Optionsschein: Dividendenzahlung während Laufzeit

vom 14.06.2009, 21:22 Uhr

Wenn man sich Optionsscheine in sein Portfolio legt, dann kann es auch schon mal vorkommen, dass während der Laufzeit der Optionsscheine die Dividende der zugrunde liegenden Aktien an die Aktionäre ausgeschüttet wird. Diese gezahlte Dividende hat auch auf den Wert des Optionsscheines Einfluss.

Bei der Emission des Optionsscheines wird meistens die erwartet Dividende geschätzt. Tritt der Fall ein, dass der geschätzte Wert mit der tatsächlich gezahlten Dividende übereinstimmt, dann wird sich der Wert des Optionsscheines kaum bis gar nicht verändern. Doch wenn die gezahlte Dividende höher oder niedriger ist als die geschätzte Dividende, dann hat dies Auswirkungen auf den Wert des Optionsscheines.

Bei einem Call-Optionsschein wirkt sich demnach eine höhere Dividende als die eigentlich geschätzt Dividende wertmindernd aus. Wenn die gezahlte Dividende niedriger ist als die geschätzte, dann wird der Wert des Optionsscheines steigen.

Bei dem Put-Optionsschein ist das einfach umgedreht. Wenn die tatsächliche Dividende höher ist als die geschätzte, dann steigt der Wert des Put-Optionsscheines. Ist die gezahlte Dividende jedoch niedriger als die geschätzte, dann wird der Wert des Put-Optionsscheines fallen.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^