Epson EPL 5200 über USB und Vista
Ich habe einen alten Epson EPL 5200 Laserdrucker. Den Drucker habe ich mir 1983 gekauft und bis heute arbeitet er eigentlich einwandfrei. Besonders gefällt mir an ihm, dass er serh sparsam im Verbrauch ist und man daher kostengünstig damit drucken kann.
Nun hat dieser Drucker aufgrund seines Alters keinen USB-Anschluss, sondern nur einen Parallelanschluss. Weiterhin gibt es natürlich inzwischen mit aktuellen Druckertreibern Probleme. Unter Vista gibt es meines Wissens nach keinen spezifischen Treiber für den EPL 5200. Ich habe mir ein Kabel besorgt, mit dem man einen Drucker mit einer Parallelschnittstelle an einen USB-Anschluss anstöpseln kann. Dennoch bleibt das Druckertreiberproblem.
Weiss irgendjemand, wie ich diese Problematik lösen kann? Vielleicht gibt es ja einen Druckertreiber für ein anderes Modell, dass zusammen mit dem EPL funktioniert. Oder hat irgendjemand diese Problematik auch schon gehabt und gelöst?
Gerade bei solchen alten Laserdruckern ist es doch häufig so, das Treiber vom System einfach mitgeliefert werden, so ist das auch bei diesem Modell. Windows XP hat diesen Treiber schon mit an Board, also sollte Vista mit diesem Modell auch umgehen können, nur mußt du diesen Treiber manuell einbinden über die Systemsteuerung, indem du nach neuer Hardware suchen kannst. (vielleicht geht das auch bei deinem Scanner so, bin mir aber da nicht sicher).
Gerade bei solchen alten Laserdruckern ist es doch häufig so, das Treiber vom System einfach mitgeliefert werden, so ist das auch bei diesem Modell. Windows XP hat diesen Treiber schon mit an Board, also sollte Vista mit diesem Modell auch umgehen können[...]
Nein, in Vista ist der Treiber für den EPL 5200 nicht enthalten.
Vista und alte Hardware ist teilweise etwas problematisch. Zuerst mal kannst du die integrierten Treiber der EPL Serie testen vllt. funktioniert einer davon. Teilweise kann man auch XP Treiber manuell installieren bzw. im Setup die Betriebssystemerkennung deaktivieren. Auch gibt es manchmal kompatible Modelle anderer Hersteller. Jedoch ist hier die Suche schon aufwendiger (bei meinem Scanner hat es auch eine weile gebraucht einen funktionierenden Treiber zu finden). Ein Patent-Rezept gibt es leider nicht.
Das ist ja mal verrückt, die Aussage von Mircosoft (wenn auch schon etwas älter) war, das die Treiberdatenbank von Windows XP mit auf Windows Vista übernommen werden sollte und zwar in kompletter Ausführung, um eine Unterstützung gerade von alter Hardware, so wie diese gerne in Büros verwendet wird, zu gewährleisten.
Naja, wundern tut mich in diesem Fall dann eigentlich gar nichts mehr, das Windows Vista so bescheiden von den Firmen angenommen werden, wenn da mal wieder die Treiberdatenbanken bereinigt worden sind. Muss mir unbedingt eine Notiz machen, das ich bei meiner Kontrolle für Windows 7 dies mit überprüfe, inwiefern sich die Treiberdatenbank dort wieder aufbaut und was mal wieder fehlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72081.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1017mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1610mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut