Metabolic Balance
Mir wurde vor Monaten ein neues Diätkonzept vorgestellt, welches für mich irgendwie fragwürdig ist.
Es handelt sich um ein Programm namens Metabolic Balance, was den Stoffwechsel regulieren soll und somit zu einer raschen und gesunden Gewichtsabnahme führen soll. Da ich manchmal Probleme mit dem Stoffwechsel habe, war ich so frei mich für knappe 400 Euro in diesem Programm einzukaufen und wurde von der "Naturheilerin" dann erstmal zur Blutabnahme geladen. Mein Blut wurde an irgendein ominöses Labor geschickt, wo sämtliche Blutwerte die es so gibt ermittelt wurden.
Anhand des Blutbildes konnte mir die Ärztin dann sagen, welche Lebensmittel ich essen darf und welche nicht. Interessanter weise darf ich Sellerie essen, was die Gewichtsabnahme und den Stoffwechsel fördert, darf aber keinesfalls Spinat essen. Glaubt ihr daran? Denkt ihr das man wirklich anhand des Blutes sowas erkennen kann?
Das Prinzip der Diät ist simpel, man isst drei Mahlzeiten am Tag, trinkt 5 Liter Wasser dazu und muss mindestens 5 Stunden Pause machen zwischen den Mahlzeiten. Der erste Bissen sollte immer aus Eiweiß bestehen, die Lebensmittel werden anhand eines eigens angefertigten Speiseplans ausgewählt.
Ein Tagesplan sieht wie folgt aus:
Frühstück: 10 TL. Mandeln, 10 TL. Sonnenblumenkerne, 1 Apfel, 1 Roggenknäckebrot.
Mittagessen: 1 Ei und 70 Gramm Kartoffeln
Abendessen: 150 Gramm Hähnchenbrust, 80 Gramm Gemüse, 1 Apfel
Also das hält meiner Meinung nach kein Mensch lange aus und an der Eignung dieses Programmes zweifle ich auch, denn da hungert man sich ja krank.
Man kann zwar am Blut einiges erkennen, aber einer 08/15 Heilpraktikerin würde ich das mal absprechen!
Da fehlt es schon an der notwendigen Ausbildung, denn Heilpraktiker kann jeder werden, der mindestens 25 Jahre alt ist, mindestens einen Hauptschulabschluss hat, ein ausreichendes Attest vom Arzt und nichts allzu schlimmes im Führungzeugnis stehen hat und das wichtigste: jeder der die 60 Fragen umfassende Multiple Choice Prüfung (mit vorgegebenen Antworten zum Ankreuzen ) im Rahmen der amtsärztlichen Überprüfung mit einer kurzen mündlichen Überprüfung zu mindestens 75 % bestanden hat. Ein Freund von mir ist übrigens ebenfalls Heilpraktiker - der hat das zum Spaß mal wegen einer verlorenen Wette neben dem BWL Studium in zwei Wochentagen (eben die Prüfungstermine ) gemacht.
So wie ich den Diätplan verstehe wirst Du damit zweifelsohne Abnehmen - und zwar am Anfang auch recht schnell, dann wieder langsamer. Denn solang dein Grundumsatz von der Kalorienanzahl unterschritten wird, nimmst Du garantiert ab, egal wie hoch dein Leisungsumsatz ist, egal was Du isst. Rein theoretisch kann man auch nur mit Schokolade abnehmen wenn man das beherzigt, wenn es auch hier zu starken Mangelerscheinungen kommen kann.
Insofern halte ich den Rat daher für richtig, da das Ziel hier klar ist, warum er so aufgebaut ist. Die Zusammensetzung ist auch insofern nach nachvollziehbar da Du nach der gängigen schulmedizinischen / ernährungsphysiologischen Erkenntnis somit auch bei Unterernährung (nichts anderes ist im Grunde "Essen unter dem Grundumsatz / Leistungsumsatz") die benötigten Vitamine, Eiweiße usw. zu Dir nimmst um Mangelerscheinungen weitgehend zu vermeiden.
