Welche Vorteile hat Blu-Ray?

vom 11.06.2009, 16:13 Uhr

Hallo,

wir wollen vielleicht in nächster Zeit einen neuen Computer kaufen und wir haben eine gutes Angebot gefunden. Aber dieser Computer hat ein BluRay-Laufwerk und ein DVD-Laufwerk, aber ich habe gehört, dass Blue-Ray-Compuer besonders teuer sein sollen.

Welche Vorteile/Nachteile hat ein Blu-Ray-Laufwerk gegenüber einem normalen DVD-Laufwerk? Lohnt es sich, ein Blue-Ray-Laufwerk am Computer zu haben?

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie immer lautet die Antwort: Es kommt darauf an.

Genauer gesagt, kommt es darauf an, wofür man das BluRay-Laufwerk verwenden möchte.

Der Unterschied zwischen BluRay und DVD ist vereinfacht gesprochen der selbe wie zwischen DVD und CD: Es passen auf einen Datenträger ganz einfach mehr Daten auf die Scheibe. Bei einer DVD sind das ca. 4-5 GB und bei einem BluRay-Datenträger ca. das 20fache davon.

Will man das Laufwerk nutzen um Daten zu archivieren, dürfte normalerweise ein DVD-Laufwerk/-Brenner ausreichen. Wenn es komplexe Mltimedia-Daten sind, kann natürlich ein BluRay-Laufwerk Sinn machen. Es gibt aber auch noch andere Alternativen zur Sicherung von so großen Datenmengen, insbesondere externe Festplatten, die heute schon eine Kapazität von 1 TB haben und für diesen Zweck aus meiner Sicht oftmals die bessere Alternative im Vergleich zu einem BluRay-Laufwerk sind.

Auf BluRay-Laufwerken können Spielfilme weiterhin in einer höheren Qualität abgespeichert werden als auf einer DVD. Das bringt natürlich nur etwas, wenn der Monitor, auf dem das abgespielt wird, auch diese höhere Qualität wiedergeben kann. Es ist also, vereinfacht gesprochen, ein moderner (und großer) Flachbildschirm erforderlich. Bei einem Röhrenmonitor bringt das hingegen nichts. Will man sich über den Computer solche qualitativ hochwertigen Filme ansehen oder auch entsprechende BluRay-Medien brennen, dann kann das entsprechende Laufwerk auch Sinn machen.

Generell muss man darauf achten, ob man mit dem Laufwerk (DVD oder BlueRay) nur lesen oder aber auch brennen kann. Unter "brennen" versteht man dabei die Herstellung entsprechend beschriebener Datenträger.

Fazit: So wie die Frage gestellt wurde, gibt es wahrscheinlich keinen echten Bedarf für ein BluRay-Laufwerk (mit dem man auch DVDs bearbeiten kann). Wenn der Preisaufschlag nicht allzu hoch ist, würde ich es trotzdem nehmen, da eseinfach mehr "Zukunftssicherheit" bietet.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähm, zeige mir mal bitte einen BluRay Datenträger, der mal eben 100 Gigabyte fasst, denn laut deiner Aussage würde ein BluRay Datenträger das bis zu 20-fache eines DVD Datenträgers fassen, der ja bekanntlich nur 4.2 Gigabyte an Daten maximal auffasst (Ausnahme sind hier die Double Layer Rohlinge).

Mir sind nur BluRay Rohline bekannt, die maximal bis zu 50 Gigabyte an Daten aufnehmen können, die meisten schaffen im Regelfall gerade mal 25 Gigabyte und damit nicht das maximal 20-fache, sondern nur das zehn beziehungsweise das fünffache an Daten.

Daher bitte mal vorher genauer informieren, bevor es solche Falschinformationen gibt wie bei deinem Beitrag ;).

Ob man allerdings BluRay Rohlinge für die reine Datensicherung benötigt, nur um weniger Platz zum archivieren beispielsweise zu benötigen, wage ich zu bezweifeln, da der Vorteil sich negiert aufgrund der hohen Rohlingpreise und der hohen Anschaffungskosten (auch und vor allem dann in dem Bereich, wenn man auch mal einen BluRay Film abspielen möchte, das treibt die Kosten immens nach oben, weil eben der Rechner die gesamten Decodieraufgaben übernehmen muss, aber das ist ein anderes Thema).

Für HD Inhalte mögen die BluRay Rohlinge nützlich sein, für alles andere sollte man lieber bei der guten alten DVD bleiben - zumindest noch ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^