PC von innen reinigen

vom 15.06.2009, 19:56 Uhr

Hallo!

Wie oft sollte man den PC von innen reinigen? Mein Mann macht es eher sporadisch, dass er mit einem feinen Pinsel und einem Staubsaugeraufsatz, der einen dünbnen Schlauch hat durch den PC geht. Aber wie oft sollte man es wirklich machen und welche Geräte benutzt ihr zum reinigen des PC`s von innen?

Sollte man die Dinge im inneren des PC`s auch mit irgendwelchen Spezialreinigungsmitteln reinigen oder reicht der Pinsel und der kleine Sauger? Wie ist das, wenn in einem Zimmer viel geraucht wird? Der Nikotin sitzt ja auch im inneren des PC`s auf den Platinen. Wie bekommt man den weg?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde den PC höchstens mit Druckluft oder/und einem Staubsauger reinigen. Vielleicht kann man das Gehäuse noch mit einem Staubtuch reinigen, aber mit Tuch oder Pinsel würde ich nicht an die Elektronik rangehen.

Das Wichtigste ist eigentlich, dass die Lüfter (auch von Grafikkarte und Netzteil) sauber sind, damit sie ordentlich Luft transportieren können. Normaler Staub stört zumindest die elektronischen Baugruppen nicht und die Festplatten sind luftdicht abgeschlossen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo Diamante!

Wir machen den PC so jedes halbe Jahr innen sauber. Dafür gehe ich dann vorsichtig mit dem Staubsaugerrohr hinein und wische mit einem Microfasertuch über die anderen Kabel etc. Das geht so eigentlich ganz gut. Wenn man regelmäßig um den PC saugt, sammelt sich auch nicht so viel Staub im Rechner.

Bei uns wird in der Wohnung nicht geraucht, daher kann ich dir keinen Tipp geben, wie du Nikotin am besten weg bekommst. Allerdings stimmt es wirklich, dass der Rechner innen nicht so schnell schmutzig wird, wenn man regelmäßig, die Umgebung saugt. Wir hatten vor Kurzem den PC einer Bekannten, dieser gehörte ihrer Tochter, die im Teenager-alter ist. Sie nimmt es mit dem Stau saugen wohl nicht so genau, denn der Rechner war innen sehr staubig. Mein Freund ist Informatiker und sagt, dass er in all den Jahren bisher noch keinen so schmutzigen Rechner auseinander gebaut hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

So richtig dick staubig sind unsere PC`s eigentlich nie. Aber mein Mann hatte den PC unseres Nachbarn hier, weil er Probleme dran hatte und der war sowas von verdreckt. Und er raucht auch vor dem PC und der Nikotin sitzt überall und ich denke, dass es bestimmt nicht gut ist, wenn diese Nikotinschicht dann auf der Elektronik bleibt.

Gibt es denn irgendwelche Reinigungsmittel, die man für den PC auch für innen benutzen kann? Unser Nachbar fragte meinen Mann, wie oft man ihn denn säubern sollte. Und da wußten wir nicht , was wir sagen sollten. Und ich dachte, dass ich hier mal frage. Man glaubt ja gar nicht, dass auch Nikotin so ins Innere des PC`s ziehen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mit einem Staubsauger würde ich da gar nicht an die Komponenten gehen. Denn da kann man mehr Schaden anrichten, wie man denkt. Allein wenn auf einer Steckkarte bei den Lötstellen ein Haarriss ist. Durch den Luftsog, kann man da ganz fix die Verbindung unterbrechen und schon ist das Teil hin. Ähnlich ist das auch, wenn man mit Druckluft rangeht. Das verwende ich nur unten im Gehäuse wo nichts ist, aber sich doch die meisten Flusen ansammeln.

Ein Pinsel, der wirklich die Haare nicht verliert und weich ist, kann dagegen vorsichtig zum Einsatz kommen. Und den Lüfter vom Prozessor kann man in aller Regel runternehmen und so reinigen. Und da kann man dann wieder einen Staubsauger verwenden.

