Uhrzeit verstellt sich - Hilfe!

vom 16.06.2009, 13:53 Uhr

Ich habe ein kleines Problem auf meinem Computer Desktop. Da ich keine Uhr habe, ist mir die Zeitanzeige rechts unten sehr wichtig. Mir kommt es aber so vor als verstellt sich die Zeit ganz von alleine. Ich war nämlich gestern Abend am PC und laut der Anzeige war es dann schon drei Uhr nachts, dabei war es draußen noch hell. Ich habe aber auch keine Lust, jeden Tag die Zeit neu einzustellen, denn diese verändert sich wie gesagt wieder. Ich habe übrigens Windows XP Home Proffesional, falfs es daran liegt, was ich nicht glaube.

Hattet ihr auch schon einmal dieses Problem? Was kann man dagegen tun?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Aus mir bekannten Fällen hatte das Problem meistens mit der Batterie zu tun. Dadurch verstellt sich dann die Uhr ständig. Um es zu reparieren, sollte man diese austauschen/ersetzen. Etwas genauer ist das eine Batterie, die auf dem Mainboard des PCs sitzt. Diese muss nicht unbedingt kaputt sein, sondern ist vielleicht auch einfach nur leer. Wenn du sie ersetzt hast, müsste die Uhr wieder richtig laufen. Die Ersatz-Mainboardbatterie müsstest du schon günstig im Elektronikfachhandel erwerben können.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,
Sehr Wahrscheinlich ist deine Mainboardbatterie leer. Kauf Dir eine neue und tausche diese aus, aber mache dies, wenn der Pc ausgeschaltet ist. Netzstecker ziehen, Dich erden (einen metallischen Gegenstand anfassen) Batterie austauschen. Wenn du irgendwelche Einstellungen im BIOS gemacht hast musst du die danach wieder einstellen, weil die ebenso wie die Uhrzeit nicht mehr gespeichert werden.

Nachdem Tausch sollte dein PC kein "Alzheimer" mehr haben :D

» Resl » Beiträge: 7 » Talkpoints: -1,62 »



Mein Vater hatte das Problem mit seinem Computer auch, der übrigens auch XP installiert hatte, und natürlich haben alle auch auf eine leere Batterie getippt. Bevor er sich aber um einen Ersatz für die Batterie kümmern konnte hat sich das Problem von selber wieder behoben und die Uhr funktioniert seither wieder ganz normal.

Ich denke deshalb, dass es schon sein kann, das die Uhr auch wegen eines Problems in der Software falsch gehen kann. Diese Batterien halten ja normalerweise auch ewig und ein Windows XP Computer ist ja nicht wahnsinnig alt.. Ich habe letztens mal einen meiner alten Computer aus der Windows 3.1 Generation hochgefahren und da waren Datum und Uhrzeit noch richtig eingestellt, selbst den Wechsel zur Sommerzeit hat er hinbekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke auch, dass es lediglich die BIOS-Batterie auf dem Mainboard ist. Such dir deinen Mainboardtypen über den Gerätemanager raus und geh damit zum Fachgeschäft, die haben die in der Regel auf Lager. Wenn du dir beim Aus- und Einbau nicht sicher bist, nimm lieber gleich das ganze Gerät mit und lass das von einem Fachmann machen, kostet dich dann vielleicht 25 Euro mehr, aber du hast die Gewissheit, das alles läuft. Und wenn nicht müssen die sich ja darum kümmern und nicht mehr du selbst.

» ntrx » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,02 »


Naja, ewig halten die Batterien auf dem Mainboard leider auch nicht (schön wärs), aber es ist jetzt nicht so ein großer und teurer Aufwand, diese Batterie neu zu kaufen und dann auszutauschen.

In jedem "Fachmarkt" wie zum Beispiel Saturn kannst du diese Batterie käuflich erwerben, meistens für unter 3 Euro das Stück. Daher wäre das erstmal einen Versuch wert, normalerweile sollte man die Batterie (geht man nach den Mainboardherstellern) eh alle zwei Jahre austauschen, nur wer macht das schon?

Und ob es wirklich an einer Software liegt, wage ich eher zu bezweifeln, denn außer einem Virus kenne ich keine Software, die sich auf die Uhrzeit auswirken könnte.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^