Feuchter Rasen mit Elektromäher mähen
Bekannte haben eine mittelgroße Rasenfläche und einen Elektrorasenmäher. In den letzten Tagen hat es hier sehr viel geregnet. Morgen soll das Wetter einigermaßen gut sein und sie haben sich vorgenommen den Rasen zu mähen. Der Mann meint nun, dass er es nicht machen kann, weil der Rasen dann noch zu feucht ist und das mit dem Elekrorasenmäher zu gefährlich ist. Meine Bekannte meint, dass es nur eine Ausrede ist, weil der Mann keine Lust hat den Rasen zu mähen.
Ist es wirklich gefährlich den feuchten Rasen mit einem Elektromäher zu mähen? Kann da wirklich was passieren? Oder ist es wirklich nur eine Ausrede des Ehemannes meiner Bekannten?
Wir hatten immer einen Elektromäher und da war nie irgend etwas gefährlich, wenn der Rasen noch feucht war. Allerdings verklumpt der abgeschnittene Rasen mehr mit dem Schneitblatt und es kann vorkommen, dass es nicht mehr rotieren will. Das ist dann gefährlich, wenn man in die Schnittfläche fasst und vergessen hat den Mäher auszuschalten.
Die Feuchtigkeit kann dem Mäher selber im Normalfall nichts anhaben, bei unserem ist der Elektroanschluss oben am Griff, da muss ich schon mit in einen Pool fahren, damit da Wasser eindringen kann und der Motor selber ist auch höher gelegen und ab gekapselt, da kann auch nicht einfach so Wasser eindringen.
Ein weiterer Grund bei nassem Rasen noch nicht zu mähen ist auch der, dass man den Rasen mit dem Fahrwerk des Mähers runterdrückt und er sich nicht wieder aufrichtet, wenn man die nächste Bahn fährt, man hat also dann später immer kleine Bahnen stehen, die nicht gut gleichmäßig gemäht sind. Es hat also schon Gründe, nassen Rasen nicht zu mähen, aber nicht weil es gefährlich ist. Anders ist es bei strömenden Regen, da würde ich auch nicht mähen.
Feuchten Rasen kann man normalerweise wirklich bedenkenlos auch mit einem Elektrorasenmäher kürzen. Wie bijin schon beschrieben hat: wenn man nicht gerade im strömenden Regen mäht ist das kein Problem. Allerdings kann es gut sein, dass der Rasenmäher doch schon einen Defekt hat oder gar ein Eigen(um)bau ist. In diesem Fall würde ich den Rasenmäher dann grundsätzlich entsorgen.
Was bijin aber auch schon beschrieben hat: feuchter Rasen mäht sich nicht sonderlich gut und es braucht wesentlich mehr Zeit als wenn der Rasen schon wieder etwas trocken ist. Vielleicht meinte der Mann ja dieses Problem und hat sich nur etwas unglücklich ausgedrückt.
Also ich kann dir sagen, dass das mit Sicherheit nicht gefährlich ist. Die Geräte sind für den Außengebrauch gedacht und müssen entsprechende Richtlinien standhalten.
Allerdings raten ich strikt davon ab, nassen rasen zu mähen, den dadurch stumpfen die Messer ab und das ist für den Rasen auch nicht so gut. Wenn das Wetter nicht so toll ist, dann wächst der Rasen eh nicht so schnell, dann also lieber noch 3-4 Tagen abwarten, bis der Rasen so trocken wie möglich ist und dann erst mähen.
Wenn die Technik und elektrische Absicherung in Ordnung ist kann man theoretisch auch bei nassem Rasen den Elektrorasenmäher benutzen, sollte es aber doch nicht machen weil die Fangeinrichtung nasses Gras schlecht aufnimmt und man den Arbeitsaufwand dadurch mindestens verdoppelt.
Man muss sich aber hundertprozentig darauf verlassen können dass auch die Zuleitungen (Kabel) keine kaputten oder noch schlimmer blanken Stellen haben. Meistens wird so eine Verlängerungsschnur im Garten zu allem möglichen benutzt, schnell entsteht auch mal ein Einschnitt mit der Heckenschere oder der Astschere den wir nicht bemerken oder Kabelbrüche. Die Gefahr lauert ja auch nicht unbedingt immer im Rasen sondern auch wenn die Schnur mal zufällig durch eine Pfütze oder Wasserlache (zum Beispiel durch spielende Kinder) gezogen wird. Ich ziehe zum Rasenmähen unter anderem auch aus diesem Grunde immer nur Schuhe mit dicker Gummisohle oder meine ausgedienten Arbeitsschutzschuhe an.
Mei erster Toter den ich gesehen habe ist auf diese Art und Weise umgekommen. Ich war zu der Zeit noch im Kindergartenalter, meine Eltern hatten mir aber später genau erzählt was passiert ist. Eine sehr junge Mitbewohnerin in unserem Haus hat sich im Sommer auf dem Hof eine Badewanne gefüllt, dabei ordentlich Wasser verschüttet und anschließend Barfuß noch ein Kabel für das Radio gelegt. Das Verlängerungskabel war einfachster Selberbau und an einigen Stellen schon richtig durchgescheuert so dass kam was kommen musste.
Hallo zusammen,
bei neueren Modellen ist es meistens so, dass die Elektrik und das Schneidemesser bzw. der Schneidebereich abgetrennt ist, denn sonst wäre es viel zu gefährich. Bei älteren Geräten kann es jedoch sein, dass die Elektik durch nasses Gras zum Kurzschluss ausreicht.
Es gibt jedoch noch ein anderes Problem: Die Schneide, sollte sie nicht entsprechend bearbeitet wurde bzw. durch einen Stein etc. beschädigt wurde, Gefahr läuft zu rosten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72495.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3123mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1608mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut