Urlaub - Safe im Hotelzimmer

vom 12.03.2009, 18:20 Uhr

Hi zusammen!

Mein Freund macht mich wahnsinnig! Nachdem es sowieso schon so lang gedauert hat, bis wir einen Urlaubsort gefunden hatten der uns beiden zusagt, taucht jetzt ein neues „Problem“ auf: Mein Freund besteht darauf, dass das Hotelzimmer einen Safe hat! Ich sehe das locker, ich werde einfach keine Wertgegenstände mit in den Urlaub nehmen, weitestgehend auf teuren Schmuck verzichten. Das habe ich grundsätzlich immer getan, mal abgesehen davon, dass ich auch keine Unmengen an Bargeld mit mir herumtrage - was ich brauche, das hole ich am Geldautomaten.

Ich finde, dass mein Freund übertreibt, er will nämlich beispielsweise auch die Flugtickets dort einschließen - ist das wirklich nötig? Ich hätte nämlich so ein tolles und günstiges Hotel im Urlaubskatalog gefunden! Natürlich - ich habe extra nachgefragt - ohne Safe im Hotelzimmer. Wäre oder ist euch das auch so wichtig?

» .:Sasa:. » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,16 »



Da ich einmal im Urlaub meine Handtasche vergessen hatte und dannach viel weg war, lege ich schon großen Wert auf einen Safe. Im Zimmer finde ich ideal. Obwohl ich muß sagen bei der Rezeption ist es mir noch lieber. Da ich glaube die Zimmersafes können auch leichter ausgeraubt werden als in der Rezeption. Ich bin da gar nicht locker.

Selbst wenn Du kaum Bargeld mit Dir rumträgst, wo machst Du denn die Flugtickets und die wichtigen Ausweise hin? Ich würde die nicht so rumliegen lassen wollen im Zimmer und an den Strand mitnehmen, das ist ja auch nicht so das richtige.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich lasse meine Wertsachen eigentlich auch immer zu Hause und nehme auch keine Unmengen von Bargeld mit. Natürlich habe ich einen Fotoapparat und ein Handy aber so wertvoll ist er nicht und ich denke mal die Papiere und Flugtickets sind für potentielle Diebe uninteressant.

Wenn es einen Safe im Hotelzimmer gibt dann nutze ich ihn natürlich auch, extra anmieten würde ich aber keinen. In der Türkei hatten sie in einem Hotel mal ein tolles Schnäppchenangebot, der Safe sollte zehn Mark oder Euro, so genau weiß ich das nicht mehr, kosten. Also hätte ich nach vierzehn Tagen einhundertvierzig Mark (Euro) bezahlen müssen, da wäre jeder Diebstahl preiswerter geworden. Wer wirklich Angst um seine Wertgegenstände hat sollte wirklich das Urlaubsland wechseln oder auf den Hotelsafe zurückgreifen. Der ist meistens kostenlos, es ist bloß ein bischen umständlicher.

Wer so etwas nutzt sollte immer auf dem Umschlag vermerken was er an Bargeld heraus genommen hat und wieviel noch drin ist sonst kann es passieren dass auf dem Weg zum Safe zurück manchmal auf wunderbare Weise ein Schein verschwindet. Das ist mir selbst auf einem Campingplatz in Ungarn passiert. Wenn es keine Nachweise gibt hat man keine Chance sein geklautes Geld wiederzubekommen, nur mal so als abschließender Tipp.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe im Urlaub auch keinen teuren Schmuck, oder andere Wertgegenstände im Gepäck, aber auf einen Safe möchte ich dennoch nicht verzichten, da kann ich Deinen Freund gut verstehen.

Ich möchte weder eine grössere Summe Bargeld, noch Travellerschecks, oder Kreditkarten mit mir herumschleppen, die sind in einem Safe besser aufgehoben, als in der Badetasche am Strand. Genauso sehe ich das bei den Reisepässen, Flugtickets, und der Film- und Fotoausrüstung.

Allein den Ärger den man hat, wenn etwas davon gestohlen wird, muss ich nicht haben, das würde mir den Urlaub deutlich vermiesen. Da bezahle ich lieber für den Safe und bin auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich frage mich wie man im Urlaub seine Wertsachen zu Hause lassen kann. Das geht doch gar nicht. Ich brauch im Urlaub mindestens immer den Personalausweis dabei und die Flugtickets, allein schon um überhaupt reisen zu können, sonst kann man ja nicht einmal fliegen. Dazu kommt mindestens noch die EC-Karte (oder brauchst du kein Geld?!) und dann Bargeld. Dann ist mein Handy noch dabei. Das sind mal die Dinge, die ich in jedem Fall mit dabei habe, weil es ohne gar nicht, deshalb finde ich das Argument, die gar nicht erst mitzunehmen in den Urlaub, ziemlich haltlos. Und dein Wochendend-Garten 4 Straßen weiter zählt jetzt nicht unbedingt als Urlaub.

Sasa, dir würde ich raten, im Hotel nachzufragen, ob sie nicht vielleicht eine Art Safe im Hotel haben, wo ihr Sachen wegschließen könnt. Mir persönlich macht das ja nichts aus, ich brauch sowas nie, aber wenn dein Freund halt drauf besteht, denn dürfte sich da im Hotel schon sowas finden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^