Ob das ganze (Spinat & Co) den Stoffwechsel positiv / negativ beeinflusst, nun ja. Ich glaube es nicht, aber im Grunde dürfte sich allein der anstehende Gewichtsverlust hier positiv auswirken und die an sich gesunde und ausgewogene Ernährung und dass zu einem großen Teil bewirken. Und natürlich ein gewisser Placeboeffekt, den ich Dir hier nicht völlig kaputtreden will, denn Motivation und eiserne Disziplin ist im Grunde das einzige worauf es ankommt (neben der richtigen Ernährung) und dafür ist er immer gut.
Was ich als "Stoffwechseldiät" kenne sind Ernährungsprogramme, die dem Stoffwechsel soviel Nährstoffe liefern dass er nicht "runterfährt" aufgrund von Mangelernährung und so verhindert dass der Grundumsatz an Kalorien absinkt - eine Folge bei "falscher" Mangelernährung, so dass man dann immer an einen Punkt kommt an dem auch bei Hungerdiäten der Körper nichts mehr abnimmt. Das hat aber eher wenig mit dem Stoffwechsel so wie ich das bei Dir verstanden habe zu tun.
Ideales Abnehmen mit guter Geschwindigkeit erreicht man nach meinem Kenntnisstand wenn man sich bemüht zwischen Grundumsatz (was dein Körper braucht für lebenserhaltende Maßnahmen) und Leistungsumsatz zu liegen. Sinkt der Grundumsatz weiter ab aufgrund von Mangelernährung schlägt sich das meist in einem schlechten Körperbild (Haare, Augen, Zähne usw.) nieder.
Sinnvoll wäre es auch einen Ernährungsplan für die Zeit nach der Gewichtsabnahme auszuhandeln damit man nicht wieder in alte Muster fällt, denn auch wenn es schon wie eine Kanzelpredigt ist: Nur mit einer gesunden Ernährungsumstellung nimmt man ab und nur wenn man das beibehält bleibt man da wo man hinkommen möchte.
P.S.: Wenn Du zusätzlich zum Abnehmen noch Sport machst ist diese Ernährung definitiv nicht ausgewogen da hier dein Leistungsumsatz wesentlich höher ist! Ich nehme mal schlussfolgernd aus diesem Plan an, dass Du vornehmlich "sitzende Tätigkeiten" ausübst bzw. Tätigkeiten ohne großartige körperliche Anstrengung. Pi mal Daumen würde ich sagen dass das knapp 1000 kcal Kalorien für einen Grundumsatz von 1200 / 1400 kcal sind.
P.P.S.: Ich habe gerade noch einmal einen befreundeten Mediziner gefragt der meint, dass da nur untersucht wird was Dir momentan fehlt und was Du brauchen könntest - und der Rest wird mehr oder weniger weggelassen. Mir hat er das kurz so erklärt, dass das im Grunde wie eine Wippe ist - gehen die einen Werte im Grunde der zugeführten Nährstoffe hoch werden die anderen wieder runtergehen weil sie fehlen.
Vielleicht wäre es nicht so unsinnig wenn Du mal postest, was Du genau zu Dir nimmst, also abseits dieser Diät sondern davor.
Na herzlichen Glückwunsch, du hast 400 Euro verbrannt. Eine Bekannte meiner Mutter hat kürzlich auch fast 200 Euro für so eine heilpraktische Methode bezahlt und dann sagte man der Bekannten, dass sie 50% Kohlenhydrate, 40% Eiweisse und maximal 10% Fett zu sich nehmen soll. Auch da habe ich nur gratuliert, in jedem zweiten Forum im Internet, hätte es diesen Ratschlag umsonst gegeben.
Wenn du Geld zu viel hast, kann ich dir gerne meine Kontoverbindung nennen
Geh mal auf die Webseite von deiner Krankenkasse, zumindest die Techniker Krankenkasse verschickt an ihre Mitglieder gratis so Informationsbroschüren zur Ernährung und anderen Themen. Das ist um längen sinnvoller als so ein 400 Euro teures Programm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72079.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3298mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus