Lohnt sich eine FullHD-Auflösung ?
Ich möchte mir bei Dell ein Notebook bestellen. Standartgemäß hat es die Auflösung 1366 x 768 Pixel. Bei www.Noitebookjournal.de wird dies als überholt bezeichnet und zu einer FullHD-Auflösung geraten. Der Aufpreis hierfür beträgt 60 Euro.
Ich stell mir jetzt natürlich die Frage, lohnt sich das? Was meint Ihr dazu? Merkt man da wirklich ein Unterschied?
Eine HD Auflösung lohnt sich in den meisten Fällen nur, wenn man auch vorhat, an diesem Bildschirm auch Material anzuschauen, welches nach einer HD Auflösung verlangt. Selbst für Spiele brauchst du keine HD Auflösung, geschweige denn für irgendwelche Officeanwendungen.
Daher, spare die 60 Euro Aufpreis und kaufe dir davon eine vernünftige Tasche oder eine Garantieerweiterung, das ist deutlich sinnvoller als sonstwas.
Entertainment hat recht, denn die HD-Auflösung kannst du eigentlich nur bei Filmen gebrauchen, die auch in HD aufgezeichnet wurden! Sonst ist das völlig unnützig!
Und Falls du dann Filme in HD auf dem Laptop gucken willst, musst du auch bedenken, dass du wahrscheinlich ein Bluray-Laufwerk brauchst um die Filme überhaupt wiederzugeben. Eine andere Alternative wäre dann wenn du sie von einer externen Festplatte abspielst, oder so.
Wenn du vor hast Filme in HD-Auflösung zu gucken, dann lohnt sich der Aufpreis, aber wenn nicht, dann spar es dir! Ich habe mir selber einen Monitor für den Pc mit Full-HD geholt und merke allmählich, dass ich das HD Extra gar nicht benutze!
Bei einem Laptop würde ich generell eine möglichst hohe Auflösung nutzen. Wenn du also einen Laptop mit Full-HD-Auflösung gefunden hast und du auch bereit bist, den Preis zu bezahlen, dann würde ich dir auch diesen Laptop empfehlen.
Gerade beim Surfen und bei Office-Anwendungen finde ich es sehr angenehm, wenn man mehr Platz auf dem Bildschirm hat. Wobei Full-HD dabei natürlich schon recht viel ist, eine Zwischenauflösung (z.B: 1600x900) wäre dafür auch schon in Ordnung Bei Dingen wie Bildbearbeitung, CAD und DTP ist eine hohe Auflösung schon Pflicht, da wäre 1366 x 768 viel zu wenig. Aber gerade beim surfen sind manchmal auch 768 Pixel in der Vertikalen etwas zu wenig. Manchmal findet man doch das eine oder andere Flashplugin, das dann nicht mehr ganz auf den Monitor passt.
Die einzige Anwendung, bei der ich eher eine geringe Auflösung empfehlen würde, sind Spiele. Da man bei TFT-Monitoren möglichst mit der nativen Auflösung arbeiten sollte, braucht man bei Spielen dann natürlich eine sehr hohe Grafikleistung, um mit Full-HD arbeiten zu können. Also muss man entweder wirklich viel Geld ausgeben, oder man spielt mit einer niedrigeren Auflösung, was auf kosten der Bildqualität geht.
Meine Empfehlung wäre also, die 60 Euro in den besseren Bildschirm zu investieren.
Ihr müßt aber auch bedenken, das je höher die Auflösung wird, desto kleiner das Schriftbild im allgemeinen wird, irgendwann hat der ein oder andere das Problem, einfach nichts mehr erkennen zu können, egal, aus welchen Gründen auch immer, sei es wegen Augenschwäche oder im allgemeinen, die Schrift nicht mehr lesen zu können.
Für die Schrift gibt es ja glücklicherweise entsprechende Einstellungsmöglichkeiten. Problematisch wird es aber möglicherweise bei Icons, da gebe ich dir dann recht. Bei einem 15 Zoll Bildschirm wäre Full-HD auf jeden Fall grenzwertig, bei 17 Zoll geht es aber schon wieder. Ich würde bei 15 Zoll, wenn möglich, auch eher eine Mittelstufe wählen.
Selbst bei einem 17 Zoll Monitor finde ich eine HD Auflösung einfach übertrieben, denn diese ist nach wie vor zu klein, um dann im bereich Office wirklich was vernünftig erkennen zu können (und die Auflösung nur, um dann die Schriftgröße wieder zu erhöhen und dadurch den Vorteil wieder zu negieren, halte ich für Unsinn, denn dann könnte man sich die 60 Euro einfach auch sparen, wenn man den Vorteil einer höhren Auflösung durch eine größere Schrift wieder zunichte macht).
Da der Markt das aber verlangt (frage mich nur, warum, aber HD scheint ja sowieso ein Zauberwort zu sein, mit dem man beinahe alles verkaufen kann, egal, ob sinnvoll oder nicht), werden solche Sachen in nächster Zeit leider verstärkt auf den Markt kommen (wie damals schon mit den unsinnigen spiegelnden Displays, die der Markt unsinnigerweise verlangt hat).
Ich freue mich daher jetzt schon auf die Nischenprodukte, die diesen Trend nicht mitmachen werden, weil es sich in vielen Fällen nicht lohnt und weil der Kunde nicht bereit ist, dafür mehr Geld auszugeben oder weil es für ihn andere Nachteile gibt.
Die Full-HD Auflösung gab es schon lange bevor das Schlagwort HD bekannt wurde. Und es ist auch nicht etwas, was durch Marketing hochgepusht wird (zumindest nicht im PC-Bereich), sondern es ist etwas, was viele Anwender sinnvoll finden. Ich kenne viele Leute, die mit ihrer hohen Auflösung an einem 15-Zöller sehr zufrieden sind und nichts anderes möchten. Leute, die mit einer niedrigen Auflösung zufrieden sind, kennen meistens nichts anderes. Daneben gibt es natürlich ein paar Einzelschicksale, die eine nicht-native Auflösung einstellen, weil sie die Möglichkeiten der Skalierung nicht kennen und ihnen die Schrift zu klein ist.
Und es gehen auch nicht alle Vorteile dadurch verloren, nur weil man die Schrift etwas größer einstellt. Man hat einfach bei gewissen Anwendungen mehr Platz auf den Bildschirmen. Für einen normalen Anwender macht sich das höchstens beim surfen bemerkbar, wenn jemand aber mit CAD und Bildbearbeitung arbeitet, ist um jedes Pixel dankbar.
Für Senioren ist ein großes Display natürlich mehr oder weniger unnötig, wenn die im Endeffekt sowieso eine größere Schrift einstellen und auch größere Icons benötigen. Aber beim Durchschnittsuser ist eine höhere Auflösung eigentlich immer sinnvoll (auch wenn es natürlich nicht immer gleich Full-HD sein muss).
Die Bezeichung HD-Auflösung hat eine Umsatzsteigende Wirkung auf die Produkte. Diejenigen Produzenten, die dieses Wort gezielt einsetzen, erzielen höhere Umsätze als die, die dieses Wort vermeiden.
Kann dir auch gerne mal ein Beispiel nehmen, weil wir selber mal wissen wollten, wie der Kunde reagiert. zwei identische Laptops mit derselben Ident- und Partnummer und derselben Ausstattung haben wir in unseren Shop eingestellt, einer hatte zusätzlich zur Beschriebung noch die Info, das eine HD Auflösung möglich wäre (was ja auch stimmte), beim anderen fehlte diese Bezeichung (und da das Notebook dasselbe war, beherrschte dieses natürlich auch diese Auflösung).
Nun ja, das Ergebnis war, das das Notebook ohne die Bezeichung HD Auflösung so gut wie gar nicht gekauft worden ist , obwohl es identisch gewesen ist. Soviel also zum Thema, das es nicht durch das Marketing hochgepusht worden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71855.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1610mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut