möchte. Ich will, dass meine Kinder davon später gut leben können und sich ein Eigenheim davon realisieren können. Da die Zwerge noch ziemlich klein sind, soll das Geld mal zur Bank wandern. Die Krise ist irgendwie überall.

Wo kann ich mein Vermögen heute noch sicher anlegen, dass es auch in 15 Jahren noch da ist? Ich habe echt Angst. Oder ist es sicherer, wenn ich gleich irgendeine Wohnung kaufe und dann vermiete?

» Niccilini » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du es ganz normal auf einer Bank anlegst, zum Beispiel in Festgeld oder einem Sparbrief, dann ist das Geld auch relativ sicher. Selbst wenn die Bank pleite geht, bist du durch den Einlagensicherungsfonds abgesichert. Wenn die Gesamtsumme die Absicherung des Einlagensicherungsfonds übersteigt (ich kenne die genaue Summe jetzt nicht), kannst du auch immer noch das Geld auf mehrere Banken verteilen.

Man sollte jedoch beachten, dass im Moment die Guthabenzinsen sehr niedrig liegen (jedoch immer noch weit über der im Moment auch sehr geringen Inflationsrate). Ich würde also keine langfristige Sparanlagen nutzen.

Natürlich kannst du dir auch jetzt schon ein Haus zum vermieten kaufen, aber du weißt ja nicht, ob deine Kinder in der Heimat bleiben und dann das Haus auch wollen. Dann müsstest du es wieder verkaufen. Außerdem ist so ein Haus natürlich immer mit Arbeit verbunden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^