Ordnung im Kühlschrank

vom 05.09.2008, 06:24 Uhr

Hab ein kleines oder auch größeres Kühlschrankproblem. Immer wieder höre ich, dass man den Kühlschrank in einer bestimmten Reihenfolge einräumen sollte und auch, dass bestimmte Lebensmittel wie Tomaten im Kühlschrank nichts verloren hätten. Irgendwie habe ich damit keine Erfahrung, meine Mutter hatte auch immer heilloses Chaos im Kühlschrank und legte, genau wie ich, ihre Sachen einfach dahin wo gerade Platz ist.

Das Problem ist zum Einen, dass ich gern durch eine richtige Aufteilung die Haltbarkeit der Lebensmittel erhöhen möchte und zum Anderen einen besseren Überblick über Vorhandenes im Kühlschrank bekommen würde. Wie räumt man einen Kühlschrank richtig ein? Danke schon im vorweg für euer Antworten.

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe in meinem Kühlschrank ein extra Fach für Obst und Gemüse (Bio-Fresh) und da räume ich das dann schonmal rein. Und dann hörte ich mal, dass oben die Temperatur am kühlsten sein soll und nach unten hin abnimmt und so ähnlich räume ich dann auch ein. Dinge wie Joghurt oder Butter, Wurst, Margarine, räume ich immer in das mittlere Fach ein. In das oberste Fach lege ich Tetrapacks, also Milch, Flaschenbier, sonstige Getränke, weil ich die sehr gern sehr kalt mag. Und nach unten hin kommt dann alles, was sonst noch so anfällt. An der Tür hat man im Kühlschrank ja das Fach wo die Flaschen stehen, darüber habe ich das Fach mit dem Eierhalter und darüber wiederrum habe ich eines, wo bei mir Dinge reinkommen wie Ketchup und Saußen aus der Flaschen (Grillsaucen), Senf und Mayo. Ob das nun total richtig ist, weiss ich gar nicht. Aber zumindest sehr ordentlich ist mein Kühlschrank immer.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich mag unordentliche Kühlschränke überhaupt nicht und sorge immer dafür, dass mein eigener Kühlschrank ordentlich ist. Ich habe mein eigenes System und ich finde, dass man so auch einen besseren Überblick über vorhandene und fehlende Produkte hat. Wenn man immer alles in den Kühlschrank reinstopft, verliert man irgendwann den Überblick und die Sachen werden vielleicht schlecht, weil man sie vergisst. Dafür sind mir Lebensmittel einfach zu schade.

Mein Kühlschrank hat zwei durchsichtige Fächer, die sich ganz unten befinden. Das sind die Gemüseschalen, die ich auch nur für Gemüse verwende. Sachen, die sich länger halten, wie Paprika, Tomaten oder Möhren, packe ich in eine Schale. Die Sachen, die schneller weg müssen, zum Beispiel Salat und frische Pilze packe ich in die andere Schale.

Im unteren Fach lagere ich Käse, wenn ich Besuch habe, dann auch mal Wurst. Auch andere herzhafte Brotaufstriche gehören für mich in dieses Fach. Das mittlere Fach gehört den Milchprodukten und den süßen Brotaufstrichen. Joghurt, Quark und Pudding findet man hier, ebenso wie Marmelade. In das obere Fach packe ich die Sachen, die man zum kochen manchmal braucht, zum Beispiel Cremé fraîche, Sahne und Saucen, zum Beispiel Pesto.

Senf, Ketchup und Mayonnaise räume ich immer in die Tür des Kühlschranks, ebenso wie Milchtüten und Eier.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^