Zahlenschloss als Haustürschloss

vom 17.06.2009, 21:52 Uhr

Hallo!

Wieder mal hat der Mann meiner Freundin seinen Haustürschlüssel verloren und wieder mal muss das Haustürschloss ausgetauscht werden. Das ist dieses Jahr schon das 3. Mal passiert und meine Freundin verzweifelt bald. Denn sie will nicht einfach nur einen Hausschlüssel nachmachen lassen, weil sie Angst hat, dass er den Schlüssel irgendwo verloren hat, wo man weiß, wem er gehört und dann einbricht.

Nun fragte sie mich, ob ich weiß, ob es Türschlösser gibt, die mit einer Zahlenkombination wie ein Tresor zu öffnen gehen und wo man diese kaufen kann. Wie sicher sind solche Schlösser, wenn sie es sie gibt und müssen die von einem Fachmann eingebaut werden?

Diese Fingerabdruckschlösser sind ihr zu unsicher und sie hat Horrormärchen gehört, dass Finger abgeschnitten wurden um ín das Haus zu gelangen. (Zu viel Fernsehen :lol: )

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Von mechanischen Türschlössern mit einer Nummernkombination habe ich eigentlich noch nie etwas gehört. Anscheinend ist so etwas auch gar nicht wirklich verbreitet. Bei einer kurzen Internetrecherche habe ich zumindest kein einziges Produkt entdeckt.

Ich würde mich da lieber nach einem elektronischen Türschloss mit einer Tastatur umschauen. So etwas findet man doch recht häufig und es hat auch den Vorteil, dass man möglicherweise mehrere Öffnungsmethoden nutzen kann (Karte, RFID, Fernbedienung oder ähnliches) und nur zur Not auf die Zahlenkombination zurückgreifen kann. So kann man die Tastatur sicherlich auch irgendwo verstecken, so dass ein Einbrecher diese auch nicht finden würde (nicht, dass es etwas nutzen würde). Außerdem kann man das sicherlich auch gleich mit einer Alarmanlage verbinden, falls es mal gewünscht ist.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo zusammen!

Ich habe bisher auch noch nichts von einem Zahlenschloss für die Haustür gehört. Ich würde mich, an Stelle deiner Freundin, mal bei einem Schlüssel-dienst oder ähnlichem beraten lassen. Die können sicher sagen, was es an Neuheiten gibt und wie sicher diese sind.

Ich denke aber auch, dass der Mann deiner Freundin, eher daran arbeiten sollte, dass er nicht dauernd den Schlüssel verliert. Wenn das einmal passiert, ist es ja schon schlimm genug, aber wie kann es denn mehrmals passieren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo

Ich kann verstehen, dass sie langsam verzweifelt, denn so wirklich billig ist es ja nicht immer das Schloss austauschen zu lassen.

Ich weiß von Bekannten, die haben so ein Schloss mit Tastenkombination. Man gibt eben diesen PIN ein bestätigt diesen, dann ertönt ein Summton und man kann die Tür aufdrücken. Allerdings ist diese Tür dann auch nicht abgeschlossen sondern nur zugezogen.

Ob das dann was für den Alltag ist wenn man das Grundstück verlassen will, kann ich nicht sagen. Wenn diese Bekannten weg fahren also zum Einkaufen oder so, wird trotzdem abgeschlossen was aber auch nur wegen der Sicherheit sein kann. Die Türe wäre sonst ja nur rangezogen und nicht versperrt in dem Sinne.

Sicher kann man so was machen lassen und es wird dann bestimmt auch vom Fachmann eingebaut, weil es ja mit der Elektronik verbunden werden muss. Aber wie zum Beispiel die Versicherung dazu steht wenn dann doch eingebrochen wird, weiß ich nicht – denn eigentlich war ja nicht abgeschlossen. Sie soll doch einfach mal direkt beim Schlüsseldienst nachfragen, die müssten sich damit ja auskennen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^