Currywurst - Tipps und Rezepte

vom 15.06.2009, 21:59 Uhr

Hallo Leute.

Morgen möchte ich gerne Currywurst für meine Familie machen. Ich habe auch schon so ne kleine Idee, wie ich das mache, aber dennoch möchte ich hier mal nach ein paar Tipps fragen für ne gute, aber nicht zu scharfe Currywurst. Mein Vater hat es schwer im Magen und darf von daher keine zu scharfen Sachen essen. Außerdem möchte ich auch keine Päckchen für die Soße benutzen, da ich ein kleiner Gegner dieser Dinger bin.

Also, würde mich sehr über eure Tipps für eine tolle Currywurst freuen!

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde Currywurst eigentlich am besten, wenn sie in der Pfanne gebraten ist und zwar vorher klein geschnitten und dann eben möglichst die Scheiben an beiden Seiten anbraten!

Die Sauce kann man eigentlich relativ frei Schnauze machen, im Buch "Die Entdeckung der Currywurst" war ein Rezept mit einigen exotischeren Zutaten, vielleicht kriege ich sie noch zusammen. Grundlage war Tomatenketchup, dann natürlich Curry und als besondere Gewürze kamen dann Kardamom, Vanille und ich glaube Nelken hinzu. Eine Prise Zucker darf auch nicht fehlen, solange im Ketchup da noch nicht genug drin ist, sollte man einfach probieren. Der Zucker ist halt ein Geschmacksverstärker. Und wenn es für manche nicht so scharf sein soll, kannst du ja den Curry aus der Sauce weglassen und zum Beispiel 2 verschiedene Arten Curry auf den Tisch stellen, da gibts ja auch schärferen und milderen. Oder noch zusätzlich geriebene Chilischoten.

Ich persönlich finde ja, dass eine Currywurst eben auch ordentlich scharf gehört!

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Wichtig ist, dass du Grillbratwürstchen für eine richtige Currywurst nimmst und keine gekochten Brühwürstchen, die dann mal kurz gebraten werden.

Die Soße einer richtigen Currywurst muss auch gar nciht scharf sein. Das ist dann jedem selber überlassen, wieviel Currypulver man dann auf die Soße gibt. Selbst zu machen ist eine Currysoße sehr schwer. Etwas aus der Packung ist immer dabei und wenn es der Ketchup ist. Deswegen muss ich sagen, kann ich die Currysoße aus der Tüte von Maggie nur empfehlen.

Ich bin normalerweise ein absoluter Tütengegner. Aber diese Soße schmeckt wirklich nach echter Currysoße. Ketchup ist meist viel zu süß gemacht und bei den Zutaten muss man sehr gut aufpassen. Nicht umsonst ist das wahre Rezept der orginal Currywurst nie aufgefunden worden und wird ein Geheimnis sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^