Vista WLAN Lag!

vom 09.06.2009, 20:51 Uhr

Ich habe auf meinem Laptop eine 64-Bit Windows Vista Version installiert. Läuft soweit alles ganz gut, außer das WLAN. Wir haben hier keine Chance ein Lankabel zu verlegen und müssen daher über WLAN ins Netz gehen - nur für den Fall das der 1. sagt: "nimm doch ein Lankabel zur Hand." Beim Surfen und beim spielen von Online-Games fallen mir Lags auf, welche ich im Offlinebetrieb nicht habe. Daher hab ich mal gesucht und ein Programm namens Vista-Anti-Lag gefunden. Es verspricht diese besagten Lags verschwinden zu lassen, doch Pustekuchen ist. Weiß jemand eine Lösung für das anliegende Problem?

Benutzeravatar

» Killarune » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,06 »



Also, die erste Möglichkeit wäre, näher an den WLAN-Access-Point ranzugehen. Denn je größer die Entfernung zwischen Client und WLAN-AP ist, desto niedriger die Übertragungsrate. Wenn dies nicht möglich ist, würde auch ein Repeater helfen. Dieser verstärkt das Signal und somit wird auch die Übertragungsrate erhöht.

Eine günstigere Lösung wäre es, eine WLAN-Antenne selber zu basteln, die auch die Sendeleistung erhöht. Das wären die Lösungen die mir so spontan einfallen. Softwaretechnisch ist dem nicht beizukommen.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Durch irgendwelche Tools lassen sich natürlich die physikalischen Probleme, die die Lags verursachen, logischerweise nicht beheben.

Bei WLAN gibt es da sicherlich einige mögliche Ursachen. Die eine wäre, dass die Empfangsqualität einfach so schlecht ist und so Pakete häufig neu gesendet werden müssen. So etwas verursacht naturgemäß Lags, da hier ja auch immer Timeout-Zeiten eingehalten werden müssen. Die Maßnahmen hierfür sind eben Repeater, das Verkürzen der Übertragungsstrecke oder bessere Antennen.

Dann können aber natürlich auch Störquellen dafür verantwortlich sein. Andere WLAN, die auf dem gleichen und den benachbarten Kanälen arbeiten, können sich hier störend auswirken. Abhilfe könnte hier eine geschickte Kanalwahl bringen; wenn nicht ist vielleicht der Umstieg auf einen anderen WLAN-Standard (802.11a oder evtl. 802.11n) nötig.

Am besten ist aber immer noch ein Kabel, da die Verzögerungen bei WLAN Prinzipbedingt immer höher sind.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.07.2014, 11:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Genau das selbe Problem hatte ich auch bis vor kurzem. Ich hatte einen Linksys WLAN-Adapter, und es hat immer ziemlich gelaggt bei Online-Spielen. Wenn ich aber mein LAN-Kabel angeschlossen habe, hat alles tadellos funktioniert.

Dann habe ich mir gedacht, dass das nicht sein kann, weil ich sehr guten Empfang hatte. Daraufhin habe ich gelesen, dass es mit Vista oft Treiber-Probleme gibt, die dann zu den Aussetzern führen. Ich habe neue Treiber installiert, und es hat trotzdem nicht geklappt.

Am Ende habe ich mir einen neuen WLAN-Adapter gekauft, und es funktioniert tadellos. Ich merke keinen Unterschied gegenüber LAN. Ich würde dir empfehlen, dass du dir einen WLAN-Adapter von jemanden ausborgst, und probierst, ob es dann besser wird.

» Abol65 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,38 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^