Eiweißhaltige Lebensmittel

vom 13.06.2009, 20:10 Uhr

Hallo,

um abnehmen zu können soll ja die Muskelmasse aufgebaut werden. Dabei helfen soll ja, vor allem nach dem Training, Eiweiß zu sich zu nehmen. Auch abends soll man vor allem nur noch Proteine zu sich nehmen.

Bekannt ist ja, dass Fleisch und Fisch viel Eiweiß enthalten, natürlich auch Eier. Ich esse gern mal Rührei oder ähnliches, auch Fisch esse ich gern. Nur Fleisch esse ich nicht so gern. Was habe ich noch für Alternativen um Eiweiß zu mir zu nehmen. Welche Lebensmittel enthalten besonders viel davon?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eier enthalten gar nicht so viel Eiweiß wie der Name vielleicht vermuten lässt. Gerade das Eigelb besteht eher aus Fett. Neben Fisch und Geflügel sind vor allem Milchprodukte noch ganz gute Eiweißspender. Vor allem Magerquark wird dafür gern verwendet. Man muss es halt mögen. Aber auch anderer Käse enthält meist sehr viel Eiweiß. Wobei Käse natürlich auch viel Fett enthält, aber in Maßen schadet das ja auch nicht.

Davon abgesehen halte ich von so dogmatischen Regeln wie "abends nur Eiweiß" oder "nach dem Training ist unbedingt Eiweiß" notwendig wenig. Wenn man sich über den Tag verteilt ausgewogen ernährt und der Körper damit gut klarkommt, ist es ziemlich egal, wie man die Nahrung über den Tag verteilt. Zu viel Eiweiß wiederum ist auch nicht unbedingt gesund bzw. führt eher wieder zu einer einseitigen Ernährung.

Im Normalfall reichen ca. 1g Eiweiß pro kg Körpergewicht völlig aus, auch wenn man Kraftsport und Muskelaufbau betreibt. Bei einer Person mit 75 kg würden also schon 200g Putenfleisch, 200g Magerquark und 100g Haferflocken am Tag ausreichen, um den gesamten Eiweißbedarf problemlos zu decken. Und da hat man rein kalorientechnisch noch sehr viel Luft nach oben.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Du solltest auf jeden Fall die Zunahme des Bedarfs an Eiweiss auf den ganzen Tag verteilen. Du solltest rumexperementieren. Gehe ins Supermarkt und schaue dir die Lebensmittel an. Die Produkte die mein Vorredner erwähnt hat sind gute Anhaltspunkte.

Schau dir die Tiefkühltruhe an mit den vielen Lachs-Varianten, gehe dann zu ten Thunfischen, dannach zu den Milchprodukten (Magerquark) und nicht zu vergessen, Putenbrust hat fast kein Fett und eine ganze menge Eiweiss ;).

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^