Strom sparen

vom 17.06.2009, 13:20 Uhr

Habt Ihr Euren Stromverbrauch gesenkt?

Ja und zwar den absoluten Verbrauch.
2
25%
Ja, aber zusätzliche Stromverbraucher haben das kompensiert.
3
38%
Nein.
3
38%
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Es wird regelmäßig berichtet, wie man Strom sparen kann. Beispiele sind hierfür Vermeidung des stand-by-Betriebs bei elektrischen Geräten, konsequente Trennung vom Stromnetz oder auch die Senkung der Kühlleistung bei Kühlschränken. Dass die Strompreise in den letzten Jahren stetig und stark gestiegen sind, ist ja alles andere als ein Geheimnis. Aber achten wir deshalb tatsächlich mehr auf den Stromverbrauch bzw. senken wir ihn sogar?

Meine Frage daher an die Foris: Wer hat seinen Stromverbrauch in den letzten Jahren gesenkt, wer hat ihn konstant gehalten oder sogar gesteigert und wer weiss das überhaupt nicht?

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ich habe versucht meinen Stromverbrauch zu senken, allerdings ist das bisher nicht von Erfolg gekrönt.

Angefangen hat das Umdenken bei mir als ich mal durch Zufall gesehen habe wie mein Stromzähler dreht wenn mein Warmwasserboiler in Betrieb ist. Da mein Boiler nicht ausgeschaltet bleiben kann oder ich ihn einfach durch einen effektiveren ersetzen kann, habe ich versucht durch abschalten anderer Verbraucher meinen Stromverbrauch zu senken.

Schlußendlich musste ich feststellen, selbst wenn ich so ziemlich alles an Verbrauchern abstelle auf die ich verzichten könnte (Fernseher, Computer, Dekorationsbeleuchtung usw.) , bleibt der Boiler der Massenvernichter in meinem Haushalt.

Ist natürlich ärgerlich das ich nicht spürbar meine Energiekosten senken kann (warmes Wasser und Licht braucht man immer), aber ob ein Umzug in eine Wohnung ohne Warmwasserboiler wirklich effektiver im Vergleich zum jetzigem Zustand ist?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also diese ganzen Tipps, die da im Fernseh so genannt werden, sind in meinen Augen totaler Schwachsinn. Dann schafft man Geräte für 80-100 Euro an, damit der Fernseher z.B. von alleine ganz ausgeht, und dann spart man damit 10 Euro im Jahr. Das ist Quatsch. Bis sich das Gerät rentiert hat, muss ein neuer Fernseher her und der verbraucht noch weniger.

Ich achte schon auf den Verbrauch. Ich mache das Licht aus, habe meine alten Haushaltsgeräte nach und nach in neue und sparsamere Modelle eingetauscht etc. Die richtigen Stromfresser wir Kühlschrank, Kühltruhe, Herd, also alles was fast den ganzen Tag läuft, muss man sich vornehmen. Denn da lohnt sich der Austausch in ein neueres und sparsameres Gerät binnen 1-2 Jahren.

Dadurch das wir nun viel mehr zu Hause sind als früher, verbrauchen wir auch mehr. Aber durch den Austausch der Geräte ist unser Jahresbedarf an Kilowattstunden nicht gestiegen. Also eigentlich haben wir schon gespart, nur werden wir das erst merken, wenn wir wieder mehr arbeiten. Aber das wird jetzt auch nicht so viel ausmachen, da die genannten Stromfresser ja auch laufen müssen, wenn wir nicht das sind.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich achte auch schon ein bisschen auf den Stromverbrauch. Ich habe mir für meine Wohnung eine günstige, aber dennoch stromsparende Kühl/Gefrierkombi gekauft, da eine Neuanschaffung sowieso nötig war. Außerdem benutze ich zum backen nur einen kleinen Pizzaofen, der doch um einiges weniger Energie benötigt als ein großer Backofen. Die Größe des Gerätes reicht mir in einem Singlehaushalt völlig aus.

Dann nutze ich nur ein Notebook, das wesentlich weniger verbraucht als ein Desktop-PC. Den zweiten Monitor schalte ich nur bei Bedarf an. Dafür läuft das Gerät aber meistens durchgehend. Standbygeräte habe ich so gut wie keine, nur der Switch läuft noch mit.

Auch bei der Beleuchtung versuche ich ein bisschen zu sparen. Normalerweise ist bei mir abends nur die Schreibtischleuchte und eine Energiesparlampe an. Im Gang und in anderen Räumen schalte ich das Licht wirklich nur bei Bedarf ein. Das dürfte auch schon eine Menge Strom sparen.

