Wlan VR610

vom 13.06.2009, 23:27 Uhr

Ich habe folgendes Problem: Ich hab bei meinem Notebook XP neu installiert, wie ich es schon mehrere Male gemacht habe. Nun passiert es immer wieder, dass mein WLan streikt. Ich kann immer keine Verbindung mehr zu Seiten aufbauen, fliege aus dem IRC usw. also die Internetverbindung ist weg.

Die Taskleiste zeigt noch den vollem Empfang zum Router, allerdings hängt die Taskleiste, der Taskmanager lässt sich nicht öffnen (aber das Symbol erscheint in der Leiste) und allgemein ist der Laptop dann sehr träge bzw. reagiert gar nicht mehr. Das merkwürdige ist: wenn ich neustarte, ist alles ganz normal, bis das Problem irgendwann wieder kommt. Die CPU ist im Normalbetrieb immer so um die 60-65° C, nach dem Neustart aber bei ca. 74°C, ich würde aber eine Hitzeproblem trotzdem ausschliessen, da es wie gesagt erst nach dem Neustart ist (wahrscheinlich wegen fehlender Lüfterkontrolle während dem Booten).

Nun meine Frage dazu: Hat jemand auch ein VR610 von MSI mit dem Atheros Wlan-Chip und kennt das Problem? Ich kann's mir irgendwie nicht erklären, woran es liegen könnte.

» weeska » Beiträge: 85 » Talkpoints: 1,36 »



Ich würde jetzt einfach mal auf die typischen Lüfterprobleme bei MSI tippen, die immer wieder mal vorkommen, da habe ich schon die tollsten Sachen erlebt. Lüfter, die komplett ausfallen, Lüfter, die Dreck angezogen haben, Lüfter, die Lieder gespielt haben, indem sie hoch und runter drehten, Lüfter, die ihre fünf Minuten bekommen haben und komplett abgedreht sind.

Scheint ein generelles Problem mit MSI zu sein und in den meisten Fällen hat leider nur geholfen, das Notebook einzuschicken, auch in Bezug auf das WLAN, denn eine zu hohe Wärmeentwicklung ist einem WLAN Signal nicht besonders dienlich.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Danke schonmal.

Aber an der Temperatur scheints nicht zu liegen. Ich hab mal Notebook Hardware Control draufgeknallt und alles auf möglichst lüfterfreundliches Arbeiten eingestellt. Die CPU-Temperatur und die HDD-Temperatur sind nicht wirklich hoch, die Graka ist runtergetaktet und demnach sollte der Rest des System auch nicht allzu warm sein.

Trotzdem kommts zum Ausfall. Das merkwürdige ist ja, dass sich die Taskleiste, der Taskmanager und die Netzwerkverbindungen nicht mehr aktualisieren, was ihre Anzeige angeht und das System sehr träge wird bzw. teilweise gar nicht reagiert (teilweise = einzelne Programme).

Kommt mir irgendwie sehr nach Software-Fehler vor, aber ich hab halt die selben Treiber wie immer.

» weeska » Beiträge: 85 » Talkpoints: 1,36 »



Ein Update: ich hab jetzt mal mit geöffnetem Taskmanager auf einen erneuten Verbindungseinbruch gewartet:

Das LAN funktioniert noch, das WLAN nicht, der WCZ-Dienst war deaktiviert. Nachdem ich den Dienst wieder aktiviert hatte, konnte ich die Netze sehen, aber mich nicht einwählen.

Hat jemand noch eine Idee, wonach ich gucken könnte? Einschicken will ich das Notebook nur ungern.

» weeska » Beiträge: 85 » Talkpoints: 1,36 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^