Was gibt es in Berlin alles kostenlos?

vom 19.06.2009, 22:48 Uhr

Als Student ist es in Berlin nicht einfach um die Runden zu kommen und da ist man schon froh wenn man mal für einen Event nichts zahlen muss. Aber das gibt es so selten dass ist schade. Nun habe ich gehört dass es richtige Führer geben soll in denen alles drinsteht was es in Berlin kostenlos gibt.

Wo finden ich so einen Guide in dem das alles drin steht?

» Reeper » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 19.06.2009, 23:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hi,

also was ich Dir empfehlen kann sind die staatlichen Museen in Berlin. Da hast Du Donnerstags immer zu bestimmten Uhrzeiten die Möglichkeit völlig kostenlos reinzugehen. Das ist nicht nur für Studenten sondern ist für Jedermann zugänglich.

Mein Favorit ist ganz klar der Hamburger Bahnhof. Ein Museum für Gegenwartskunst, welches direkt am Berliner Hauptbahnhof gelegen ist. Du erkennst es aus der S-Bahn heraus ganz gut. Es ist ein helles Gebäude mit blauen Neonröhren an der Fassade. Zu bestaunen gibt es dort zum einen eine große Sammlung der Werke von Joseph Beuys. Nicht unbedingt für EInsteiger, denn ich denke um den Mann zu verstehen oder was er mit seiner Kunst ausdrücken und bewirken wollte braucht es Zeit und auch ein bisschen Wissen über die Person Beuys. Aber nicht nur er ist dort vertreten. Derzeit ist wieder mal die Sammlung Marx zu sehen mit Werken von Andy Warhol, Robert Rauschenberg, Matthew Barney und vielen mehr. Ist auch einmal sehr interessant zu sehen, wie sie Barney zu Warhol in Kontrast stellen. Hier ist Donnerstags von 14 bis 18 Uhr der Eintritt frei.

Weiter kann ich Dir auch die Alte und die Neue Nationalgalerie empfehlen. In der Alten taucht man ganz tief in die Kunstgeschichte hinein. Mein Favorit dort ist die zweite Etage. Dort findest Du unter Anderem Werke von Monet, Manet, Cezanne und Rodin. Nicht zu vergessen ist ein kleiner Raum, der recht unscheinbar auf den ersten Blick erscheint aber ein für mich persönlich sehr wertvolles Gemälde beinhaltet. Ein Bild des Künstlers Henri de Toulouse-Lautrec einer der bedeutendsten Künstler seiner Zeit. Das Bild Clown ist nicht spektakulär aber sehr ausdrucksstark. Alleine wegen diesem Gemälde könnte ich eigentlich jeden Donnerstag in die Aussstellung gehen.

In der Neuen Nationalgalerie findest Du dann Werke von Picasso, Newman, Kokoschka, Munch, Beckmann und vielen mehr. Beeindruckend fand ich eine Sonderausstellung von Jeff Koons. Schon überwältigend, wenn man vor einem riesigen Bonbon steht. :-)

In beiden Häusern erhältst Du jeweils Donnerstags von 18-22 Uhr freien Eintritt. Die Alte Nationalgalerie ist auf der Museumsinsel und die Neue unweit des Potsdamer Platzes, fast neben der Philharmonie.

Kostenlose Konzerte finden oftmals in der UDK statt, wo sich Studenten präsentieren. Leider kann ich hierzu nicht viel sagen, da sich das Programm ständig ändert und ich auch noch nicht wirklich dort war.

Ach da fällt mir ein in der Friedrichstraße gegenüber des Friedrichstadtpalastes ist eine wirklich tolle Galerie, in der Du auch keinen EIntritt bezahlen muss soweit ich weiss.

So ich hoffe ich konnte damit schon ein bisschen weiterhelfen. Wünsche Dir viel Spaß.

» ToulouseLautrec » Beiträge: 5 » Talkpoints: 4,37 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^