Nachts einkaufen - das besondere Erlebnis!
Als ich vor einer gewissen Zeit in Amerika war habe ich die Vorteile kennen gelernt die man hat wenn man nachts einkaufen kann. Leider gibt es das bei uns nur selten und das finde ich sehr schade.
Ein Bekannter meinte ich sollte mich hier mal erkundigen wie das so aussieht, ob es das nicht doch gibt und wo - und wo ich mehr Infos darüber bekommen kann. Freue mich über alle Tipps von euch!
In Deutschland ist es (noch) nicht üblich nachts einkaufen zu gehen. Ich habe mal einige Zeit bei einem City Management gearbeitet und es gab bis jetzt nur einmal eine Aktion, bei der die Geschäfte bis 24 Uhr geöffnet hatten. Das war zur Weihnachtszeit. Solche Aktionen werden wohl die Ausnahme bleiben, denn sie sind mit sehr hohen Kosten vebunden (Werbung, Personalkosten, Reininigungskosten).
Es gibt solche Aktionen in allen größeren Städten zu besonderen Terminen (Stadtjubiläum, Weihnachten usw.). Vorher wird natürlich viel Werbung geschaltet. Ansonsten kannst du dich auf der Homepage deiner Stadt informieren, dort werden solche Aktionen vorher angekündigt.
Hm, na gut, da habe ich mir ganz ehrlich gesagt etwas anderes erwartet oder erhofft zu hören. Wohnst Du eher in einer Metropolregion oder nicht oder wo war das denn?
Ich habe mir eigentlich erhofft, dass es gerade dort wo es internationaler zugeht, als mindestens in Berlin oder Hamburg hier wenigstens ein paar Anlaufstellen gibt und Angebote. Ist das wirklich gar nicht der Fall, mal abgesehen von den Tankstellen, die ja nicht wirklich zum shoppen einladen und in die man ab sounsoviel Uhr ja auch gar nicht mehr wirklich reinkommt.
Bei uns in der Stadt gibt es das jetzt einmal jährlich, ist also auch nicht gerade üblich, wie eben in ganz Deutschland. Allerdings ist das dann auch keine richtige Einkaufs-Nacht, sondern eher so, dass man eben bis 24 Uhr shoppen kann statt, wie sonst, nur bis 20 Uhr. Eigentlich dachte ich immer, dass es sowas doch mittlerweile in jeder größeren Stadt geben wird. Allerdings fand das bisher offenbar doch nicht so großen Andrang und wurde nicht so stark besucht und genutzt, dass sich das lohnen würde. War zumindest mal mein objektiver Eindruck als ich selbst mal dachte, dass ich mir das anschaue.
Ich persönlich halte ja recht wenig von diesen Einkäufen nachts. Vielleicht liegt das auch daran, weil ich mal auf der anderen Seite gestanden bin. Bei uns in der Stadt gibts einmal im Jahr eine lange Einkaufsnacht. In dieser besagten Nacht haben alle Geschäfte in der Innenstadt bis 24 Uhr geöffnet und man kann nach Herzenslust shoppen.
Bei uns gibts aber auch Geschäfte, die das ganze Jahr über von Montag bis Samstag bis 24 Uhr geöffnet, wie zum Beispiel unser Kaufland. Es hatte zwar mal durchgehend geöffnet, aber das hat sich wohl nicht gelohnt.
Hallo!
Hier in Paderborn gibt es schon mal Aktionen, wo man "Mitternachtsshopping" machen kann. Dann haben die Geschäfte bis 24 Uhr geöffnet. Allerdings ist das von den Einnahmen eher eine Umverteilung. Also rentiert sich nicht für den Einzelhandel.
Die Geschäfte waren zu der Zeit zwar voll, aber gekauft haben die wenigsten wirklich was und sind einfach nur durch die Geschäfte gebummelt. Und das ist wieder für den Einzelhandel einfach nur mit Mehrkosten verbunden.
Hier haben die meisten Geschäfte täglich bis 22 Uhr geöffnet. Mit einigen Ausnahmen, die nur bis 20 Uhr geöffnet haben und ich halte das "Nachtshopping" für nicht rentabel und nehme es auch nciht in Anspruch, wenn hier diese Aktion ist. Ich gehe lieber über Tag shoppen. Dann finde ich persönlich es gemütlicher, als wenn man im dunklen dann nach Hause muss.
Ich bin es aus den USA auch gewohnt, dass man rund im die Uhr einen offenen Supermarkt vorfindet. und an meinem alten Wohnort hier in Deutschland gab es auch einige wenige Supermärkte die fast rund um die Uhr offen hatten. Jetzt wohne ich in einer Stadt wo der letzte Supermarkt um 22 Uhr schließt und das ist auch nicht weiter tragisch, denn wenn ich mir mal überlege was ich früher um 2 oder 3 Uhr morgens eingekauft habe dann war das doch nie wirklich lebenswichtig.