Aber so wirklich aktiv betreibe ich kein Stromsparen. Wie gesagt, mein Rechner ist zwar sparsam, läuft aber dennoch den ganzen Tag. Trotzdem ist mein Stromverbrauch doch recht niedrig. Das liegt aber sicherlich auch daran, dass ich alleine wohne und normalerweise tagsüber und häufig bis in den späten Abend nicht zuhause bin.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Obwohl der Strom teurer geworden ist, haben wir weder nachgezahlt, noch was zurückbekommen und wir haben ehrlich gesagt nicht darauf geachtet extra Strom zu sparen. Wir haben uns verhalten wie immer. Wir dachten schon, dass wir nachzahlen müssen, weil der Strompreis ja erhöht wurde im Laufe des Jahres. Aber zum Glück brauchten wir bei diesen Nebenkosten nicht nachzuzahlen.

Für dieses Jahr haben wir uns mal vorgenommen drauf zu achten. Licht immer auszumachen, Sparlampen gekauft, und auch den Fernseher nicht mehr im Standby laufen zu lassen. Mal sehen , ob es was nutzt und wir im nächsten Jahr etwas zurückbekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Sagen wir mal so, da ich schon immer auf hohem Niveau Strom spare ist das Einsparpotential durch den Austausch alter Technik und den Ersatz stromfessender Glühlampen relativ gering. Ich habe den Eindruck dass ich stagniere hinsichtlich des Stromverbrauchs, aber auch nicht mehr verbrauche.

Ich habe mir auch schon versucht dieses Phänomenen zu erklären und bin zu dem Schluss gekommen dass ständig neue Geräte dazukommen die ich vorher nicht hatte. Ich denke da so an einen Festplattenrekorder, deverse Ladezyklen für neue MP3- player und Handys, Uhrenradio, Dockingstation Ipod und so weiter. Alles braucht an sich nicht viel Strom aber es summiert sich leicht auf. Ich bin deshalb dazu übergegangen monatlich dem Stromverbrauch abzulesen und so eventuelle Schwachpunke aufzudecken. Dabei habe ich festgestellt dass in Monaten wo unser Sohn nicht da ist der Stromverbrauch fast gegen Null geht um es mal etwas übertreben auszudrücken, aber auf jeden Fall ist es ein Ansatz wo man eingreifen muss.

Ich habe festgestellt dass unsere Jugend multitasting fähig sind, dass heißt das unbedingt Fernseher, DVD- player und Computer zusammen laufen müssen und im Hintergrund nebenbei noch die Bassbox für die E- Gitarre brummt weil man ja zwischendurch immer mal schnell noch ein paar Griffe üben muss. Dazu diverse Ladegeräte die ständig angeschlossen sind, mehrere Lampen an und so weiter. Das hatte schon mal besser geklappt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich habe mich dieses Jahr sogar gefreut, als wir die Stromrechnung vor ein paar Tagen bekommen haben. Denn wir haben sogar eine Rückzahlung erhalten.

Vorher haben wir in einer anderen Wohnung gewohnt und hatten dort Durchlauferhitzer. Damit musste immer erst das Wasser warm gemacht werden, wenn wir duschen, spülen oder sonst warmes Wasser brauchten. Außerdem hatten wir dort auch den ganzen Tag, den Rechner laufen. Als wir dort die Rechnung bekamen, mussten wir sehr viel nach zahlen.

Dann sind wir letztes Jahr im Sommer, in die neue Wohnung gezogen und hier zum Glück, keine Durchlauferhitzer mehr. Auch, lassen wir jetzt den PC nicht mehr den ganzen Tag laufen. Ich habe ein Netbook, was ich fast ausschließe nutze und da wird der PC dann überflüssig. Allerdings habe ich sehr oft den Fernseher oder das Radio laufen, da ich den ganzen Tag alleine bin. Ich brauche dann immer irgendwas, dass mich unterhält. Wir haben in der neuen Wohnung auch noch 3 Aquarien laufen. Aber diese wollen wir nun auch bald reduzieren. Wir leben erst seit ca. 2 1/2 Jahren in unserer eigenen Wohnung bzw. Wohnungen und hatten schon solche Unterschiede in den Stromrechnungen. Aber ich habe auch jedes mal vorher Angst, dass wir wieder nach zahlen müssen, wenn die Rechnung ins Haus flattert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^