Rente früher beantragen

vom 19.06.2009, 22:23 Uhr

Hallo! Meiner Mutter geht es leider nicht so gut. Sie ist sehr schwach und würde gerne in Frührente gehen. Nur kennen wir uns überhaupt nicht aus. Wo kann man diese rente beantragen? Hat sie überhaupt schon Chancen?

Wichtig wäre auch die Frage, wo man ein ärztliches Attest herbekommt, das auch wirklich vom Amt akzeptiert wird? Es würde mich wirklich freuen, wenn meine Mutter endlich ihre Ruhe hat, weil wir alle natürlich darunter leiden. Vielleicht kann ja wer mit einem guten Rat helfen.

» Brieffreundin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meine Mutter sollte auf Anweisung des Arbeitsamtes ihre Rente mit 60 Jahren beantragen. So kam es bei uns zumindest an. Gearbeitet hat sie da eh schon nicht mehr.

Wir haben uns dann an ein Büro der zuständigen Rentenversicherung vor Ort gewendet. Die gibt es an sich in jeder grösseren Stadt. Dort bekam sie dann Fragebogen und musste auch ihre Sozialversicherungsnachweise vorlegen. Das ganze überschnitt sich dann mit der Diagnose Krebs. Also es wurde während das ganze Procedere Rente anfing zu laufen, bei meiner Mutter Krebs diagnostiziert. Vom Krankenhaus aus wurde uns geraten einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Das war auch keine grössere Sache. Sie hat den Schwerbehindertenausweis dann auch bekommen. Den hat sie dann auch noch beim Rentenversicherungsträger angegeben. Daraufhin wurde ihr die volle Rente bewilligt. Ansonste hätte sie eine Abschlag hinnehmen müssen.

Ich selbst beziehe Erwerbsunfähigkeitsrente auf Zeit. Beim Erstantrag hat mir eine Sachbearbeiterin der Krankenkasse geholfen. Die dürfen das wohl mittlerweile auch. Also die Krankenkasse haben da je nachdem eine Sachbearbeiterin die für sowas zuständig ist. Ich würde an deiner Stelle mal bei der Krankenkasse deiner Mutter anrufen und nachfragen ob die auch so jemand haben.

Ach ja bei meinem letzten Rentenverlängerungantrag hatte ich auch ein Attest von einem Arzt beiliegen. Einem Facharzt und noch dazu Oberarzt einer Klinik. Unterschrieben war das Attest ausserdem noch vom Professor der Klinik. Gebracht hat mir das im Endeffekt nichts. Zum Gutachter musste ich trotzdem. Wobei ich dieses Mal an eine nette Ärztin geraten bin.

Wenn deine Mutter krank ist und in Behandlung ist, weiss sicherlich auch der behandelnde Arzt weiter. Falls sie an ein Krankenhaus angebunden ist ( zum Beispiel wegen einer Krebsbehandlung), die haben auch einen Sozialdienst, die einem weiterhelfen können.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^