Natürlich ist es praktisch wenn man sich auch mitten in der Nacht ein Getränk zum normalen Preis kaufen kann und nicht das doppelte an der Tankstelle bezahlen muss oder wenn man Samstag Nachts auf dem Heimweg von der Party schnell noch den Wochenendeinkauf erledigen kann und sich nicht am nächsten Tag durch die Menschenmassen quälen muss, aber unverzichtbar ist das nicht.
Aber von anderen Geschäften kenne ich das auch nur von besonderen Aktionen. Hier gibt es Mitternacht-shopping in der Weihnachtszeit und zwei oder drei mal über den Sommer verteilt. Diese Aktionen sind eigentlich auch immer gut besucht. Im Sommer spielen meistens Bands in der Fußgängerzone und Cafés und Bars haben draußen Stühle stehen und natürlich gibt es auch von den einzelnen Geschäften spezielle Aktionen, die Kunden anlocken sollen. Und in der Weihnachtszeit schauen wohl viele noch mal in den Geschäften vorbei nachdem sie auf dem Weihnachtsmarkt waren.
Ich denke die Einnahmen lassen sich durch solche einmaligen (oder relativ selten statt findenden) Aktionen schon steigern. Denn wenn das Rahmenprogramm und die Atmosphäre stimmen werden dadurch ja auch Leute aus umliegenden Orten angesprochen, die sonst woanders einkaufen würden. Aber ein dauerhaftes 24 Stunden Angebot lohnt sich mit Sicherheit nicht und ich denke dafür fehlt in Deutschland auch die Akzeptanz. Denn während es in vielen Ländern völlig normal ist, dass es eben Leute gibt, deren Job es ist von 24Uhr bis 8 Uhr Sonntags im Supermarkt an der Kasse zu sitzen jammern bei uns ja schon sämtliche Kirchen und Gewerkschaften wenn es nur einen zusätzlichen verkaufsoffenen Sonntag geben soll.
Na Gut, 24 Stunden ist ja besser als gar nichts, aber ich dachte halt, dass ich mal irgendwo davon gehört habe, dass durch den Wegfall der Ladenöffnungszeiten nun auch schon in Großstädten 24 Stunden Märkte offen hätten.
Noch eine Frage an die "Langeinkäufer" - wo wohnt ihr denn oder in welchen Märkten gab es denn diese Aktionen?
Hallo zusammen!
Ich komme aus Ravensburg und wir gehörten zu den zwei Orten, an denen von Kaufland ein Pilotprojekt über eine 24-stündige Öffnungszeit durchgeführt wurde. Sprich: es wurde Montag morgen um 6:00 Uhr geöffnet und am Samstag Nacht um 24:00 Uhr geschlossen. Es wurde gut von den Leuten angenommen. Jedesmal, wenn wir Nachts vorbeigefahren sind, standen schon einige Autos da, aber man hörte auch sehr viel negatives: von wegen Schlägereien, Diebstahl usw. Also wurde das Securityaufgebot enorm erhöht, was die Chancen für den Erhalt des Projektes sehr verringert hat.
Kurze Zeit später war das Projekt wieder eingestellt. Mittlerweile wurde eine Mittellösung gefunden: täglich von 6 bis 24 Uhr und ich muss sagen, das reicht auch völlig aus.
Hier in Köln gibt es bei mir in der Nähe zumindest ein REWE das von 7-24Uhr geöffnet hat. Die kleinen Läden machen aber nach wie vor gegen 20Uhr zu. Plus, Lidl und Aldi genau so. Viele andere Rewe-Supermärkte in der Nähe haben bis 22Uhr geöffnet.
Ich finde 22Uhr oder 0Uhr eigentlich in Ordnung. Es kann natürlich mal passieren, dass man um 23Uhr merkt, dass der letzte Schluck Mineralwasser gerade getrunken wurde, oder man merkt, dass man sich beim letzten Einkauf verschätzt hat und zu wenig Lebensmittel gekauft hat. Doch ich finde die 7 Stunden zwischen 0Uhr und 7Uhr morgens wird man wohl auch so überleben. In Kleinstädten haben nicht mal die Kioske gezwungener maßen (in der Woche) noch nach 0Uhr auf. Selbst hier schließen die meisten dann um 1. Ich war bisher noch nicht 1 mal nach 22Uhr einkaufen, um ehrlich zu sein. So dringend war es dann nicht. Ich denke mal, gerade Freitags oder Samstags wird das sicher vor allem die Partygänger anziehen. Die dann schon mal "Vorglühen" wollen.
Von Lebensmittelgeschäften mal abgesehen, hat der Rest in der Innenstadt Donnerstags und Freitags, teils auch nur Freitags, ebenfalls bis 21 oder 22Uhr auf. Länger dann aber auch nicht. Klar wäre es schön, wenn man gegen 3Uhr nachts sich noch entschließen könnte, schnell ein neues Buch zu kaufen, weil man spontan Lust drauf hat es zu lesen, oder schnell noch zu Saturn zu fahren und den neues Film zu holen, doch finde ich dass das nicht sein muss.
Was ich aber wirklich praktisch finde sind die 24h Videotheken. Da diese meist mit Automaten ausgefüllt sind, braucht man dort auch nur noch maximal eine Person, die die Nacht über dort ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72849.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1610mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut