Handy wählt sich selbst ins Internet ein
Hallo,
mein Mann hat letzte Woche seine Serviceabrechnung bekommen und dabei eine erschreckende Tatsache entdeckt: Seit Mitte April wählt sich das Handy bis zu 20 Mal pro Tag (rund um die Uhr) für etwa 10 Sekunden ins Internet ein und hat ihm so Kosten von über 150 Euro beschert.
Mein Mann hat dann sofort die Hotline angerufen und dort eine Sperrung seines Internets am Handy bewirkt. Dennoch sind auch auf der neuen Rechnung bereits Verbindungen im Wert von 50 Euro getätigt worden. Wir haben uns bereits an die Firma gewandt und fordern eine Kostenrückerstattung.
Mich würde nun interessieren, ob die Möglichkeit besteht, dass mein Mann irgendetwas eingestellt hat und somit selbst Schuld daran hat, dass sich das Handy rund um die Uhr ins Internet einwählt oder ob das Handy defekt ist? Ist jemandem von euch schon einmal etwas ähnliches passiert oder ist mein Mann ein Einzelfall?
Bei meinem Handy ist das auch ganz blöd gemacht. Wenn man nicht weiß, dass Programm X sich zum Ausführen ins Netz einwählt, merkt man es gar nicht. Bei mir ist oben in der Ecke nur ein G, welches in verschiedenen Farben leuchtet. Wer achtet schon darauf!? Damit mir das nicht mehr passiert hab ich die Browser-Einstellungen im Handy selber geändert.
Jeder Anbieter hat ja seine eigene Einwahlnummer worunter das Handy sich ins Netz einwählt. Gibst du unter Wabeinstellungen einfach etwas anderes ein, sollte der nächste Einwahlversuch scheitern. Hoffe das klappt bei euch auch.
Es wäre hilfreich, zu wissen, um welches Handy es sich handelt. Bei meinem früheren Sony Ericsson T630 war an der Seite ein riesiger Knopf, mit dem man sich direkt ins Internet einloggt, das konnte man nirgends deaktivieren. Mit meinem N95 passiert mir das nicht, da ich alle kostenpflichtigen Zugangspunkte gelöscht habe. Einzig würde die GPS Ortung Geld kosten, wenn ich nicht die netzbasierte Positionsbestimmung auch deaktiviert hätte.
Das ein Programm regelmäßig auf das Netz zugreift klingt aber am wahrscheinlichsten. Ob es nach Aktualisierungen sucht, oder Informationen abfragt, es kann vieles von einem Programm ausgeführt werden. Auf meinem Handy ist zum Beispiel ein Programm, das ganze Podcasts auf dem Internet völlig unsichtbar und automatisch herunterlädt. Das ganze geht zum Glück über WLan, denn wenn ich nicht die kostenpflichtigen Zugangspunkte deaktiviert hätte, wäre es extrem teuer, da am Tag an die 100mb in mein Handy eintreten.
Es kommt ja auch darauf an, ob es sich direkt in das WorldWideWeb einloggt oder nur in das jeweilige Portal des Anbieters. Ich zum Beispiel bin schon seit Anfang an bei Vodafone und mich hat es anfangs sehr gestört, wenn ich ausversehen die falsche Taste gedrückt habe und es sich ins Vodafone-Live portal eingeloggt hat. Schließlich ist das auch nicht gerade günstig. Seit dem ich die SuperFlat habe, wo ich kostenlos ins Portal draf, ist mir das egal. Aber früher habe ich dann einfach die Zugangsdaten verfälscht und es konnte keine Verbindung zum Internet oder zum Portal hergestellt werden. Vielleicht solltest du das mal versuchen.
Mein Mann hat das LG KF 600 und kommt mit Sicherheit nicht versehentlich an irgendeine Taste an, die sich dann ins Internet einwählt, weil es tatsächlich rund um die Uhr passiert- auch um 2 Uhr oder 4 Uhr morgens, wenn wir zu Hause alle schlafen!
Mit der Sperrung des Internets enstehen momentan glücklicherweise keine neuen Kosten, aber dennoch werden wir im Shop unseres Anbieters noch einmal prüfen lassen, wieso das Handy ständig auf das Internet zugreift.
moin zusammen,
um die ungewollte Einwahl des Handys ins Internet zu verhindern, einfach wie folgt vorgehen:
- Internetoptionen aufrufen
- neues Profil anlegen
- wildwirre Daten eingeben
- Profil als aktiv kennzeichnen
Sollte nun eine Einwahl ins Internet versucht werden, verhindern die ungültigen Zugangsdaten eben diese. Möchte man gewollt mit dem Handy ins Internet, einfach vorher das Standardprofil aktivieren.
Es liegt nicht nur am Netzbetreiber, auch bei Prepay-Handys kann es passieren, dass es sich einfach ins Internet einloggt, auch wenn man keine Taste drückt. Das liegt daran, dass bestimmte Dienste das internet brauchen, um aktualisiert zu werden, und das passiert, ohne das der Besitzer etwas merkt.
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Meistens gibt es in den Einstellungen ein Untermenü, bei dem man die Netzverbindung für das Internet auschalten kann (Daten-Roaming), so kann man selber und das handy nicht mehr ins Internet, solange es ausgeschaltet ist, wenn man selber mal über das Mobilfunknetz ins Internet will, schaltet man es wieder ein. So sollte es normalerweise keine Probleme geben.
Um es mal genauer zu sagen, kein Netzbetreiber kann einem das Internet sperren, als Grundtarif, um das mal so zu sagen, gibt es immer einen Grundbetrag, der abgerechnet wird, wenn man sich dennoch einwählt, egal, aus welchen Gründen auch immer. Das dieser Grundtarif natürlich alles andere als günstig ist, versteht sich beinahe von selbst.
Aus diesem Grund wird auch ein Anruf bei dem Anbieter keine Kostenrückerstattung bewirken, wenn überhaupt, dann nur aus Kulanz, denn schriftliches dürftet ihr, was bei solchen Fällen extrem wichtig wäre, nicht an der hand haben, um genau jenes Telefonat beweisen zu können.
Das einfachste, was man machen kann, ist, dem Handy die GPRS Zugangspunkte zu entfernen oder so umzustellen, das ein EInwahlversuch im nichts endet, das ist aber bei jedem Handy und jeder Software anders umgesetzt.
Grundlegend ist der Besitzer des Handys für alles verantwortlich, also auch dafür, das sich das Handy einwählt, denn für den Anbieter kann es ja immer so sein, das man versehentlich auf eine Taste kommt oder ein Programm hat (Blackberry zum Beispiel), was sich immer wieder in bestimmten Zeitabständen einloggt.
Hallo,
mein Handy wählt sich auch dauernd automatisch ins Internet ein. Eigentlich sollte man sich nicht nur mit der Frage beschäftigen warum sich das Handy einwählt und wie es verhindert werden kann, sondern ob nicht eine Absicht seitens des Providers dahinter steckt um so Kosten zu erzeugen die er in Rechnung stellen kann.
Schlimm wird es wenn das Handy die Einwahl im Ausland tätigt. So wie ich aus den Texten heraushören kann, hat keiner sein Handy so eingestellt sondern das Handy wurde so vorkonfiguriert gekauft. Und ich denke es ist Otto-Normalbürger nicht zuzumuten das er ohne deutliche Warnung auf die Idee kommen muß sein frisch gekauftes Handy umzuprogrammieren.
Die entstehenden Kosten sollten ein Problem zwischen dem Netzbetreiber der auch das Handy verkauft hat und dem Handyhersteller, der das Handy nach Wunsch des Netzbetreibers konfiguriert hat bleiben.
Da liegst du falsch. Ein Handy wählt sich erstmal grundsätzlich nicht ein, es sei denn, der Kunde stellt das ein oder installiert eine Software, die sich in einem bestimmten Intervall einwählt, um irgendwas zu überprüfen.
Im ersten Fall ist der Kunde schuld, weil er dafür sorge zu tragen hat, das so etwas nicht passiert, schliesslich gibt es ja auch die Tastensperre, im zweiten Fall ist ebenfalls der Kunde verantwortlich, schließlich installiert er etwas und hat sich über die Gegebenenheiten zu informieren, macht er dieses nicht, ist es sein verschulden.
Es gibt noch einen dritten Fall, der Kunde kauft ein entsprechendes Endgerät und einen passenden Tarif dafür, dieser wird aber nicht ordnungsgemäß aktiviert oder eingetragen, in diesem Fall kann aber der Kunde anhand der Vertragsunterlagen dagegen teilweise vorgehen (aber auch nur, wenn das Endgerät normalerweise nur mit diesem entsprechenden Tarif verkauft worden ist). Glücklich auch der, an desssen funktionieren Tarif vom Netzbetreiber Änderungen vorgenommen werden und dadurch der Tarif ohne Kundewissen geändert worden ist.
Theoretisch gibt es auch noch die Möglichkeit, das das Handy einen defkt aufweist, aber das ist eher unwahrscheinlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67904.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1415mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung