Geruch von Plugs und Tunneln bei gedehnten Ohrlöchern

vom 11.06.2009, 01:24 Uhr

Unter den Usern hier sind sicher auch einige, die gedehnte Ohrlöcher haben und Plugs, Tunnel oder Ringe mit großen Durchmessern tragen. Dass man den Schmuck regelmäßig reinigen muss, ist logisch. Wie bei jedem Piercing auch, sondert die Haut ja auch bei den gedehnten Lobes Talg und Schweiß ab, wodurch dann ein unangenehmer Geruch entstehen kann.

Ich wasche meine Tunnel täglich unter der Dusche, allerdings nehme ich sie nicht so oft komplett heraus, da es sich um verschraubte Metalltunnel handelt. Obwohl ich immer versuche, die Tunnel und das Ohr gründlich zu reinigen, merke ich, dass der unangenehme Geruch recht schnell wieder kommt. Auch wenn ich die Tunnel komplett herausnehme und desinfiziere, dauert es nur wenige Stunden bis das Problem wieder auftritt.

Ich habe schon oft gehört, dass dieser Geruch eine Charakteristik von Metalltunneln ist, gegen die man nichts tun kann. Tunnel und Plugs aus Holz, Elfenbein oder anderen Naturprodukten hingegen sollen dem unangenehmen Geruch entgegenwirken. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass Talg und Schweiß dann in die Oberfläche des Holzplugs einziehen und dort trocknen, was ich wiederum ziemlich unhygienisch finde.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Materialien gemacht? Mich interessieren auch Tipps, die die besondere Geruchsproblematik der Metalltunnel betreffen. Ich habe bisher Octenisept und diverse Cremes ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne das von meinen Plugs auch. Ein wirkliches Gegenmittel gibt es glaube ich nicht. Jedenfalls ist mir noch nichts unter gekommen. Es stimmt jedoch, dass der Geruch minimiert wird, wenn man Naturmaterialien nimmt. Tunnel/Plugs aus Horn oder Holz sind sehr zu empfehlen. Sie tragen sich angenehm und der Geruch hält sich eben auch in Grenzen. Metall kannst du soviel reinigen wie du willst, das bekommst du nicht ganz weg.

Ich nehme auch lieber Horn, weil es sehr leicht ist. Wenn ich längere Zeit Metallplugs trage, dehnt sich das Ohrloch quasi von selbst noch weiter und dann sitzen die wieder so locker. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache, wenn man bei einer bestimmten Größe bleiben will.

Man könnte es noch mit Acrylschmuck versuchen oder mit FIMO. Da kann ich dir keine Erfahrungen liefern, denn auf beides reagieren meine Ohren stark allergisch.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Solche Metallohrringe kann ich dir einfach nicht empfehlen, da sie ähnlich wie Münzgeld auf Dauer immer einen unangenehmen Geruch der Haut hervorrufen. Nur bei Edelstahl (nichtrostender Stahl) ist das nicht so extrem, da in denen sehr viel Chrom enthalten ist ,welcher scheinbar nicht so stark auf Hautkotakt reagiert. Empfehlenswert sind wie meine Vorredner schon sagten Naturprodukte.

» bamuke » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.10.2014, 14:57, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^