Aber ich kann bei mir auch nicht sagen, das ich das regelmässig mache. Wenn der PC mal offen ist, dann wird da ein bisschen entstaubt. Aber extra aus der Halterung rausnehmen, um zu putzen mache ich nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Es ist genau anders rum. Ein Pinsel kann wesentlich mehr Schaden anrichten als Druckluft, da durch die statische Aufladung die elektronischen Komponenten beschädigt werden können. Druckluft hinterlässt dagegen überhaupt keinen Schaden, wenn man etwas Abstand hält - direkt draufhalten sollte man natürlich nicht unbedingt. Mit einem normalen Druckluftspray erreicht man sowieso nicht so hohen Druck. Mit einer Druckluftpistole kann man etwas vorsichtiger sein, aber so etwas hat man ja normalerweise auch nicht zuhause.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Auch nur bedingt. Jede Reinigung hat Vor und Nachteile, die es gegeneinander abzuwiegen gilt, wobei sich der normale Pinsel, welchen man für den Küchenbedarf kaufen kann, als bestes Werkzeug beweisen hat, da dieser sich eben nicht statisch aufladen kann (oder es zumindest sehr unwahrscheinlich ist, das da etwas in die Richtung passieren kann).

Druckluft ist, wenn die Dose einwandferei arbeitet und kein Kühlmittel mit versprüht, sehr teuer und kann Staub in bestimmten Bereichen eher noch verdichten, so das man dann ein Wärmeproblem bekommen kann, ohne das man dieses wollte, zudem wirbelt man damit den Staub auch im Gehäuse auf, entfernt diesen aber kaum (es sei denn, man baut alles aus und entfernt den Staub so, das dieser entflüchten kann - an der frischen Luft zum Beispiel).

Ein Staubsauger, egal wie klein hat in einem PC nichts zu suchen, die Gefahr, das ein kleines Bauteil abgesaugt wird, ist hier einfach viel zu groß (ein Gehäuse hingegen kann man am besten aussaugen, wenn alles ausgebaut iost).

Bringt man sehr viel Zeit mit, kann es auch hilfreich sein, Kühlkörper zu demontieren und diese dann unter Wasser auszuspülen und trocknen zu lassen, die einzelnen PC Teile dann in die Hand zu nehmen, die Lüfter mit einem Finger zu blockieren und danan nach draussen zu gehen und dann auf die Bauteile zu pusten (natürlich ohne Spucke ;) ), ist neben dem Pinsel immer noch eine der besten Methoden, die auch effektiv genug sind (am besten beide zusammen, erst Pinseln, dann pusten).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Gefahr, dass ein Staubsauger ein Bauteil ansaugt ist minimal, da würde ich mir absolut keine Gedanken machen. Die Elektronik ist mechanisch nicht so empfindlich, wie normalerweise von Laien angenommen wird. Natürlich sollte man nicht mit einem großen Industriesauger direkt auf die Bauteile halten, aber selbst da ist die Gefahr eher gering. Und man sollte natürlich auch direkten Kontakt vermeiden, da kann es natürlich schon einmal passieren, dass man durch eine unvorsichtige Bewegung das eine oder andere Bauteil herausbricht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Naja, viele gehen aber mit der Bürste (diese Runde) in das Gehäuse rein und meinen, das die genau über die Bauteile "schrubben" müsste. Und genau daher kommen dann die Probleme zustande, das ein Bauteil sich verbiegt, bricht oder sonstige Fehlfunktionen bekommen kann. Man könnte auch den sehr unwahrscheinlichen Fall kreieren, das eine Borste einen Kurzschluss auf dem Mainboard herstellen könnte, so einen Fall habe ich schonmal gehabt.

Daher, Vorsicht walten lassen ist immer noch das beste und daher sind Mund und Pinsel eigentlich das sinnvollste, neben dem Kühlkörper ausbauen und ihn unter Wasser reinigen und dann trocknen lassen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^