Woraus Babydecke nähen?
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken eine Krabbeldecke zu nähen. Die, die man so kaufen kann, finde ich zwar alle ganz niedlich, aber ich habe was Farbwahl und Motive angeht, so meine eigenen Vorstellungen. Außerdem finde ich die gängigen Modelle recht klein und auch nicht dick genug. Da ist selbst anfertigen wohl die beste Alternative.
Es eilt zwar nicht, weil nichts unterwegs ist, aber ich werde wenn ich aus England zurück bin mehr Freizeit haben, als mir lieb ist, und das wäre ja eine nette Beschäftigung. Allerdings bin ich mir unklar, welches Material ich verwenden soll. Die Decken, die man so kaufen kann, sind ja glaube ich aus einer Art Jersey, wenn ich micht nicht täusche. Den finde ich aber erstens nicht so schön, zweitens ist der schlecht zu nähen, weil er dehnbar ist.
Am einfachsten wäre vermutlich normaler Baumwollstoff, der lässt sich gut verarbeiten und ist im Notfall auch heiss waschbar. So Zwerge sabbern oder koddern ja zwischendurch schon mal auf die Spieldecke und es sollte ja auch hygienisch sein. Das Problem dass ich damit habe, ist, dass Baumwollstoffe in der Regel nicht so weich und anschmiegsam sind, wie ich mir das für einen Säugling oder ein Kleinkind wünschen würde.
Meine andere Idee wäre Nicki-Stoff. Der ist super weich und flauschig. Der Haken ist nur, dass der echt schlecht zu verarbeiten ist, weil er rutscht und sich verzieht. Und so heiss waschen darf man den ja auch nicht oder? Frottee-Stoff ist zwar weich und heiss waschbar, krümelt und flust aber so abartig, wenn man ihn verwendet. Der Zuschnitt ist ein Albtraum, ich habe schonmal Baby - Handtücher genäht und bin fast ausgerastet.
Meine letzte Variante wäre Biberstoff, wie man den für Bettwäsche hat. Der ist weich und anschmiegsam, lässt sich aber gut nähen und darf bei 60°C gewaschen werden. Und recht robust ist er auch, wird also nicht so schnell durchgescheuert sein. Denn das muss man bei solchen Krabbeldecken ja sicher auch Bedenken. Das wären die Ideen die ich so hatte. Gibt es hier vielleicht erfahrene Näher/innen, die mir einen Tipp geben können, was ich verwenden sollte? Gibt es vielleicht noch andere Stoffe, auf die ich bislang nicht gekommen bin und die ihr mir empfehlen würdet?
Und was sollte ich für die Füllung benutzen? Ich hatte an Füllwatte gedacht, weil ich die Decke eh mit Zwischennähten absteppen wollte, die ist ja aber auch nicht heiss waschbar, was kann man aber sonst verwenden? Und was muss ich bei der Anfertigung solcher Decken sonst noch beachten?
Ich denke wegen dem heiss waschen musst du dir keine grossen Gedanken machen. Die Waschmitteln, die es heute gibt sind so gut, dass man keine Kochwäsche mehr braucht um Flecken raus zu bekommen. Und Keime überleben die normalen Waschtemperaturen in Kombination mit Waschmittel auch nicht.
Wenn du beim Zuschneiden von Nicky Stoff auf den Fadenlauf achtest ist es eigentlich nicht so wild mit dem verziehen und natürlich musst du die Teile beim Nähen gut feststecken. Normaler Nicky Stoff ist ja aus Baumwolle, den müsste man also ohne Probleme bei 60 Grad waschen können. Ich finde aber Fleece Stoff auch gut für eine Decke. Schön warm aber leicht, lässt sich gut verarbeiten und kann man auch gut waschen. Bei normalem Baumwollstoff besteht denke ich einfach die Gefahr, dass die Decke schnell knitter bekommt, vor allem nach dem waschen. Das Problem hättest du bei Nicky oder Fleece eben nicht.
Für Steppdecken gibt so ein Material, das wie Stoff auch auf Rollen verkauft wird, ich habe aber leider keine Ahnung wie das genau heisst. Das ist weiss und ungefähr zwei Zentimeter hoch, vielleicht gibt es aber auch verschiedene Dicken. Das wird auf die Grösse der Decke zugeschnitten, in den Bezug reingeschoben und dann abgesteppt und das kann man dann auch ganz normal waschen. Am besten du fragst mal im Stoffgeschäft nach, die wissen bestimmt was ich meine.
Mir waren die Krabbeldecken auch immer zu klein, die es im Handel gab. Deswegen habe ich eine normal große Decke genommen, die es für Sofas zu kaufen gibt. So eine dicke Decke, mit der man sich als Erwachsener auch zudeckt. Diese habe ich dann in einen Biberbettbezug gesteckt und dann bin ich mit der Nähemachine drüber und haben den Bettbezug damit an die Decke fixiert (Wie eine Steppdecke) und es war eine supergroße Krabbeldecke mit Kindermotiven.
Davon habe ich 3 Stück mit verschiedenen Motiven gehabt und sie dann auch waschen können und ich hatte immer einen Ersatz. Die Decken habe ich auch bei 60 Grad gewaschen.
Ich bekomme von einer Freundin ab und an Kleidung geschickt. Das was ich anziehe, behalt ich und mit dem Rest kann ich machen was ich will. Diese Freundin ist nun schwanger und ich dachte mir, es sei eventuell eine nette Idee aus den Sachen die ich nicht trage, eine Babydecke zu nähen. Dachte da aber eher an T- Shirts. War nur leider nichts wirklich passendes im letzten Paket.
Von der Arbeitsweise her würde ich halt einzelne Stücke zusammennähen. Eventuell noch Kinderapplikationen aufnähen. Diese würde ich dann wohl aber auch eher selbst machen. Das ganze halt, bis eine Decke in der Größe entstanden ist, die mir passend erscheint.
Zum Füllen. Ich habe eine zeitlang Patchwork gemacht. Dabei entstand auch eine Tagesdecke für das Ehebett meiner Eltern. Da habe ich die Oberseite angefertigt. Dann dann die Unterseite. Zwischen diese Lagen kam Vlies. Ich hatte damals aufgrund der Grösse der Decke und weil es halt mein erstes Werk der Größe war, Bügelvlies genommen. Das gibt es als Meterware in gutsortierten Stoffgeschäften. Das habe ich dann aufgebügelt auf die Oberseite. Ich meine ich hätte damals zweitseitiges Bügelvlies gehabt. Da habe ich dann die Unterseite auch noch aufgebügelt. Dann die Nähte der Oberseite noch mit Zierstichen verziert. Und das ganze dann eingefasst. So ähnlich würde ich bei einer Krabbeldecke auch verfahren. Watte klumpt irgendwann. Und wirklich heiss kann man die auch nicht waschen.
Zur Stoffauswahl. Ich finde irgendwie T- Shirt Stoffe am weichesten. Bei Samt und ähnlichem hätte ich Angst das das Baby an den Häärchen erstickt. Fleece fände ich noch gut. Nur wird das recht schnell unansehnlich. Je nach Fleece. Und ich fände es ein wenig dick und somit unhandlich, in Anbetracht dessen, wie gross so eine Decke sein sollte. Dünne Baumwollstoffe gingen auch. Und wenn du da helle Stoffe wählst, kann man die in der Regel auch recht heiss waschen.
Danke für eure Ideen. Das mit dem Patchwork ist sehr langwierig, wie ich finde. Habe das selber schon gemacht und das Ergebnis war auch schön, aber es dauert eben lange und ist sehr fummelig. Trotzdem behalte ich diese Idee mal im Hinterkopf.
Den Vorschlag von Diamante einen Kinderbettbezug zu nehmen, finde ich aber total gut. Ich glaube, so mache ich das auch. Damit habe ich alle meine Probleme gelöst. Und es gibt jede Menge wunderschöner Motive, ich werde mich da mal umsehen. Falls ich mich doch noch aufraffe, eine Patchworkarbeit zu machen, werde ich aber auf jeden Fall den Tipp berücksichtigen, eine richtige Steppdecke als Füllung zu benutzen. Zum einen der Einfachheit halber, zum anderen wegen der Waschbarkeit. Vielen Dank also!
Ich beschaeftige mich gerade mit dem Einkauf der Erstausstattung und da steht auf allen Listen auch immer eine Babydecke drauf. Habe jetzt eine superschoene bunte Baumwolldecke gefunden, die es in 70x100 oder 100x140 gibt. Ist es sinnvoll gleich die grosse Decke zu kaufen oder sollte man unbedingt erstmal eine kleinere Decke haben?
Einerseits denke ich mir, dass im Kinderwagen und Autositz eine groessere Decke ziemlich stark knubbelt und zu viel Material dabeihat, andererseits frage ich mich wie lange man mit so einer handtuchgrossen kleinen Decke ueberhaupt hinkommt.
Wie habt Ihr das gemacht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46312.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen