Mainboard - Temperatur überwachen

vom 19.06.2009, 22:23 Uhr

Hi! Ich bin ein Mädl, mit geringen PC Kenntnissen. Nun da mein Computer immer wieder Probleme hat, wollte jetzt mein Onkel am Telefon wissen, wie hoch die Mainboard Temperatur ist.

Ich habe nur leider überhaupt keine Ahnung, wo ich das genau sehe? Ist das irgendwo ersichtlich bei der Systemsteuerung? Ich kenn mich wirklich nicht aus und brauche dringend Rat. Sonst ist mein schöner PC bald im Eimer und meiner Daten sind auch weg. Das will ich natürlich, wenn möglich vermeiden.

» Corvega » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 19.06.2009, 23:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Entweder du schaust im BIOS nach (zu erreichen in dem man kurz nach dem Start, in den meisten Fällen, "entf" drückt) oder man installiert sich eine Software, welche die Temperaturen auslesen kann, bspw. HwInfo32. Was ist dann genau das Problem, evtl. kannst du hierzu einen weiteren Thread eröffnen.

Zum Thema "und meiner Daten sind auch weg" kann ich nur sagen, dass man zumindest von seinen wichtigen Daten immer ein Backup haben sollte!

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde dir raten dafür das Tool EVEREST Home Edition zu laden. Dieses ist kostenlos und kann neben der Temperatur noch viel mehr anzeigen. Voraussetzung dafür ist aber, dass dein Mainboard die Temperaturauslesung unterstützt. Die Idee mit dem Bios würde ich mal ausschließen, da du dadurch die Temperatur ohne Last mist, und diese sich sehr stark von der Temperatur unter Last unterscheiden kann.

Eine andere Alternative, die ich selber nutze, ist Speedfan. Dies ist auch eine Freeware und kann dir die Temperaturen in einem Diagramm aufzeichnen, sodass du die Höchsttemperatur nach einem kurzen Stresstest ablesen kannst. Für beide Möglichkeiten gilt aber, erst den PC ein paar Stunden nutzen, und erst dann auslesen, da das Mainboard, je nach Kühlung, länger braucht, um sich aufzuheizen.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir auch nur EVEREST empfehlen. Ich habe das Programm auch und es ist wirklich sehr gut. Es ist übersichtlich aufgebaut und wirklich einfach zu verstehen.

Außerdem lassen sich nicht nur die Mainboardtemperatur überwachen, sondern auch die CPU Temperatur, die mit Sicherheit genauso wichtig ist wie die des Mainboards. Er kann dir auch zeigen, mit wie viel Prozent Leistung dein CPU arbeitet, könnte auch noch wichtig sein, dass dein Onkel das wissen muss.

» gatze » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,33 »



Ich kann den beiden nur zustimmen. Everest ist einfach genial dafür.

Nur schon mal eine kleine Frage: Wenn du die Seitenverkleidung des PC öffnest, beheben sich die Probleme des PCs? Mach das aber nur, wenn du sicher bist, dass du keine Garantieaufkleber zerstörst (Garantieverlust) oder eben die Garantie schon abgelaufen ist.

» Semir » Beiträge: 18 » Talkpoints: 8,06 »


Da Entfernen der Seitenabdeckung muss nicht immer etwas bringen, es kann sich sogar negativ auf die Temperatur auswirken. Normalerweise sorgt die Gehäuselüftung dafür, dass die Luft in einem gleichmäßigen Zug das komplette Board überzieht. Wenn man nun aber die Seitenabdeckung entfernt, dann zieht die Luft nicht mehr gleichmäßig und es kann zu Hotspots kommen, an denen sich die heiße Luft staut.

Was ich aber noch empfehlen würde wäre, dass sich dein Onkel den PC selber anschauen soll. Wenn man dies über ein Telefon oder ähnliches versucht, kann es schnell mal zu Missverständnissen kommen. Bei dir scheint es sich aber anscheinend nur um ein sehr simples Problem (Temperatur wahrscheinlich zu hoch), daher könnte man es über das Telefon beheben. Wenn sich aber rausstellt, dass es doch etwas komplizierter wird, dann würde ich den Herrn lieber einladen oder ihm den PC bringen.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^