Kinderhaarschmuck selber machen - Ideen gesucht
Eine Freundin möchte mit ihren beiden Enkeltöchtern Kinderhaarschmuck selber gestalten und selber machen. Die beiden Mädchen sind 4 und 6 Jahre alt und haben wunderschöne lange Locken. Sie haben immer die Haare zusammen oder mit einer Spange zusammengemacht. Bisher haben sie nur gekaufte Haargummis und Spangen. Aber die sind immer sehr langweilig und gehen auch leicht kaputt.
Wer hat Ideen, wie man Haarschmuck für Kinder und mit Kindern gemeinsam gestalten und basteln kann?
Haargummis kann man auch selber nähen. Aber ich glaube, dazu sind die Kinder noch zu klein. Der 6- Jährigen würde ich eventuell zutrauen, das sie Perlen aufnäht. Nicht die kleinen Plastikperlchen. Die lassen sich eh schlecht vernähen, weil die Löcher so klein sind. Aber so Holzperlchen müssten gehen.
Was mir ansonsten eingefallen ist, ist Moosgummi. Ich habe da auch schon Haarspangen mit gebastelt. Das Material ist weich und lässt sich relativ gut verarbeiten.
Haarspangenrohlinge ohne Auflage kann man im Bastelladen kaufen. Die gibt es in silber und gold. Moosgummi gibt es auch im Bastelladen. Entweder ganze Platten von der Grösse DIN A5 aufwärts oder auch Kleinteile, wie zum Beispiel zahlen. Ausschneiden kann man Moosgummi mit einer normalen Schere. Wobei man mit einer Zick- Zack- Schere noch tolle Muster schneiden kann. Und verschiedene andere Bastelscheren die Muster schneiden gibt es auch im Bastelladen zu kaufen. Da sollte man allerdings mal fragen ob sich das Moosgummi damit schneiden lässt. Ich hatte damals dünnes und dickeres Moosgummi und das dicke Moosgummi hätte sich sicherlich damit nicht schneiden lassen.
Ich würde als erstes eine Grundplatte ausschneiden die so gross ist wie die Haarspange. Dann kann man die mit kleineren Teilen bekleben. Man kann aus dem Moosgummi ja alles mögliche ausschneiden. Tiere, Herzchen, Sternchen und so weiter.
Die Kleinteile klebt man dann auf die Platte und das Ganze nachher auf den Haarspangenrohling. Das Moosgummi kann man auch noch mit einem Glitzerpen oder so verzieren oder auch Perlen aufkleben.
Zum Klebstoff. Ich hatte damals zu Anfang eine speziellen Moosgummikleber. Da sollte man beim Kauf im Bastelladen um Rat fragen. Ob der nämlich das Moosgummi und den Haarspangenrohling aus Metall zusammenkleben kann, weiss ich nicht. Ich bin später zu Heisskleber umgestiegen. Das halte ich aber für so kleine Kinder nicht unbedingt für sinnvoll. Kommt halt auch darauf an, wie fit die Beiden mit sowas sind.
Als erstes fällt mir natürlich ein, dass man die Haargummis einfach aufhübscht. Dazu kauft man sich einfach verschiedene Dekorationsartikel und Perlen im Bastelladen und friemelt diese dann an die einfachen, einfarbigen Haargummis.
Filzen geht übrigens auch. Dazu einfach Filz kaufen, in Wasser tauchen und zurechtfilzen um einen normalen Gummi herum. Da kann man wirklich tolle Sachen in niedlichen Farben machen - garantiert einmalig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72492.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1612mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut